ich habe eine aktuell eine Beam Gen 2 und zwei Sonos One ich bin soweit sehr zufrieden,allerdings finde ich die Stimm bzw Sprachausgabe etwas leise im Verhältnis zum Rest.(Sprachverbesserung ist eingeschaltet)
Ich überlege nun auf die ARC zu wechseln bietet die eine deutlich bessere Stimmen bzw Sprachausgabe oder muss es dafür die ARC Ultra sein?
Vg
Buchseite 1 / 2
@Marv_82
Eine klare Verbesserung wirst du imo nur mit der Arc Ultra erzielen. Ich selber und auch andere User empfinden sogar die Sprache mit Beam2 angenehmer als mit der alten Arc. Wenn du bei der Beam 2 den EQ zusätzlich zur Sprachverbesserung etwas in den Höhen verstärkst, dann passt die Sprache imo schon ganz gut. Mit Subwoofer (z. B. Sub Mini) wird es für mich nochmal besser, da die Soundbar in den unteren Frequenzen entlastet wird.
In der Sprachwiedergabe nehmen die beiden sich nicht viel.
Die breitere Bühne so wie richtige Atmostreiber hingegen, besitzt die ARC und das haben wir schon wahrgenommen.
Am besten du holst dir eine, stellst sie auf und schaust selber ob es für dich einen Unterschied macht. Wenn es dir nicht gefällt, gibst du die ARC einfach wieder zurück.
Auch ich stelle mal die Frage, ob ein Sub vorhanden ist.
Dann nimmt man in der Einstellung Equalizer den Bass weg -1 bis -2 und es ist, wie @Superschlumpf schon schrieb, Entlastend
So würdest du auf bei der ARC vorgehen, was bei der Ultra halt nicht nötig wäre.
Danke für die Antworten,einen SUB nutze ich nicht und möchte ich eigentlich auch nicht.
Ich glaube ich wechsel dann direkt auf die Ultra ,wenn ich das richtig rauslese bietet die ja eine ordentliche Verbesserung der Stimmen?
Ist das korrekt oder ist da jemand anderer Meinung?
Danke für die Antworten,einen SUB nutze ich nicht und möchte ich eigentlich auch nicht.
Ich glaube ich wechsel dann direkt auf die Ultra ,wenn ich das richtig rauslese bietet die ja eine ordentliche Verbesserung der Stimmen?
Ist das korrekt oder ist da jemand anderer Meinung?
Würde ich so bestätigen.
Moin,die ARC Ultra ist gestern bei mir eingezogen der Unterschied ist schon gewaltig.
Danke für die Infos.
Moin,die ARC Ultra ist gestern bei mir eingezogen der Unterschied ist schon gewaltig.
Danke für die Infos.
Danke fürs Feedback.
@Marv_82
Kann ich so nur bestätigen.
Ich glaube der eine meiner beiden HiFi Fachhändler wusste schon was er macht, als er mir die Ultra mal für zwei Wochen zum Testen mitgegeben hatte, was am Ende dabei rauskommt.
Ich hatte ihm ja gesagt, ich kaufe nichts mehr, nachdem ich hier für 5000 Euro, SONOS Geräte weggegeben habe. Ich habe also nur für unser Wohnzimmer die ARC mit 2 ERA 300 und den Sub Gen 3 behallten.
Was soll ich sagen, der Geist war Stark und das Fleisch war schwach.
Jetzt steht da die Ultra und ich bin schwer begeistert.
Haben sich für mich die 999.00 Euro gelohnt hingegen zur ARC 1?
Absolut!
Die Sprachverbesserung ist wirklich super der Raumklang ist ebenfalls viel besser und zieht die Bühne schön breit, Bluetooth kann auch nicht schaden und der eigene Bass in der Ultra, entlastet die anderen Treiber in der Soundbar.
Also ja, für mich / uns hat sich die Ultra absolute gelohnt.
Habe gestern Abend die Ultra sehr genossen allerdings überlege ich jetzt ob doch noch ein Sub einziehen soll.
Da ich nicht soviel ausgeben möchte habe ich an den Sub Mini gedacht ,der Raum ist allerdings relativ groß,meint ihr der bringt da was oder lieber auf den Sub 4 sparen?(den 3er in Hochglanz möchte ich nicht)
Sitze so wie im Grundriss dargestellt.
Vg
@Marv_82
Der Sub mini wird es aufwerten. Wenn die Möglichkeit besteht, stellst du ihn oben recht, neben den sideboard oder unten recht, neben das Sofa.
