Beantwortet

Versuch, AV2-CD509 MP3-CD-Player einzubinden


Herzliche Grüße von einem Sonos-Neuling,

ich habe mir die Sonos Ray (RAYG1EU1BLK), 2 Era 100 und den AV2-CD509 MP3-CD-Player gekauft. Die Ray habe ich mit dem Fernseher verbunden und zusammen mit den beiden Era 100 über die S2-App zu einem System namens Wohnzimmer zusammengefasst.

Nun möchte ich den CD-Player (AV2-CD509 MP3-CD-Player) einbinden und bin folgendermaßen vorgegangen: Den CD-Player habe ich über das “UGREEN Klinke auf Chinch”-Kabel (bei Sonos mitbestellt) und den Sonos Line-in-Adapter (LDNGLWW1BLK) an den USB-C-Port der ERA 100 angeschlossen.

Danach habe ich versucht, in der S2-App über “System” / “+Produkt hinzufügen” den CD-Player zu finden, die Sonos-App hat auch “nach Produkten in der Nähe” gesucht, aber nichts gefunden (der CD-Player war eingeschaltet und spielte eine CD ab, die Era 100 und die Ray waren ebenfalls eingeschaltet).

Der CD-Player ist eingeschaltet, zeigt an, dass er eine CD abspielt, ist mit der Era 100 verbunden. Es ist jedoch nichts zu hören und es gelingt mir auch nicht, den CD-Player über die S2-App zu finden und einzubinden.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

icon

Beste Antwort von Peter_13 10 March 2024, 15:39

Original anzeigen

4 Antworten

Nun möchte ich den CD-Player (AV2-CD509 MP3-CD-Player) einbinden und bin folgendermaßen vorgegangen: Den CD-Player habe ich über das “UGREEN Klinke auf Chinch”-Kabel (bei Sonos mitbestellt) und den Sonos Line-in-Adapter (LDNGLWW1BLK) an den USB-C-Port der ERA 100 angeschlossen.

Hi @Ulf-Peter , das funktioniert so leider nicht.

Wenn die Era (und auch die Five) als Rear-Speaker in einem Surround-Setup eingebunden sind, dann ist der analoge Eingang (bei den Era über den Adapter) deaktiviert und unbrauchbar.

Du kommst also um die Anschaffung einer weiteren Era (o. ä.) nicht umhin. Ein Port geht auch, wäre aber bzgl. Kosten-Nutzen-Verhältnis die schlechteste / teuerste Lösung.

Peter_13, Dankeschön für Deine Antwort, auch wenn sie mich ein wenig sprachlos macht…

Wieso verkauft denn Sonos diesen CD-Player (der alle mechanischen Komponenten hat, um ins Sytem eingebunden zu werden), ohne den Hinweis, dass daneben eben noch ein zweites Gerät gekauft werden muss, damit es spielt.

Außerdem kommt da natürlich prompt die nächste Frage: trifft das auch auf den Sonos-Plattenspieler zu ??? oder braucht der ebenfalls einen Port?

Und !!! - wenn ich mir den Port so anschaue, hat der nur EINEN Eingang - entweder für den CD-Player ODER für den Plattenspieler… richtig?

Am liebsten würde ich das ganze Zeug wieder zusammenpacken und zurückschicken...

Wieso verkauft denn Sonos diesen CD-Player (der alle mechanischen Komponenten hat, um ins Sytem eingebunden zu werden), ohne den Hinweis, dass daneben eben noch ein zweites Gerät gekauft werden muss, damit es spielt.

​​​​Hallo ​​@Ulf-Peter , ich will SONOS nicht verteidigen, aber ... für das Lesen der Produktinformationen und ggf. allen weiteren Details bist Du selbst (und nur Du) verantwortlich !!!

[Auszug aus Era Produktinfo - FAQ]

Kann ich Bluetooth mit einem Stereo Paar nutzen?

Wenn du ein Stereo Paar erstellt hast, kannst du weiterhin Audio per Bluetooth streamen. Bitte beachte: Falls du ein Paar Speaker für Heimkino Surround Sound nutzt, sind Bluetooth und der Eingang deaktiviert.

Wie kann ich den Eingang nutzen?

Du kannst ein beliebiges Audiogerät mit dem Sonos Eingangsadapter und einem 3,5-mm-AUX-Kabel (beide separat erhältlich) direkt mit dem Era 100 verbinden. Bitte beachte, dass der Eingang nicht funktioniert, wenn der Era 100 in deinem Heimkino-System als Surround Speaker eingerichtet ist. Besuche https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations, um mehr zu erfahren.

 

 

Außerdem kommt da natürlich prompt die nächste Frage: trifft das auch auf den Sonos-Plattenspieler zu ??? oder braucht der ebenfalls einen Port?

Ja, was soll dabei anders sein ?!

Du benötigst immer einen analogen Eingang. - und die SONOS-Geräte haben wenn halt immer nur einen. Man kann sich jetzt darüber streiten und philosophieren ob das zeitgemäß ist, es ändert aber nichts an den Tatsachen, und auch nicht an der unternehmerischen Freiheit von SONOS, die halt einfach Ihre Strategie und das techn. Design festlegen und dieses dann so umsetzen.

 

Und !!! - wenn ich mir den Port so anschaue, hat der nur EINEN Eingang - entweder für den CD-Player ODER für den Plattenspieler… richtig?

Richtig.

... es ist halt nur ein Port, und kein AVR !

 

Am liebsten würde ich das ganze Zeug wieder zusammenpacken und zurückschicken...

Die Freiheit hast Du natürlich …

... und natürlich auch die, Dich nach einem Konkurrenz-Produkt umzusehen, welches Deine Anforderungen gerecht wird.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wieso verkauft denn Sonos diesen CD-Player (der alle mechanischen Komponenten hat, um ins Sytem eingebunden zu werden), ohne den Hinweis, dass daneben eben noch ein zweites Gerät gekauft werden muss, damit es spielt.

 

Sonos verkauft keine CD Player.

Antworten