Sonos funktioniert nicht mehr seit Fritzbox 7530 - Repeater



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

[...]  Allerdings fragt man sich schon, was bei diesen Geräten, die teilweise knapp vierstellig kosten, so anders läuft als bei Marktbegleitern, die ihre Produkte für einen Bruchteil anbieten und weder Probleme mit Mesh noch mit 5 GHz noch mit Verbindungsabbrüchen haben.

Welche “Marktbegleiter” meinst Du denn da ?!

Ich kenne keine welche dort vergleichbar aber preislich groß unterschiedlich wären. Die 3 bis 4 bekannten spielen m. W. alle in der selben Liga.

Wollte auch gar keine Grundsatzdiskussion anfragen, denn der Sound bei Sonos ist absolut genial. Allerdings fragt man sich schon, was bei diesen Geräten, die teilweise knapp vierstellig kosten, so anders läuft als bei Marktbegleitern, die ihre Produkte für einen Bruchteil anbieten und weder Probleme mit Mesh noch mit 5 GHz noch mit Verbindungsabbrüchen haben.

 

Die Gefahr von Aussetzern und Ausfällen ist im WLAN-Betrieb größer. Die Signalqualität und damit auch die Bandbreite der WLAN-Funkverbindung ist von der Entfernung zwischen Router (Standortwahl des Routers, bauliche Gegebenheiten, Störfaktoren wie Funkschatten, andere WLAN-Router oder Repeater/PowerLAN-Adapter, ein Philips HUE Lichtsystem, Mikrowellenherde, Schnurlostelefone, Smart Hubs, Fernbedienungen, Hausautomation, Bluetoothgeräte, etc.) und den diversen internetfähigen Geräten abhängig und ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

Abzeichen

Wollte auch gar keine Grundsatzdiskussion anfragen, denn der Sound bei Sonos ist absolut genial. Allerdings fragt man sich schon, was bei diesen Geräten, die teilweise knapp vierstellig kosten, so anders läuft als bei Marktbegleitern, die ihre Produkte für einen Bruchteil anbieten und weder Probleme mit Mesh noch mit 5 GHz noch mit Verbindungsabbrüchen haben.

 

Die Gefahr von Aussetzern und Ausfällen ist im WLAN-Betrieb größer. Die Signalqualität und damit auch die Bandbreite der WLAN-Funkverbindung ist von der Entfernung zwischen Router (Standortwahl des Routers, bauliche Gegebenheiten, Störfaktoren wie Funkschatten, andere WLAN-Router oder Repeater/PowerLAN-Adapter, ein Philips HUE Lichtsystem, Mikrowellenherde, Schnurlostelefone, Smart Hubs, Fernbedienungen, Hausautomation, Bluetoothgeräte, etc.) und den diversen internetfähigen Geräten abhängig und ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

Klar, alles soweit verständlich und bekannt - frage mich halt, warum meine Echo Studios - UVP ähnlich dem Sonos One SL - das alle extrem unanfällig (kein Tippfehler) und ohne Abbrüche hinbekommen, obwohl sie nur im WLAN (2,4 GHZ und 5 GHz) unterwegs sind ;) Multiroom können die auch prima, auf Zuruf.

Habe ein paar Sonos-Geräte bestellt und werde berichten.

 

@Superschlumpf s. o. :)

Apropos: Miteinander synchron spielen Sonos und die Echos nicht. Wenn man sich schon für einen Hersteller entschieden hat, sollte man auch bei dem bleiben. So wirst du zwei Systeme haben, die nur durch die Sprachsteuerung miteinander verbunden sind.

 

Bei Amazon erfolgt alles über die Cloud, selbst Multiroom; das Multiroomkonzept von Sonos ist zwölf Jahre älter und erfolgt über die Komponenten selbst (sehr vereinfacht zusammengefasst).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Balduin Bienlein 

Ich schon gut verstehen, dass einem diese Frage im Kopf aufploppt… ;-)

Aber in der Tat ist es halt so, dass Multiroom Audiosysteme spezielle Techniken wie Multicast im Netzwerk nutzen. Und das wird eben leider nicht immer von 0815 Netzwerkgeräten unterstützt. 
Wie Amazon das mit seinen Echos hinbekommt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich kenne deren Multiroom Technik nicht und nutze sie auch nicht. Aber wenn das dort wirklich vergleichbar gut funktioniert, dann haben die evtl. einen komfortablen Weg gefunden, das umzusetzen. 

Von den üblichen Wlan Problemchen, die grundsätzlich alle Netze betreffen (Kanalsuslastung, Interferenzen usw.) ist aber natürlich kein Wlan Netz, egal ob SonosNet, AVM Mesh etc. ausgenommen. 
Grüße,

Ralf