Skip to main content

Moin liebes Forum,

nach dem allseits bekannten Mai Update habe ich von allen weiteren Updates abgesehen. Mein iPad habe ich mit der alten gelb/goldenen App eingefroren und am iPhone habe ich nur noch SonoPhone genutzt.

Nun ist es gekommen wie es kommen musste: An unserer Silversterparty hat ein Party-Gast, der sternhagelvoll war, unser System von 78.1 auf die aktuelle 16.5. geupdated. Jetzt reagieren Beam + Sub und 4 Symfonisk Regal-Lautsprecher nur noch träge, Party ist vorbei. Sekundenlanges warten, bis irgendetwas passiert. Davor war alles top, außer dass ich auf meinem iPhone die neuste Sonos App nicht mehr nutzen konnte.

Spotify Connect dauert immer ewig, AirPlay ist ein Krampf. Gruppierung von Lautsprechern braucht jetzt ewig und klappt meistens nicht.

Wird es noch einen Fix geben, oder muss ich jetzt alles zum Recycling Hof bringen bzw. auf Kleinanzeigen verkaufen? Wieso darf eine dritte Person ohne meine Sonos Zugangsdaten überhaupt mein System updaten? Wozu hat Sonos einen Zwangsaccount eingeführt, wenn die Authentifizierung scheinbar keine Relevanz hat?

Mein Setup besteht aus einer Fritz!Box 7530 und einigen APs von TP-Link (Omada). Die Lautsprecher sind bis auf einen Lautsprecher per LAN angebunden.

Ich habe echt an Sonos geglaubt und nach dem Debakel symbolisch einige Sonos Aktien gekauft, aber langsam ist bei mir die Luft raus.

Viele Grüße
Christian

Hallo ​@Chris.FL , die erste Frage ist, wie kommt ein Party-Gast in Dein Netzwerk ?!

Hast Du ihn rein gelassen und ggf. sogar Deine WLAN-Daten (SSID / PW) gegeben? Dann lautet die Antwort - selber schuld, und eigene Dummheit. - dafür gibt es ein Gast-Netzwerk.

Ist das nicht der Fall, dann frag ihn doch mal nach seiner Haftplichtversicherung.

Peter_13, die Frage war nicht, ob und wie das Netzwerk abgesichert ist. Sondern warum sich ein Hauptnutzer des Sonos Systems authentifizieren muss um z.B. seine Bibliothek zu aktualisieren (dies aber seit Wochen nicht funktioniert), aber ein Gast ohne Authentifizierung eine Aktualisierung der Systemsoftware vornehmen kann. 

Peter_13, die Frage war nicht, ob und wie das Netzwerk abgesichert ist. 

Doch, das ist die vorrangige Frage welche es zu beantworten gilt.

Wen ich in mein Netzwerk lasse, dem kann ich auch gleich meine Kontoauszüge und Kreditkarten (mit Pin) vorlegen, und mit ihm / ihr das Bett teilen.

Dieser Umstand sollte jedem, der ein Netzwerk betreibt bewusst sein.

Sondern warum sich ein Hauptnutzer des Sonos Systems authentifizieren muss um z.B. seine Bibliothek zu aktualisieren (dies aber seit Wochen nicht funktioniert), aber ein Gast ohne Authentifizierung eine Aktualisierung der Systemsoftware vornehmen kann. 

Ganz einfach. Weil SONOS für den Update-Prozess (noch) keine Authentifizierung vorgesehen hat. - da stellt sich diese Frage also überhaupt nicht, selbst wenn es im Grunde und mit entsprechender Logik nicht plausibel erscheint.

...dann wird wohl, wenn deine Zugangsdaten nicht auf fremden Geräten Verfügbar sind, jemand von einem Controller aus, auf dem du angemeldet warst, das kann auf jedem beliebigen Gerät im Haushalt sein, das Update initiiert haben. Anders ist es schlichtweg NICHT möglich

nicht das wir es nicht propagiert haben, ist eine konfigurierte Blacklist dazu unabdingbar um sicher zu bleiben.

Wie auch immer, des Kind is unwiederbringlich im Brunnen.