Natürlich wäre der große hier besser, aber, aber in der Regel ist ein Sub (auch wenn es der kleine ist), besser als kein Sub.
Probiere es erst einmal aus, wenn es nicht gefällt, kannst du ihn ja zurückgeben.
@Marv_82
Ich stimme zu, dass der Mini nochmal eine Verbesserung bringen würde. Bei ca. 30qm und der Raumanordnung sollte das locker passen. Habe hier gute 40qm für Wohn-/Essbereich ohne eine Trennung und bin von Sub2 auf den Mini gewechselt. Für Heimkino im Wohnbereich, wo der TV steht, reicht er voll aus. Bei Musik käme mit dem großen Sub in der entferntesten Ecke des Essbereichs evtl. etwas mehr Bass an. Aber den brauche ich da auch nicht vom Heimkinosystem, da dort noch zwei andere Speaker stehen. Allerdings bin ich anderer Meinung als @Max Mustermann bzgl. der Positionierung. Da kann man eigentlich keine seriöse Empfehlung aussprechen… maximal einige Punkte, die man testen könnte. Denn der optimale Aufstellort eines Sub ist immer vom individuellen Raum abhängig. Da muss man immer testen… wenn du im Netz oder hier im Forum suchst, findest du dazu Tipps und eine recht gängige Methode, bei der der Sub zum Austesten an der Hörposition aufgestellt wird. Allgemein kann ich dir zum Sub Mini noch sagen, dass er meistens davon profitiert, wenn er in einer Ecke oder zumindest wandnah aufgestellt wird. Solche Stellen würde ich also als erstes ausprobieren.
@Superschlumpf
Ich gebe dir zu 100% Recht, das der Aufstellort ermittelt werden muss, da jeder Raum anders ist.
Die Position habe ich anhand seines Bildes gewählt, da sein Sofa gegenüber liegt und er vermutlich nicht im letzten Winkel seines Essbereiches den Bass so benötigt, wie halt zum Filme schauen. Nach meiner Erfahrung, aus mehreren Räumen mit einem SONOS Sub, würde ich dort anfangen um zu testen.
Einer der Etagen, hatte einen ähnliche Raum und Möblierte Aufstellung und da stand er dann leicht angeschrägt wirklich so. Also mit einer Öffnung nach vorne und die andere nach hinten.
Da hat es den Bass auch hinter die Sideboards entlang geleitet, so das der Bass schön verteilt wurde.
Ob es dann bei ihm so funktioniert, muss er testen, gegebenenfalls umstellen.
Und da ich seine Vorliebe nicht kenne, ob der komplette Raum bis in den letzen Winkel Basserfüllt sein muss, habe ich mal den zweiten Sub, nicht mit ins Spiel gebracht.
Die Bassleistung verdoppelt sich ja dann nicht, sie ist nur besser verteilt. (Hatte ich auch in einem Raum)
Aber ich glaube nicht, das es nötig ist.
Es geht mir hauptsächlich ums Filme gucken,in der Küche brauche ich keinen Bass mehr.
Würde ihn erstmal rechts neben das Lowboard stellen.
Ich glaube ich ich teste es einfach mal kann bei meinen Händler 60 Tage umtauschen,der Sub entlastet die Ultra ja auch nochmal was den Stimmen bzw. den Höhen und Mitten zu gute kommt.
Vg
@Marv_82
Wird nicht beim Testen bleiben, könnte ich fast eine Wette darauf abgeben, den behältst du.
Ich beantworte dir auch gleich mal deine zukünftige Frage.
Ja die ERA 100 sind wirklich klasse, aber die ERA 300 sind halt einfach besser und werten die ARC Ultra nochmals extrem auf und vollenden das ganze.
Hehe,
ne dann ist erstmal Schluss habe das Budget eh schon überschritten
Vg
Hehe,
ne dann ist erstmal Schluss habe das Budget eh schon überschritten
Vg
Wenns dir um Heimkino geht, würde ich pers. allerdings erst zwei Rearspeaker nachrüsten und dann den Sub. Erst recht bei der Arc Ultra, da die ja schon ganz gut Bass kann. Aber virtuelle Surroundkanäle kommen niemals an reale Lautsprecher ran. Falls es dir jedoch primär um grollende Explosionen geht und weniger um räumlichen Effekt, dann fang ruhig mit dem Bass an.
Habe doch zwei Ones im Rücken.
Vg
Habe doch zwei Ones im Rücken.
Vg
Ups… sorry! Hatte ich verdrängt.
