Gruppenkoordinator persönliche Information

  • 3 December 2023
  • 2 Antworten
  • 147 Ansichten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus Community 

in der Vergangenheit ist das Thema Gruppenkoordinator immer wieder mal vorgekommen. Auch ich hatte mit dem Thema so den einen und anderen Kontakt.

ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen und das Thema innerhalb meines Netzwerkes angesehen (soweit mir möglich) und kann sagen. Als Gruppenkoordinator startet jener, von dem aus die Gruppe erstellt wird, aber, dieser bleibt nicht zwingend der Koordinator. Der wechselte, ohne mein zutun. Warum auch immer, getriggert wodurch auch immer. Heißt dass dieses Thema sicher auch uns alle betrifft, mal mehr mal weniger. Wir haben zwar in der Hand welcher als Koordinator startet… und das wars auch schon, den Rest managed Sonos. Ob ers bleibt, oder ein neuer gewählt wird.

Das war, davon gehe ich jetzt mal aus, der Support war in diesem Thema, sagen wir mal eher nicht so drinnen, auch der Grund, warum meine (alte Dame) Playbar gelegentlich Aussetzer hatte, obwohl am lan. Weil sie die Koordination nicht stemmen konnte. Ich interpretiere aufgrund Beobachtung und Ergebnisse. Seit ich das Thema für mich beobachte und die Playbar von dieser Rolle versuche fern zu halten, läuft alles wieder wie gewohnt.

Ich habe die Gruppe von der Küche aus erstellt anbei meine Bilddoku:

mit der Küche ins Rennen gestartet, dann hat das Wohnzimmer übernommen.

man erkennt gut, das ich mit Deezer HF losgelegt habe (große Datenmenge) und dann auf normalen Radio gewechselt habe (weniger Daten) danach auf Amazon Prime gewechselt (wieder hohe Daten Menge). Das alles hat am Ende das Wohnzimmer auf sich genommen, obwohl mit der Küche ins Rennen gegangen.

eventuell kann Sonos doch mehr dazu sagen, was der trigger für die Koordination ist.

Habt eine schöne Zeit und umgebt euch mit lieben Menschen 😎🍻🤘

grüße

DomB

Nils S vor 4 Monaten

Hi @DomB vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Gerne gehe ich darauf ein. Mir ist nichts bekannt zu sich wechselnden Gruppenkoordinatoren. Normalerweise sollte der Raum, der ausgewählt wurde, diese Funktion beibehalten, wenn er nicht aus der Gruppe entfernt wurde. Wir sollten das einmal genauer überprüfen. Ich denke es kann hilfreich sein, wenn ich vorab erkläre wie man den Gruppenkoordinator ausliest und wozu man das Wissen gebrauchen kann.

 

Gruppenkoordinator festlegen

Der Gruppenkoordinator ist der Raum, zu dem du alle anderen Räume gruppierst. Dieser Player fungiert als Hauptplayer, der die Daten synchronisiert und sie dann an jeden Raum in der Gruppe sendet. 

Man kann den Gruppenkoordinator festlegen, indem man z.B. eine Gruppe mit nur einem Raum startet, bzw. eine Gruppe zunächst auf einen einzigen Raum reduziert und danach die gewünschten Räume wieder anwählt. Das ist dann automatisch der Gruppenkoordinator. Wenn der Gruppenkoordinator aus der Gruppe entfernt wird, übergibt Sonos automatisch an einen anderen Player in der Gruppe.

 

Es eignet sich besonders ein Gruppenkoordinator, der per Ethernet verkabelt ist (falls kein verkabeltes Produkt vorhanden ist, kann man im WLAN ein Sonos Produkt mit exzellenter Verbindungsqualität zu einem verkabelten Zugangspunkt/Router nehmen). Dadurch wird die Anzahl der Störungen reduziert, die Sonos “bekämpfen” muss, bevor die Daten an den Rest der Sonos Gruppe übermittelt werden. Umgekehrt: Wenn es z.B. bereits Audio- und Wiedergabeprobleme auf dem Gruppenkoordinator gibt, können Störungen auf allen anderen Räumen in der Gruppe folgen.

 

Gruppenkoordinator erkennen

  • In der Gruppenübersicht (Registerkarte System) sieht man den Gruppenkoordinator einer Gruppe immer oben als erstes in der dazugehörigen Kachel. Danach folgen die anderen Räume in alphabetischer Reihenfolge.

  • Im Bildschirm „Aktueller Titel“ steht der Gruppenkoordinator ganz links.

