@Marv_82
Als Ergänzung noch meine pers. Erfahrung bzgl. Sub Nutzung.
In den EQ Einstellungen würde ich mit Sub definitiv immer Loudness ausschalten. Dann würde ich den Bass der Soundbar neutral auf Null stellen und die Höhen mit +1 oder 2 leicht erhöhen.
Beim Sub selber sollte bei guter Positionierung dann neutral bis plus 2 für knackigen Bass ohne Wummern reichen.
Aber auch das sind nur Anhaltswerte und meine pers. Erfahrung.
@DomB
Zuerst wünsche ich dir ebenfalls schöne Feiertage.
Ich habe es nicht aus Testberichten, diesen habe ich nur mal eingestellt.+
Ich hatte die D hier und einige Tage selber getestet und verglichen.
Der Sub von Samsung ist eindeutig schwächer als der Gen3 von SONOS und spielt auch nicht so ausgewogen. Den vergleich zum SVS SB-2000 Pro brauche ich ganicht erwähnen, der spielt in einer ganz anderen Liga.
Natürlich hat die SAMSUNG Eigenschaften, die ich mir zu 100% von SONOS wünschen würde, wie z.B das ich im Nachtmodus, nur die hinteren Lautsprecher laufen lassen kann, da im Wohnzimmer wo die SONOS steht, genau dahinter das Schlafzimmer ist, wo meine Frau liegt.
Und da kam schon mehr als 1x ein Klopfen von der anderen Seite, weshalb ich mir nochmals Kopfhörer für diesen Raum geholt habe. Auch verstehe ich nicht, das SONOS keine Klangprofiele mit anbietet, damit man schnell von Film auf z.B Musik umstellen kann.
Aber hast du auf der Samsung mal Musik gehört? Fand ich genau sowenig ansprechend, wie bei der Sony T9.
JA es liegt im Ohr des Hörers, da gebe ich dir zu 100% Recht, aber ich teste mit mindestens 6 Personen und da waren die Meinungen schon eindeutig.
Ich bin kein SONOS Jünger, der diese Firma auf Teufel komm raus vertritt.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, würde ich mir sofort die Nakamichi Dragon mit den neuen Subs holen, aber diese wird in Deutschland nicht angeboten.
Von dem Klang dieser Soundbar mal ganz abgesehen, unterliege ich da keinen Zwangsupdate wie bei SONOS.
Und ja, ich habe diese auch schon ausgiebig gehört, bei jemanden aus unserer Familie, in Amerika.
Aber auch bei dieser stört mich was, und zwar die riesigen Subs.
Das sie keine Alexa oder Musikdienste anbietet stört mich hingegen nicht, ich möchte diese nur für einen Raum für Filme oder Musik nutzen, da brauche ich keine Streaming Dienste für.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, da kann einem so ein Mist wie was SONOS fabriziert mit ihrer bevormundenden Klangeinstellung und Appverbesserungszwang nicht passieren.