Trade-up - geht gar nicht!!



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

52 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen

@lewolix: Du kannst deine Lautsprecher ja solange nutzen bis sie kaputt gehen. Du bekommst halt keine Updates mehr, aber benutzen kannst du sie nach wie vor, halt mit entsprechenden Einschränkungen, welche über die Zeit eventuell zunehmen. Zum Trade-Up bist du ja nicht gezwungen. 

Ich halte diese Trade-Up-Programm aber ebenfalls für alles andere als nachhaltig. Ich sehe das so, dass sich Sonos auf diese Weise den abgekündigten Geräten auch auf dem Gebrauchtsektor entledigen und den Kunden zum verfrühten Kauf von Neugeräten bewegen will.

In den vergangenen Jahren habe ich mich für Sonos entschieden und mein System immer mehr erweitert, da ich aufgrund des bisherigen Agierens dieser Firma davon ausging, dass sie ihre Kunden schätzen und auch bei älteren Geräten dafür sorgen, dass diese noch lange in einem gemeinsamen System auch mit neuen Komponenten zusammenarbeiten können, wenn auch mit Einschränkungen (siehe CR200). Gerade im Hifi-Bereich und im Preissegment in dem sich Sonos bewegt wechseln Kunden ihre Geräte nicht alle 1 bis 2 Jahre wie bei Mobiltelefonen. Das war zumindest eine meiner Anforderungen die Sonos nun nicht mehr erfüllen will oder kann.

Aufgrund dieser Entwicklungen habe ich daher eine andere Trade-Up-Variante gewählt:

Ich habe die Sonos-Geräte in der Bucht verkauft, wo neue Besitzer sie nun nachhaltig Weiternutzen können und vom Gewinn habe ich mir einen Multiroom-fähigen AV-Receiver eines anderen Herstellers zugelegt, mit weitaus mehr Anschlussmöglichkeiten als der AMP (welcher eigentlich dieses Jahr angestanden hätte) und weniger als die Hälfte gekostet hat. Die Umstellung auf das andere System war erstaunlich reibungslos und ich hoffe nun, dass dieser Hersteller nicht irgendwann auf den gleichen Zug wie Sonos aufspringt. Ich denke aber eher nicht.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich hab‘ die Nachricht auch heute bekommen. Ich hatte seit ewigen Zeiten ein Connect an der Anlage im Einsatz und in Küche und Schlafzimmer je ein Play1. Eigentlich wollten wir uns noch etwas für den Fernseher kaufen, aber das ist hiermit erledigt. Die Plays sollen solange spielen wie sie können, dann werden sie mit einem normalen Digitalradio ersetzt. Der Connect ist schon länger nicht mehr in der Anlage, da SONOS auf HiRes verzichtet. Wie gehören wohl nicht mehr zur Zielgruppe, da wir eher Lautsprecher nutzen als „Mithörer“.