Dateien mit deutschen Umlauten - One SL: Dateien aus der Musikbibliothek mit Sonderzeichen können nicht abgespielt werden



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Egal, wie leicht das Problem zu lokalisieren ist, wonach man nicht sucht, das findet man nicht.

Abzeichen +1

Hier das gleiche Problem. Ich finde aber erst mal gut, dass Sonos das Problem kennt und dann hoffentlich bald behebt. 
Bei mir sind im Übrigen nur Dateien betroffen, die auf meinem NAS liegen. Wenn ich die gleiche Datei über Apple Music spiele, funktioniert das problemlos. 
Auch das Indizieren der Dateien auf dem NAS funktioniert problemlos. Der Bug scheint in der Lese Routine beim Abspielen zu liegen. Müsste beim debuggen doch eigentlich leicht zu lokalisieren sein.

Man kann doch einfach ein paar tausend Dateien umbenennen.

 

Falls Sonos kurzfristig keine Lösung veröffentlicht, wäre das zum Beispiel eine Möglichkeit Dateienamen per bash zu ändern:

find -name "*[äöüÄÖÜß]*" -exec rename 's/ä/ae/g;s/ü/ue/g;s/ß/ss/g;s/Ä/Ae/g;s/Ü/Ue/g;s/Ö/Oe/g;s/ö/oe/g' {} \;

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die Gebrauchtmarktpreise für Sonos Geräte sind im Moment relativ hoch.

Warum erlöst Du Dich nicht endlich von den von Dir ständig kritisierten Produkten und wechselst den Hersteller?

Sarkasumus gibt auf Dauer Magengeschwüre.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ja, aber das ist doch überhaupt kein Problem. Man kann doch einfach ein paar tausend Dateien umbenennen. Warum denn nicht? Und beim nächsten Mal ändern wir eben alle Tags, die so exotische Zeichen wie deutsche Umlaute enthalten. Das kann Sonos doch wohl von uns erwarten. Was wir von Sonos nicht erwarten können, ist, dass sich da jemand um solche Fehler kümmert. Dafür gibt es einfach keinen Zeitplan. Was ja wohl heißt, dass das Problem behoben wird, wenn es sich irgendwann mal ergibt. Oder eben nicht, wenn es sich nicht ergibt. Schließlich wird ja niemand gezwungen, das Gerät zu kaufen, das da Probleme macht.

Das ist nun mal Sonos-Style.

Abzeichen

Ja bei mir funktoniert ein Großteil meiner MP3s und Playlisten auch nicht mehr, seit über 4 Wochen - zusätzlich ein heiles Durcheinander in meiner Musikbibliothek - viele doppelte Einträge. Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung und habe totales Verständnis, dass Fehler passieren. Aber die Kunden über 4 Wochen im Regen stehen zu lassen ist echt unfassbar enttäuschend. Kein Patch zum Lösen, kein Downgrade möglich - nichts!

Und den Tipp, die MP3s  einfach umzubennen, ist sehr sehr schwach. Ich habe zig MP3s und Playlisten mit Umlauten, die werde ich garantiert nicht alle umbenennen. Ist ja so, als ob mein Auto kaputt ist und der Hersteller meint, ich solle nur bergab fahren, dann rollt die Kiste ja ;-)

 

Abzeichen

Hallo Nils.

Danke für die Antwort… ich bin mir bewusst, dass dieses Problem mit dem Update13.1 eingebaut wurde. Mit Update 13.1.1 vor 3 Tagen hatte ich eigentlich fest erwartet, dass dies repariert wird und war dementsprechend enttäuscht.

Die Lösung muss ja nicht neu gefunden werden… vor 13.1 lief es ja reibungslos. Zudem habe ich Funktion zum downgrade nicht gefunden. Vor anderen Produktherstellern kenne ich dies eigentlich… geht das Neuste Update nicht, dann kann man auf den alten Stand zurück bis nachgebessert wurde.

Gruss Andy

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @Andy313 

Hallo und willkommen in der Community,

bei einer One SL gibt es mit Umlauten aktuell ein Problem.

 

Sonos One SL ist derzeit nicht in der Lage, Dateien von einer Musikfreigabe auf einem NAS wiederzugeben, die entweder im Dateipfad oder im Dateinamen ein Sonderzeichen enthalten. Beispiele wären Ä, Ö und Ü. 

 

Wir untersuchen das Problem bereits, haben aber keinen Zeitplan, den wir mitteilen können. In der Zwischenzeit könntest du das Problem durch Umbenennen der Dateien/Ordner umgehen.

 

Liebe Grüße

Nils