Beantwortet

Seit Update auf 13.4 werden keine Albumcover mehr angezeigt



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

40 Antworten

Abzeichen +1

Die Cover sind in die FLAC Dateien eingebettet (max 300x300pixel) als auch als cover.jpg mit mindest. 500x500 pixel im Album Ordner. Als Tgger verwende ich MusicBrainz Picard und Kid3 (Linux, macOS)

Das es sich um einen generellen Bug, den die Software Entwickler eingebaut haben handelt,  kann ich für meine Umgebung so nicht bestätigen.

Ist womöglich ein bisschen zu viel verlangt, mal auf den von mir geposteten Link zu klicken, der ins englische Forum führt. Vielleicht kann ja aber auch nicht jeder Englisch. Gleich im Startposting ist dort Folgendes nachzulesen: “it seems that I see cover art if it is embedded into the MP3 file, but not if the cover art in a separate file called folder.jpg”.
Kurz und auf Deutsch: Keine Probleme mit eingebetteten Covern, Probleme mit Covern als extra Datei (folder.jpg). Und das wird dort auch mehrfach bestätigt.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich habe bei mir die Sonos Bibliothek als Netzwerkfreigabe eingerichtet, normalerweise verwende ich Plex dafür. Mit Sonos Version 13.4 werden alle Cover angezeigt, sowohl auf Apple (iPadOS und iOS 15.1) als auch auf Google (Android 12). Die Bibliothek ist aud einem RaspberryPi 4 mit SMB v2/3 Freigaben.

Die Cover sind in die FLAC Dateien eingebettet (max 300x300pixel) als auch als cover.jpg mit mindest. 500x500 pixel im Album Ordner. Als Tgger verwende ich MusicBrainz Picard und Kid3 (Linux, macOS)

Das es sich um einen generellen Bug, den die Software Entwickler eingebaut haben handelt,  kann ich für meine Umgebung so nicht bestätigen.

 

Abzeichen +1

Hi @Spunk 

das hört sich nicht so an, wie es laufen sollte. Wir schauen uns das gerne einmal genauer an. Bitte melde dich beim Support, damit wir es überprüfen können.

Kontakt: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Gruß

Nils

Da könnte ich auch nicht mehr mitteilen, als das was ich und andere hier und in dem oben verlinkten Thread im englischen Forum geschrieben haben.
Kurzfassung: Eure Entwickler haben mit Version 13.4 einen Bug eingebaut, der dafür sorgt, dass in der Bibliothek keine Cover (folder.jpg in den entsprechenden Verzeichnissen) mehr in den Controllern (hier Windows und Android) angezeigt werden.

Abzeichen +1

Ich habe das gleiche Problem. Albumcover (folder.jpg) auf dem NAS (USB Stick an der Fritzbox) werden nicht mehr angezeigt. Indexieren der Bibliothek bringt nichts.

Und wie sieht es aus wenn man diese folder.jpg in cover.jpg umbenennt (oder sie bei Bedarf dahingehend dupliziert) ?!

Völlig überraschend bringt das auch nichts :wink:
cover.jpg werden ebenfalls nicht angezeigt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi @Spunk 

das hört sich nicht so an, wie es laufen sollte. Wir schauen uns das gerne einmal genauer an. Bitte melde dich beim Support, damit wir es überprüfen können.

Kontakt: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Ich habe das gleiche Problem. Albumcover (folder.jpg) auf dem NAS (USB Stick an der Fritzbox) werden nicht mehr angezeigt. Indexieren der Bibliothek bringt nichts.

Und wie sieht es aus wenn man diese folder.jpg in cover.jpg umbenennt (oder sie bei Bedarf dahingehend dupliziert) ?!

Das werde ich heute Abend mal testen und berichten.

Ich habe das gleiche Problem. Albumcover (folder.jpg) auf dem NAS (USB Stick an der Fritzbox) werden nicht mehr angezeigt. Indexieren der Bibliothek bringt nichts.

Und wie sieht es aus wenn man diese folder.jpg in cover.jpg umbenennt (oder sie bei Bedarf dahingehend dupliziert) ?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Spunk 

Moin… also leider keine Lösung des eigentlichen Problems, aber halt doch ein ganz netter Nebeneffekt, oder!? 😎

Ich habe das gleiche Problem. Albumcover (folder.jpg) auf dem NAS (USB Stick an der Fritzbox) werden nicht mehr angezeigt. Indexieren der Bibliothek bringt nichts.

Abzeichen +1

Das ist nur ein Verdacht auf Besserung

Ich hatte da ja auch so einen Verdacht :wink:

 

Aber Updates werden ja gemacht, um Dinge zu verbessern.

Klappt halt nicht immer.

 

Ob es hilft kann ich dir nicht sagen. 

Ich jetzt aber. Habe nämlich trotz meines Verdachts, dass es sinnlos ist, die Sache mal getestet. Bringt nichts. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass Sonos plötzlich, still und heimlich SMB3 kann. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Spunk 

Das ist nur ein Verdacht auf Besserung… mehr nicht. Aber Updates werden ja gemacht, um Dinge zu verbessern. Einen Versuch wäre es imo allemal wert. 
Update auf 13.4 und am NAS SMB 2/3 aktivieren. 
Ob es hilft kann ich dir nicht sagen. 

Abzeichen +1

@Spunk

Hast du dein NAS auf SMB1 eingestellt?

Versuche mal, auf SMB2/3 umzustellen und starte alle Geräte inkl. Router neu… :wink:

Wie sicher oder wahrscheinlich liegt es daran? Und was hat das damit überhaupt zu tun? Genau nach dem letzten Update? Bei mehreren Nutzern?
Ich frage nur, weil ich schon viel zu viel Zeit sinnlos in Fehlersuche vergeudet habe. Bei Fehlern die Sonos durch Updates erzeugt hat (Stichwort OGG, Umlaute). Und ich gehe stark davon aus, dass es auch diesmal wieder so ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Spunk

Hast du dein NAS auf SMB1 eingestellt?

Versuche mal, auf SMB2/3 umzustellen und starte alle Geräte inkl. Router neu… :wink:

Abzeichen +1

Hallo , hast du mal den Musikindex aktualisiert.

Ja, hatte aber nichts gebracht. Fehler liegt mit Sicherheit im letzten Update.

Abzeichen +2

Hallo , hast du mal den Musikindex aktualisiert. 

 Gruss