Beantwortet

Wiedergabequalität Spotify


Abzeichen

Hallo,

Ich habe ein Frage bzgl. der offensichtlichen unterschiedlichen Wiedergabequalität die man wahrnehmen kann beim Hören. Mein System: Beam Gen2, Sub Mini und 2 One.

TV Samsung UE55JU7590 verbunden mit der Beam per HDMI. Soweit alles Standard.

Ich spiele Musik per Spotify entweder per AirPlay vom iPhone oder über die Beam direkt ab.

Wenn ich nun die Spotify App des TV nutze und ändere weder Lautstärke noch irgendwelche anderen Einstellungen, dann ist das komplette Klangbild bei demselben Titel so viel besser: mehr Höhen, viel mehr Bass und auch die Lautstärke ist anders. Insgesamt ein ziemlicher Unterschied.

Meine Frage ist nun, ob mir jemand erklären kann warum das so ist und wie man diesen Sound auch ohne Samsung App hinbekommt, denn die App vom TV ist von der Bedienung her eine Katastrophe und nicht alltagstauglich.

 
Vielen Dank für eine Rückmeldung.

LG Peter 

icon

Beste Antwort von Peter_13 5 April 2024, 19:06

Original anzeigen

5 Antworten

...

Meine Frage ist nun, ob mir jemand erklären kann warum das so ist ...

Das ist ganz einfach.

Wenn Du den Ton über Dein TV via HDMI (bzw. vielmehr digital) zuspielst, dann wird dieser im TV-Mode von der Beam (und jedem anderen Surround-Master) wiedergegeben.

Spielst Du dagegen Audio von einer internen oder auch externen Quelle (also direkt als Stream von einem Dienst in SONOS, via AP2 oder BT, oder auch vom analogen Eingang), dann wird der Ton im Musik-Modus / -Profil wiedergegeben.

Zwischen beiden Modi / Profilen gibt es erhebliche Unterschiede wie mit der Verteilung der Töne auf die einzelnen LS-Treiber umgegangen wird. U. a. auch unterschiedliche DSP-Kennlinien, welche Dir im Einzelnen aber einzig SONOS selbst aufzeigen könnte.

Abzeichen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.👍

Die Erklärung leuchtet ein. In die Richtung habe ich gar nicht gedacht.

Somit wird es auch schwer auf andere Weise die Musikqualität zu verbessern nehme ich an.

Grüße, Peter

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Peter Fr. willkommen in der Community,

für die Spotify App empfehle ich dir die Spotify Connect-Funktion zu verwenden.

 

Im Gegensatz zu Airplay kommt der Ton bei Spotify Connect direkt von Spotify auf SONOS. Wie hört es sich damit für dich an? 

 

Spotify Connect Symbol

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

danke für Deinen Hinweis.

Spotify Connect (sofern es das ist, wenn ich NICHT AirPlay zum Verbinden auswähle) liefert mir sogar ein schlechteres Ergebnis. Keine Ahnung warum. 
Gibt es womöglich weitere Einstellungen ?

Grüße, Peter

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Peter Fr. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei Airplay der Ton über das iPhone/iPad an die SONOS Lautsprecher weitergeleitet wird. Spotify Connect sagt dem Lautsprecher, was er abspielen soll und der Lautsprecher holt es sich. Das iPhone/iPad wird danach nicht mehr benötigt, bzw. kann anderen Ton abspielen oder abgeschaltet werden. Ich wundere mich auch über deine Ergebnisse, aber das ist auch Geschmackssache. Wie @Peter_13 schon erwähnt hat, gibt es da Unterschiede.

 

Gibt es womöglich weitere Einstellungen ?

 

Du kannst in nur wenigen Schritten in der Sonos App den Bass, die Höhen, die Balance und die Lautstärke anpassen.

Verwendest du alle deine Speaker in einem Heimkinoraum? In diesem Artikel erfährst du, wie du die Audioeinstellungen für deine Surround Speaker im Sonos Heimkino änderst. 

 

Antworten