Beantwortet

Pufferüberlauf? - hohe Auflösung - High-resolution audio



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

28 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Die Frage welche sich jetzt stell ist die, wie und wo kann ich als Anwender Einfluss nehmen auf eine unterbrechungsfreie Wiedergabe, wenn ich keinen Einfluss auf die kontinuierliche Qualität und Bandbreite vor meinem Router habe ??? 

Ist die Puffergröße richtig skaliert, um umfängliche Streams (wie bei Qobuz HiFi) ausreichend zu puffern? Oder orientiert sich Sonos eher am "MP3-Bedarf". Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer begraben 🤓. Der zeitgleich fehlerfreie Stream über die Qobuz App (über dieselbe FB) ist imho ein starkes Indiz hierfür. 

Worin besteht denn für sonos der Unterschied zwischen einem Qobuz HiFi Stream und einem lokalen Stream vom NAS in gleicher Qualität?

 @stewwert @Peter_13 @Cassco 

OK verstehe. Sehr interessante Beiträge und einige Fragezeichen für mich. 

 

Bei Line-In und Heimkino-Gruppen-Audio haben wir ja einstellbare Latenz (bis zu 2 Sekunden) eingeführt um mögliche Audiounterbrechungen, die beim Streaming von Audio mit hoher Bitrate zwischen Sonos-Produkten auftreten können, abzuschwächen.

 

Für High Resolution Cloud Streams wie Tidal oder Qobuz bin ich mir nicht sicher, ob das von unserer Seite aus einstellbar ist. Es hängt glaube ich von der Art/Mitgliedschaft des Clouddienstes ab und ob es API-Support dafür gibt.

Ich muss da noch mal ab Montag Rücksprache halten.

 

Beste Grüße

Nils

Sorry, aber ich fände es super gut wenn ich doch selbst entscheiden dürfte ob eine Information für mich ein “customer-facing feature” ist. - da passt wieder der das alte Zitat, “für den Einen ist halt Duplo, und für den Anderen die längste Praline der Welt”.

 

Insbesondere für die Konkurrenz, was in erster Linie der Grund sein dürfte, dass diese Daten nicht öffentlich gemacht werden.

Hi, 

Worin besteht denn für sonos der Unterschied zwischen einem Qobuz HiFi Stream und einem lokalen Stream vom NAS in gleicher Qualität?

die Frage würde ich hypothetisch auch zunächst so beantworten.

Weil der Stream von einer NAS im lokalen Netzwerk gleichmäßig ist, ...

Zumindest fallen im lokalen Netz zunächst mal eine nicht unerhebliche Menge an Störeinflüssen einfach weg.

Ich denke da nur an all die ganzen Übergänge in andere AS. - Ja, die Datenmengen die hier zu bewegen sind, sind zwar wirklich nur Peanuts für das Internet, aber dennoch zeigt o. g. Beispielrechnung ja, dass es sich um rel. zeitkritische Daten handelt. 

Wenn ich die Route zu qobuz.com trace, dann komme ich incl. meiner Fritte auf 10 Hops und bin dann noch nicht im RZ von Qobuz.
Zu meinem NAS sind es genau Einer.

Und dann habe ich in meinem lokalen Netz durchgängig Gigabit. Gut, SONOS macht dann am LAN auch nur FastETH mit 100Mbps und per WLAN max. 54Mbps, aber das ist dann mit Latenzen von >= 1 - 2 ms vollkommen ausreichend.

Letztlich aber alles nur Vermutung und Hypothese und ohne eine Aussage seitens SONOS nicht viel wert. :disappointed: