Frage

Musik-Ordner lässt sich nicht hinzufügen.....


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo, nach unzähligem Theater mit der neuen App ist es mir gelungen das komplette System neu zu Installieren. Leider lässt sich aber jetzt meine Musik-Bibliothek, respektive der Musik-Ordner nicht hinzufügen. Es erscheint immer die folgende Fehlermeldung. Wo liegt mein Fehler, vor dem durch die neue App verursachtem komplett Absturz hat es ja auch funktioniert.

Vorab vielen Dank.

 


26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

ich würde nicht die Schuld bei dir suchen

bist auf Android oder iOS?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Sorry.

 Mac OS Sonoma.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du kannst dir die 16.1 als Controller für den Mac laden, dann sollte es wieder laufen

bei mir läufts…

Benutzerebene 2
Abzeichen

Danke für den Tip, habe jetzt die 16.2 drauf, und bin froh, dass das System überhaupt läuft.

Vor allem, woher bekomme ich noch die 16.1 ?

Danke schon mal.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

16.2 und ich bekomme auch den Fehler 913

 

Ich habe das genau gleiche Problem. Gleiche Fehlermeldungung  913 aber OS Sonoma 14.4.1

Besten Dank für Eure Hilfe!

Wenn ich die eigene Musik mit Sonos nicht hören kann macht für mich das ganze System keinen Sinn mehr. Überhaupt ist das letzte Softwareupdate unglaublich schlecht. Auch Schlummermodus und Wecker wurden abgeschafft. Nach Durchsehen des updates hatte ich dieses nach orientierungslosem Durchsehen einfach nur ratlos ??????? wieder geschlossen.

Bin ich da die Einzige oder geht es anderen auch so?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Sehe ich genauso, Wecker ist jetzt wieder da, habe ich aber nie genutzt.

Aber wenn es in naher Zukunft nicht möglich sein wird eigene Musik einzufügen, kommt der ganze Sonos Kram definitiv weg.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Hab’s gerade mal bei mir probiert und denselben Fehler bekommen. Es scheint mir so als würden Option 1 und 2 hier nicht funktionieren. Option funktioniert, also einen Netzwerkpfad hinzufügen. Da einfach die IP Adresse des Macs plus die Freigabe eingeben, also z.B: //192.168.0.1/Musik und dann für die Anmeldedaten die normales MacOS Benutzerdaten eingeben.

Wichtig ist, dass die Windows Dateifreigabe auch aktiviert wird. Die findet man einfach in den Einstellungen über die Suche. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

[SATIRE]
Kam gerade per Mail als Pressemeldung…

 

Die revolutionäre Rückkehr zur Nostalgie: SONOS bringt das Erlebnis der Schallplattensammlung zurück!

Stellen Sie sich vor: Die Freude am Stöbern im Plattenladen – jetzt direkt in Ihrer digitalen Musikbibliothek.

SONOS hat die Musikbibliothek grundlegend neu gedacht. Unsere besten Ingenieure haben in Zusammenarbeit mit unserem gottgleichen CEO das Erlebnis komplett auf den Kopf gestellt. Anstatt durch einfache Texteingabe nach Musik zu suchen, erleben Sie jetzt das aufregende Abenteuer, sich mutig durch die Ordner auf Ihrem NAS zu klicken und zu hoffen, dass irgendwann ein Lied aus den Lautsprechern ertönt. So war Musik hören noch nie – und das meinen wir ernst!

Erleben Sie die Spannung des digitalen Vinyl-Shoppings

Vergessen Sie die mühelosen Suchfunktionen und die Bequemlichkeit moderner Musik-Apps. SONOS bringt die Romantik des Plattenladens direkt in Ihr Wohnzimmer. Wühlen Sie sich durch endlose Verzeichnisse, verlieren Sie sich in kryptischen Dateinamen und entdecken Sie den Zauber, wenn nach Minuten des Suchens tatsächlich ein Song abgespielt wird. Es ist wie eine Schatzsuche, nur ohne Schatzkarte.

Innovation trifft auf Komplexität: Das nächste Update ab Mitte Juni

Aber das ist noch nicht alles! Ab Mitte Juni bringt SONOS das nächste bahnbrechende Update. Dann haben Sie die fantastische Möglichkeit, gegen Bezahlung Ihre Wunschmusik zu hören. Pro Song fallen nur 20 Cent an – ein Schnäppchen für das unvergleichliche Erlebnis, das Ihnen SONOS bietet. Nie war Musik hören so kompliziert und so aufregend zugleich!

SONOS – Wo Mut und Verzweiflung Hand in Hand gehen

Zeigen Sie Mut, gehen Sie neue Wege und kaufen Sie weiter den innovativen Müll von SONOS. Denn nie war SONOS so lost, und nie war Musik hören so abenteuerlich. Tauchen Sie ein in die chaotische Welt der digitalen Nostalgie und lassen Sie sich überraschen – jeden Tag aufs Neue.

SONOS: Weil einfache Lösungen einfach langweilig sind.

[/SATIRE]

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Dieter,

habe es jetzt mit der Ip-Adresse probiert, funktioniert bei mir leider nicht.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Bekommst du immer noch den Fehler 913? Hast du die Windows Dateifreigabe aktiviert?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Fehlermeldung 913 kommt nach wie vor. Habe ich das richtig gemacht ? Sorry, kenne mich da nicht wirklich gut mit aus.

