Skip to main content
Frage

Sonos Roam sl Bluetooth und symfonisk mit Beamer Koppeln

  • 26 July 2024
  • 1 Antwort
  • 26 Ansichten

Hallo,

diesem Beispiel folgend (https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/ton-vom-beamer-auf-symfonisk-abspielen-6757643?tid=6757643&fid=223383) verbinde ich zu Hause den Beamer mit unserem Symfonisk über einen Roam SL im Bluetooth Mode und es klappt an sich super. 

Seit dem größeren App Update vor einiger Zeit funktioniert es aber oft nicht richtig. Roam und Beamer koppeln klappt, über das Handy dann mit dem Symfonisk zusammenschalten aber nicht. Manchmal ist das Problem wohl einfach, dass der Roam ein Update braucht.

Manchmal klappt aber auch das Koppeln und der Ton ist dann insgesamt weg. Alles trennen und nochmal verbinden hilft dann oft. Meine Vermutung ist, dass ich das Problem bin und nicht weiß, wie ich dem System sagen kann, dass es bitte den Bluetooth-Ton des Roam verwenden soll und nicht Spotify oder einen anderen Dienst vom Handy. Meine Frage daher: kann ich das irgendwo ein- oder umstellen? 

 

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dunkelbunt

Du musst lediglich den Ton des Beamers per BT an den Roam senden und dann über die Sonos App am Smartphone den Roam mit dem Symfonisk zu einer Gruppe aus zwei Räumen verbinden. Beim Gruppieren muss Roam als aktiver Raum verwendet werden. 
Woher bekommt denn der Beamer seinen Ton? Evtl. stört da ja was die BT Verbindung zum Roam. 
Und du solltest einen festen Wlan Kanal am Router einstellen und keinen Wlan Repeater nutzen, wenn Roam und Symfinisk gruppiert werden. 

Antworten