Skip to main content

Hallo zusammen,

seit der neuen App bekomme ich mein System nicht mehr zum laufen.

Ich habe einen Sonos Roam (tragbar) und zwei Lautsprecher, die man als Wandbilder aufhängen kann.

Leider kenne ich nicht die genaue Bezeichnung.

Ich habe das System eingerichtet, die entsprechenden Töne  usw. sind da, die App meldet auch das das System funktioniert. Beim Starten der App wird jedoch erneut gemeldet, dass kein System vorhanden ist.

Die Komponenten und mein Handy laufen beide über den Gastzugang meines WLAN.

Hat jemand eine Idee weshalb das System nicht läuft?

Ich bin für jeden Tipp der mir weiter hilft dankbar.

Gruß

...

Die Komponenten und mein Handy laufen beide über den Gastzugang meines WLAN.

Hat jemand eine Idee weshalb das System nicht läuft?

Und genau der Gastzugang ist Dein Problem.

Die Komponenten müssen untereinander kommunizieren können, was im Gast-Netzwerk nicht zugelassen ist.

Vielen Dank für den Hinweis. Werde dies ausprobieren, wäre super wenn dies die Lösung ist.

Hat leider nicht geklappt. Habe nach der Einrichtung alles stromlos gemacht (inkl. Router). Hab das Smartphone herunter gefahren und alle Komponenten, wie dies hier auf der Plattform jemand beschrieben hat, einzeln hoch gefahren. Hat leider alles nichts genutzt. Die App meldet wie bisher, kein System erkannt. Schade denn die haben echt einen super Klang.

Ich mach´s nicht gerne, aber ich möchte noch einmal auf den Hinweis @Peter_13 verweisen:

Ein Funktionieren von Sonos-Komponenten im Gastzugang ist von Sonos nicht vorgesehen bzw. nicht garantiert. Und das geht wenn überhaupt nur mit ein paar technischen Einstellungen und auch nicht bei jedem Router.

Bitte betreibe doch das System im Haupt-Wlan wie vorgesehen. 

Dirk

Hallo halsband,

genau dies habe ich geändert. Es läuft jetzt nicht mehr über den Gastzugang. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe nach dem ich dies geändert hatte alles vom Strom genommen, auch den Router. Nachdem der Router hoch gefahren war, habe ich alle Komponenten einzeln hoch gefahren.

Ich habe den Router gewechselt. In den Einstellungen habe ich gesehen, dass die Wandlautsprecher und das Mobilteil unter Netzwerk - angemeldete Geräte - sichtbar sind. Es müsste dann doch eigentlich funktionieren? Ich habe auf den Seiten von Sonos etwas über Werkseinstellung gelesen, habe aber keinen Ein-Ausschalter bei den Wandlautsprechern gefunden.

Servus

Wenn du von Wandlautsprecher in Bild-Form sprichst, gehe ich von Ikea Symfonisk aus.

Anleitung zum Werks-Reset:

• Stromkabel aus der Steckdose.
  • ca. zehn Sekunden warten
  • Play-/Pause-Taste (alternativ: Verbindungstaste) gedrückt halten.
  • versorgen Sie den Speaker wieder mit Strom. Die Taste gedrückt halten, bis die LED auf dem Gerät abwechselnd rot (alternativ: orange) und weiss blinkt.
  • Anschliessend blinkt die LED grün auf. Dies bedeutet, dass der Vorgang abgeschlossen und das Gerät zurückgesetzt wurde.

Ich würde an deiner Stelle (sind ja nur 3 Speaker) alle auf Werkseinstellung zurücksetzten.
App löschen und neu einrichten.

Hier die Anleitung für Sonos Produkte.

https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product

Wenn du allerdings deinen Controller (App) mit Umfangreichen Favoriten und Sendern versorgt hast.

Würde ich den Reset nach und nach durchführen (Reset, wieder einbinden) um diese Daten nicht zu verlieren.

Ein sauberes WLAN (kein Gastzugang, Kommunikation untereinander zulassen) einrichten.

Dom

Habe als erstes die App deinstalliert und neu aufgespielt, schon läuft alles. Bin sehr froh darüber und danke allen die sich die Zeit genommen haben um mir Tipps zu geben.

Antworten