Dann spar schonmal für die 300er. Bei Atmos wird das wie @Max Mustermann sagte ein riesiger Unterschied sein. Leider sind die Biester nicht grad zierlich und brauchen etwas Platz u. Abstand hinter der Hörposition. Deswegen sind es bei mir leider nur zwei Era100 geworden. Die bringen eher nur einen leichten Mehrwert gegenüber den Ones bei Atmos.
@Superschlumpf
Ich wollte die ERA 100 nicht schlecht machen, die sind wirklich schon gut und auch besser als die One, aber haben halt weniger Treiber, was man deutlich merkt.
Ich brauche es dir ja nicht sagen, aber SONOS empfiehlt den Abstand, ab 2,5 cm.
Meine stehen auch nicht direkt hinter unserem Sofa und haben nur knapp 6 bis 10 cm Abstand zur Wand, aber die seitlichen Treiber reißen alles raus.
Jetzt kenne ich natürlich auch nicht deine Räumlichkeit, aber auch dir würde ich mal ein Ausprobieren empfehlen und ich könnte fast wetten, das du eine Position findest, wo sie mehr als nur zur Geltung kommen.
Ich habe ja schon viele Meinungen gehört / gelesen, von geht nicht mit so einem geringen Abstand, bis hin zu da klingen die von Samsung besser.
Fakt ist, das es funktioniert und für uns zumindest, das die Samsung C oder D, Tonal, nicht an die ERA300 herankommt und mit der Ultra erst recht nicht.
Und von den ganzen Verbindungsabrüchen, die wir auch hatten, erst mal gar nicht zu reden. (Der Samsung Support ist auch einfach nur unterirdisch)
Sie hat nur 2 kleine Vorteile.
Klangprofile und abschaltbare Soundbar für die Nacht um nur die Rückwärtigen Lautsprecher laufen zu lassen. Ansonsten nicht so sauber im Ton, erst recht nicht bei Musik und ein für uns wohlgemerkt, grottenschlechten Sub.
Die neue von Sony, die so gelobt wird, ist auch nur auf dem Papier so toll wie sie behaupten.
Sub riesig und kommt für mich an den Gen 3 nicht heran, die Rückwärtigen LS sind aus Zeiten, wo man sich noch die Perücken gepudert hat (wie bei Bose) und können den ERA 300 nicht annähernd das Wasser reichen und die Soundbar versagt bei Musik komplett.
Ja viele behaupten vieles, aber in der Realität, sieht es meist anders aus.
Und das haben wir alles erlebt, weil wir sie alle hier hatten und dann immer die Enttäuschung groß war.
Deshalb gebe ich nichts auf was andere sagen oder schreiben, nichts geht über das eigene ausprobieren, in seinen eigenen Räumen.
Hast du es schon mal mit den ERA 300 probiert?
@Max Mustermann
Alles gut… hab das nicht so verstanden, dass du die Era100 schlecht geredet hättest. Ich hab ja selber gesagt, dass sie bei Atmos nicht annähernd an die 300er rankommen, was aber baulich und preislich bedingt auch völlig normal ist. Gute Lautsprecher sind die 100er ja auf jeden Fall.
Mit Abstand meinte ich nicht die vorgegebenen Abstände des Era300 zu den Wänden, sondern eher zur Hörposition. Ich habe verschiedene Systeme mit 300ern als Rearspeaker für Freunde/ Bekannte eingerichtet und leider ist oft der Raum hinter der Hörposition stark eingeschränkt, weil Sofas gerne nah an der Wand aufgestellt werden. Ein ausgewachsener Multikanal Rearspeaker wie Era300 braucht imo aber einerseits Raum, um seinen Klang per Reflexion zu entfalten bis er zur Hörposition gelangt und andererseits verhindert dieser Abstand eine gewisse Aufdringlichkeit, die ein großer Rearspeaker ausüben kann, wenn er zu dicht an den Ohren positioniert ist. Da hilft dann auch keine Pegeleinstellung.
Meine pers. Erfahrung hat gezeigt, dass neben den Mindestabständen von Era300 zu den Wänden ein minimaler Abstand zur Hörposition von ca. 60cm nach hinten und ca. 1.5m seitlich zu jedem der beiden Era300 von Vorteil ist. Ich selber kann meine Rearspeaker max. 40cm hinter dem Sofa und max. jeweils 1,1 Meter seitlich positionieren, da dort eine Nischenwand in den Raum hineinsteht. Daher sind Era300 für mich als Rearspeaker raus. Die wilden Heimkinozeiten sind bei mir aber auch vorbei… und das „kleine“ Sonos Setup liefert mit Atmos für mich bereits beachtlichen Klang. Die Beam2 wird aber sicher in Zukunft der Arc Ultra Platz machen.
