Skip to main content

Die Sonos Arc wird beim TV und Streamen lauter und leiser. Wo kann der Fehler liegen?

Bei mir auch!! Warum hilft keiner?


Bei mir auch!! Warum hilft keiner?

Schön mal den Support kontaktiert ?


Bei mir auch!! Warum hilft keiner?

Schön mal den Support kontaktiert ?

Was ist das für eine Antwort? 


@jojo2002 

Das war eine Rückfrage (mit Schreibfehler 😉 ob Du dazu schon einmal den offiziellen Support kontaktiert hast. Hier sind keine Support-Mitarbeiter, sondern nur User bzw. Kunden. Wenn das geschilderte Problem selten ist, wird hier auch wenig passieren. Natürlich kann man AUCH mal in der User-Community fragen. Einen Anspruch auf Hilfe gibt es hier natürlich nicht.

Der Support hat dagegen nach Erstellung einer Diagnosedatei mehr Möglichkeiten das Problem zu analysieren.

Contact Sonos Support | Sonos

Dirk

 


Bei mir ist das auch aufgetreten. Ich besitze die Arc in Verbindung mit nem Sub und 2 x Era 300.

Weiterhin nutze ich das Apple TV 4K zum Streamen. 

Aufgefallen ist mir die Problematik bisher nur bei Magenta TV. Innerhalb einer Sendung (nicht Werbung) wir der Ton plötzlich leiser (meistens bei einer lauten Szene) und nach einigen Minuten wird es wieder normal laut. Bei anderen Streaming-Kanälen ist es bisher nicht passiert.

Da es auch beim Apple TV Updates bzgl. “Stimme hervorheben” gab (auch wenn ich das ausgeschaltet habe), bin ich mir nicht sicher wo der Fehler zu suchen ist - Apple oder Sonos. Oder Magenta TV?

Das Problem gibt gefühlt erst seit 3-4 Wochen und ich schiebe das Ganze auf irgendein Firmware- bzw. App-Update.

 


Gab es nicht bei diversen Anbietern die Funktion "Lautstärke normalisieren" oder so ähnlich ?! Ggf. auch bei den besagten Anbietern ? Sollte natürlich nicht hörbar im laufenden Betrieb stattfinden 🤔 Das würde ich Testweise mal deaktivieren.


@hitmaker77 & @plaaymaker, euer Problem gehört zu jenen, denen man nur mit Diagnosen auf den Grund kommen kann. Und Diagnosen auswerten kann lediglich der Support.

 

https://support.sonos.com/de-de/contact


Gab es nicht irgendwo auch mal die Funktion "Lautstärke normalisieren" oder so ähnlich ?! Ggf. auch bei den besagten Anbietern ?

Das schließe ich aus und hab ich schon alles nachgeschaut. Allerdings hört es sich eben so an, als ob eine Dynamik begrenzt wird...


Wenn das Verhalten konkret reproduzierbar ist, wäre der Weg über den Support wirklich anzuraten. Vorher informieren wie eine Diagnose abgesetzt wird. Ggf. wird dieser dazu auffordern.

@hitmaker77 

Nur der Vollständigkeit halber: Sonos-Lautstärkebegrenzung ist AUS, Nachtmodus beim TV-schauen ist AUS, Sprachverbesserung ist AUS. Alle drei führen zu Dynamik-Reduktionen.

Dirk 


Den Support hab ich eben mal kontaktiert, da ich aber keine aktuelle Diagnose habe, kann mir logischerweise z.Zt. auch nicht geholfen werden.

 

Klar, alles an Dynamikbegrenzern ist am Apple TV sowie Sonos aus.


Ich habe im Magenta TV Forum gelesen, dass viele mit der App auf dem Apple TV dieselben Probleme haben, unabhängig davon welche Lautsprecher sie nutzen, und angeblich an einer Lösung gearbeitet wird. Sonos ist also anscheinend unschuldig. 😊


Danke für die Info. Wäre jetzt mal interessant wie die Peripherie bei @jojo2002 aussieht ?!


Antworten