Jetzt kannst du nur mit den FW Updates die anstehen schauen, ob das was verbessert.

Fix wird es keinen geben können, zumal die gesamte Netzwerk Logik/Kommunikation umgestellt wurde.

Du kannst mit der aktuellen Version versuchen zu leben.

...

Du kannst mit der aktuellen Version versuchen zu leben.

... oder wie selbst bereits erwähnt "alles zum Recycling Hof bringen".

Okay, tut mir leid. Es war meine Schuld. Ich betreibe ein relativ einfaches Netzwerk: Eine SSID, keine getrennten Netzwerke, keine VLANs, keine managed Switches, keine Firewall-Regeln, nichts.

Steinigt mich nun gerne.

Wir können den Thread schließen.

Der Fehler liegt ausschließlich bei mir. Nicht bei Sonos.

Einfach heißt nicht Unsicher

Wie gesagt, das Update kann nur von einem Controller kommen, der mit deinem Account ist, mit dem auch die Speaker angemeldet sind. Von keinem Fremdgerät, außer mit deinen Daten, auch nicht, wenn dieses in deinem WLAN ist.

was auch immer, wie hier eskaliert ist

@Peter_13 

diese Option, ohne angemeldetem Account Aktualisierungen durchzuführen, wurde mit dem Update zum „Konto-Zwang“ gestrichen.

https://www.heise.de/news/Sonos-veraergert-Nutzer-mit-Account-Zwang-4111267.html

Wie gesagt, das Update kann nur von einem Controller kommen, der mit deinem Account ist, mit dem auch die Speaker angemeldet sind. Von keinem Fremdgerät, außer mit deinen Daten, auch nicht, wenn dieses in deinem WLAN ist.

was auch immer, wie hier eskaliert ist

Ich bin mir absolut sicher, dass ich mich nur bei meinen eigenen Geräten mit meinem Sonos-Account angemeldet habe.

Ich werde meine S2-only Lautsprecher weggeben und mir gebrauchte S1 kompatible besorgen.

Hatte jemand Zugriff darauf?, ich schiebe gelegentlich mein iPad auch rüber sag => such…
Und im Zuge dessen is was passiert?

wie auch immer…
Trotzdem, Schönes Neues 

Dom

Hatte jemand Zugriff darauf?, ich schiebe gelegentlich mein iPad auch rüber sag => such…
Und im Zuge dessen is was passiert?

wie auch immer…
Trotzdem, Schönes Neues 

Dom

Nein, es war tatsächlich von seinem eigenen Handy. Plötzlich war die Musik aus und es hieß “Ups, ich habe ein Update gemacht”.

Naja. Ich werde mich nicht weiter darüber ärgern.

Euch auch ein schönes Neues!

Peter_13, die Frage war nicht, ob und wie das Netzwerk abgesichert ist. 

Doch, das ist die vorrangige Frage welche es zu beantworten gilt.

Wen ich in mein Netzwerk lasse, dem kann ich auch gleich meine Kontoauszüge und Kreditkarten (mit Pin) vorlegen, und mit ihm / ihr das Bett teilen.

Dieser Umstand sollte jedem, der ein Netzwerk betreibt bewusst sein.

Ja, das sollte jedem bewusst sein und ist jedem selbst überlassen. So könnte man ein Netzwerk betreiben, das keinen Zugang zu kritischen Daten ermöglicht, sondern nur zum Abspielen von Medien dient.
Aber das ist nicht der Punkt. 

Sondern warum sich ein Hauptnutzer des Sonos Systems authentifizieren muss um z.B. seine Bibliothek zu aktualisieren (dies aber seit Wochen nicht funktioniert), aber ein Gast ohne Authentifizierung eine Aktualisierung der Systemsoftware vornehmen kann. 

Ganz einfach. Weil SONOS für den Update-Prozess (noch) keine Authentifizierung vorgesehen hat. - da stellt sich diese Frage also überhaupt nicht, selbst wenn es im Grunde und mit entsprechender Logik nicht plausibel erscheint.

Genau. Es erscheint nicht plausibel und ist schlichtweg fehlerhaft, wie vieles andere in der Version. 

Antworten