Sub steht,hat sich gelohnt
@Marv_82
Freut mich zu hören.
Wo hast du ihn jetzt aufgestellt?
Zu den ERA300
Die kosten ja auch ein paar Euro, aber wenn es die Finanzen wieder zulassen, hol dir die ERA 300 dazu und dann wirst du bei jedem Film den du schaust, nicht mehr aufhören zu strahlen vor Freude, dieses System so zu besitzen und genießen zu können.
Da gebe ich schon fast ein Versprechen für ab.
Aber mach halt in Ruhe, es muss ja auch nicht immer alles auf einmal sein.
Und man soll Zuhause auch noch den Haussegen aufrecht erhalten und will auch noch Belag auf sein Brot legen können.
Aber das ist halt das Gute bei SONOS, du kannst alles nach und nach zusammenstellen.
Er steht rechts neben dem Lowboard.
Vg
Und hast du mehrere Positionen ausprobiert, oder hat es auf Anhieb gepasst?
Wie ist dein Eindruck mit dem Sub, wie empfindest du den Mehrwert, auch wenn die Ultra selber jetzt mal Etwas Bass kann und wie sind deine deine Einstellung?
Da die Ultra ja ein eigenen Basstreiber besitzt, brauchst du zur Entlastung, diesen nicht zwingend herunter regeln.
Meine Einstellung mit Sub sind diese.
Equalizer Bass / 0 bis +1
Sub-Audio / Sub-Pegel +2 bis +3
Also je nach Filme oder Musikrichtung.
Bei der ARC 1, bin ich bei Equalizereinstellung immer auf -1 / -2 beim Sub-Pegel gegangen.
Moin ,
ich habe nur die eine Position getestet das sie der Favorit war,hingestellt angeschlossen und getestet gefiel mir schon gut,danach nochmal Trueplay gemacht und es war top.
Mit Sub ist der Bass viel räumlicher und ich finde der Rest ist auch nochmal klarer geworden.
Aktuell habe ich beim EQ Bass -2 und Höhen +3 und beim Sub -1.
Bei den Surround Pegeln TV und Musik spiele ich gerade noch etwas rum ,da ist mir noch nicht ganz klar was sich wie ändert.
Vg und schöne Feiertage
@Marv_82
Ja auch wenn die Ultra schon Bass besitzt, ersetzt nichts einen richtigen Sub um das richtige klangerlebnis zu bekommen.
Der ein oder die andere, wird damit alleinstehend ohne Sub, schon zufrieden sein, aber mir würde es nicht wirklich reichen. Aber das ist auch kein Wunder, jetzt ist die Ultra erst auf Augenhöhe mit der Bassleistung, anderer Premiumhersteller, was den Bass anbelangt.
Und der Sub mini, ist ein verdammt guter Sub mit ordentlich Leistung für schöne Kinoabende oder Musikstunden. Ich hatte wie geschrieben, etliche Soundbars hier und da gibt es nicht viele, die mir alleinstehend mit sub gefallen. Da bleibt mir nur unsere AMBEO Max mit dem svs sb-2000 pro Sub, den wir in einem anderen Raum haben.
Aber die SONOS Subs, spielen so sauber und unaufdringlich, und das ganz ohne Kabel.
Wie schon geschrieben, der Sub für die neue Sony Theatre Bar 9, war so gar nicht meiner (Die Soundbar aber auch nicht) Da hat mir das differenzierte saubere unaufdringliche gefehlt.
Am schlimmsten war der Sub von der Samsung HW-Q995D.
Dem fehlt völlig die Kraft, ist billig verarbeitet und sieht dazu auch noch schrecklich aus.
Aber egal wie ich SONOS kritisiere, dieses mache ich wegen ihrer App oder halt Funktionen, die Sonos für die Kunden verschläft.
Für Film und Musik, kenne ich derzeit nichts besseres auf dem Deutschen Markt, was für kabellosen Surround die eierlegende Wollmilchsau ist. (Film und Musik) Und ich will nur fair sein und nicht die App, den Umgang usw. seitens SONOS bewerten, sondern den Klang.
Hier mal ein Video, was ich letztens zufällig gesehen habe und er beschreibt es zur so hochgelobten Samsung, ganz gut.
So dir und deiner Familie, wünsche ich ebenfalls schöne Feiertage.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.