Registerkarte System - Port Gruppenkoordinator einer großen Gruppe
Aktueller Titel - Port Gruppenkoordinator einer großen Gruppe

 

Bitte überprüfe mit diesen Informationen, ob er “von alleine” wechselt? Sende gerne zwei Diagnosen/Screenshots (Vorher, Nachher) und wir schauen uns das genauer an :) 

 

Hinweis: Die Datenmenge, die du in deinem Router auf einzelnen Sonos Geräten siehst, zeigt nicht unbedingt den Gruppenkoordinator an. Meiner Erfahrung nach können die Anzeigen im Router, je nach Modell verzögert sein oder nichts ganz korrekt sein. Ich will damit aber nicht ausschließen, dass die Werte, die dir angezeigt werden, richtig sind. Zum Datenverbrauch einzelner Sonos Geräte haben wir wenig Dokumentationen, aber ich kann mir vorstellen, dass unterschiedliche Dinge, die Datenmengen, die dir angezeigt werden, beeinflussen können. Im SonosNet-Mesh z.B. können mehrere Sonos Geräte andere Player einbinden, wodurch sie auch logischerweise mehr Daten verbrauchen, aber das bedeutet nicht, dass sie der Gruppenkoordinator sind. Jeder Player kann Musik für eine gewisse Zeit puffern, ohne dass Daten zwischen Router und Sonos fließen müssen.

 

Gruß

Nils

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi @DomB vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Gerne gehe ich darauf ein. Mir ist nichts bekannt zu sich wechselnden Gruppenkoordinatoren. Normalerweise sollte der Raum, der ausgewählt wurde, diese Funktion beibehalten, wenn er nicht aus der Gruppe entfernt wurde. Wir sollten das einmal genauer überprüfen. Ich denke es kann hilfreich sein, wenn ich vorab erkläre wie man den Gruppenkoordinator ausliest und wozu man das Wissen gebrauchen kann.

 

Gruppenkoordinator festlegen

Der Gruppenkoordinator ist der Raum, zu dem du alle anderen Räume gruppierst. Dieser Player fungiert als Hauptplayer, der die Daten synchronisiert und sie dann an jeden Raum in der Gruppe sendet. 

Man kann den Gruppenkoordinator festlegen, indem man z.B. eine Gruppe mit nur einem Raum startet, bzw. eine Gruppe zunächst auf einen einzigen Raum reduziert und danach die gewünschten Räume wieder anwählt. Das ist dann automatisch der Gruppenkoordinator. Wenn der Gruppenkoordinator aus der Gruppe entfernt wird, übergibt Sonos automatisch an einen anderen Player in der Gruppe.

 

Es eignet sich besonders ein Gruppenkoordinator, der per Ethernet verkabelt ist (falls kein verkabeltes Produkt vorhanden ist, kann man im WLAN ein Sonos Produkt mit exzellenter Verbindungsqualität zu einem verkabelten Zugangspunkt/Router nehmen). Dadurch wird die Anzahl der Störungen reduziert, die Sonos “bekämpfen” muss, bevor die Daten an den Rest der Sonos Gruppe übermittelt werden. Umgekehrt: Wenn es z.B. bereits Audio- und Wiedergabeprobleme auf dem Gruppenkoordinator gibt, können Störungen auf allen anderen Räumen in der Gruppe folgen.

 

Gruppenkoordinator erkennen

  • In der Gruppenübersicht (Registerkarte System) sieht man den Gruppenkoordinator einer Gruppe immer oben als erstes in der dazugehörigen Kachel. Danach folgen die anderen Räume in alphabetischer Reihenfolge.

  • Im Bildschirm „Aktueller Titel“ steht der Gruppenkoordinator ganz links.

Registerkarte System - Port Gruppenkoordinator einer großen Gruppe
Aktueller Titel - Port Gruppenkoordinator einer großen Gruppe

 

Bitte überprüfe mit diesen Informationen, ob er “von alleine” wechselt? Sende gerne zwei Diagnosen/Screenshots (Vorher, Nachher) und wir schauen uns das genauer an :) 

 

Hinweis: Die Datenmenge, die du in deinem Router auf einzelnen Sonos Geräten siehst, zeigt nicht unbedingt den Gruppenkoordinator an. Meiner Erfahrung nach können die Anzeigen im Router, je nach Modell verzögert sein oder nichts ganz korrekt sein. Ich will damit aber nicht ausschließen, dass die Werte, die dir angezeigt werden, richtig sind. Zum Datenverbrauch einzelner Sonos Geräte haben wir wenig Dokumentationen, aber ich kann mir vorstellen, dass unterschiedliche Dinge, die Datenmengen, die dir angezeigt werden, beeinflussen können. Im SonosNet-Mesh z.B. können mehrere Sonos Geräte andere Player einbinden, wodurch sie auch logischerweise mehr Daten verbrauchen, aber das bedeutet nicht, dass sie der Gruppenkoordinator sind. Jeder Player kann Musik für eine gewisse Zeit puffern, ohne dass Daten zwischen Router und Sonos fließen müssen.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Nils S

danke dir für deine ausführliche Rückmeldung 😃. Ich werde mich gerne damit beschäftigen und wenn ich alles an Daten beisammen habe, melde ich mich gerne.

grüße

Dom