Und das mit der Pfadeingabe sieht dann wie folgt aus:

Danach:

Und dann……

Was mache ich falsch ?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Vermutlich ist der Ordner mit Benutzer/Passwort versehen. Kannst du denn im SONOS-Setup Benutzer und Passwort angeben?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Nur das Passwort für den Rechner. Und der Ordner ist auch nicht passwortgeschützt. 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Fehlermeldung 913 kommt nach wie vor. Habe ich das richtig gemacht ? Sorry, kenne mich da nicht wirklich gut mit aus.

Und das mit der Pfadeingabe sieht dann wie folgt aus:

 

Gib mal als Pfad (manuell) folgendes ein “//192.168.0.133/Users/schoko/Music”. Also mit “//” vor der IP-Adresse.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hier ist der Ablauf.

Und Benutzername und Kennwort habe ich nicht geändert. Hat ja mit der alten App auch bestens funktioniert. Auf jeden Fall vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst.👍

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Schau mal hier. Dort wurde das Problem auf dem Mac gelöst…
Meine Musikbibliothek ist nicht mehr über SONOS nutzbar | Sonos Community

Benutzerebene 2
Abzeichen

Schau mal hier. Dort wurde das Problem auf dem Mac gelöst…
Meine Musikbibliothek ist nicht mehr über SONOS nutzbar | Sonos Community

Vielen, vielen Dank für den Tip. Scheint zu funktionieren, Indizierung läuft. Wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Traurig, dass Sonos es scheinbar einen Dreck kümmert, ob seine Kunden das Produkt nutzen können oder nicht. Zum Glück gibt es immer Menschen, die sich bestens auskennen und bereit sind zu helfen. DANKE👍

Nachtrag: die Musikdateien wurden importiert, leider werden die in Apple-Musik erstellten Playlisten nicht importiert. Habe ich etwa eine Einstellung oder Freigabe nicht berücksichtigt ?

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Schau mal hier. Dort wurde das Problem auf dem Mac gelöst…
Meine Musikbibliothek ist nicht mehr über SONOS nutzbar | Sonos Community

Vielen, vielen Dank für den Tip. Scheint zu funktionieren, Indizierung läuft. Wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Traurig, dass Sonos es scheinbar einen Dreck kümmert, ob seine Kunden das Produkt nutzen können oder nicht. Zum Glück gibt es immer Menschen, die sich bestens auskennen und bereit sind zu helfen. DANKE👍

Nachtrag: die Musikdateien wurden importiert, leider werden die in Apple-Musik erstellten Playlisten nicht importiert. Habe ich etwa eine Einstellung oder Freigabe nicht berücksichtigt ?

...von wegen gelöst, es geht wieder nicht…!

Benutzerebene 2
Abzeichen

Schau mal hier. Dort wurde das Problem auf dem Mac gelöst…
Meine Musikbibliothek ist nicht mehr über SONOS nutzbar | Sonos Community

Vielen, vielen Dank für den Tip. Scheint zu funktionieren, Indizierung läuft. Wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Traurig, dass Sonos es scheinbar einen Dreck kümmert, ob seine Kunden das Produkt nutzen können oder nicht. Zum Glück gibt es immer Menschen, die sich bestens auskennen und bereit sind zu helfen. DANKE👍

Nachtrag: die Musikdateien wurden importiert, leider werden die in Apple-Musik erstellten Playlisten nicht importiert. Habe ich etwa eine Einstellung oder Freigabe nicht berücksichtigt ?

...von wegen gelöst, es geht wieder nicht…!

Also bei mir hat es funktionieret, das einzige was Sonos nicht übernommen hat, sind die angelegten Playlisten.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Sonos Systeme unterstützten seit 13.05 keine lokalen Freigaben mehr, die SMBv1 / HTTP verwenden. 

https://support.sonos.com/en/article/release-notes-for-sonos-software-updates

 

Das heißt, Option 1 und 2 kann man auch nicht mehr mit dem Desktop Controller einrichten. 

 

Es gehen nur SMBv2/3 Freigaben, folglich muss man Freigaben auf Windows/Mac als "Netzwerkgerät" einrichten. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Sonos Systeme unterstützten seit 13.05 keine lokalen Freigaben mehr, die SMBv1 / HTTP verwenden. 

https://support.sonos.com/en/article/release-notes-for-sonos-software-updates

 

Das heißt, Option 1 und 2 kann man auch nicht mehr mit dem Desktop Controller einrichten. 

 

Es gehen nur SMBv2/3 Freigaben, folglich muss man Freigaben auf Windows/Mac als "Netzwerkgerät" einrichten. 

Guten Morgen, vielen Dank. Leider bin ich technisch nicht so versiert, kannst du mir eventuell in Stichpunkten schreiben, wo und was genau ich einstellen muss ? Werde jetzt mal Googeln….aber….🙄

NACHTRAG: die Anleitung von Apple stimmt leider nicht, wo finde ich die SMBv2/3-Freigaben ?

Danke vorab.

 

Hatte seit ein paar Tagen Fehler auch, habe das SMB-Protokoll des NAS von SMB1 auf SMB3 umgestellt, jetzt indiziert das System gerade wieder…

Das ist auch kein Setting des MacOs, sondern der Freigabe bzw. des NAS-Laufwerks.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo, danke für deine Antwort.

Da ich technisch nicht so versiert bin, kannst du mir kurz beschreiben wo ich diese Einstellung vornehmen kann ?

Danke😀

Antworten