Skip to main content

Liebe Community,

 

in diesem Forum habe ich einen alten Post gefunden, der aber leider ohne Ergebnis geschlossen wurde.

 

Meine Szenarien:

1.Ich höre Musik über YouTube oder Spotify über den TV. TV und ARC sind mit einem HDMI Kabel verbunden. Der Klang ist räumlich und kraftvoll…

 

2. Ich streame über die Spotify App oder über die Sonos App auf meine ARC. Beim Klang vermisse ich Tiefe und Räumlichkeit. 

 

In einem Post wurde damals über die Lautstärke der verschiedenen Quellen gesprochen. Der TV war wohl lauter und suggerierte dadurch wohl ein "mehr" an Räumlichkeiten und Volumen. Gibt es hierzu weitere Details? Der Thread war 5 Jahre alt... 

Ich möchte den TV nicht dauerhaft laufen lassen um Musik zu hören.

Freue mich über eine Rückmeldung.

Daniel 

Hallo liebe Community gibt es News? 


Hallo @Daniel2884 

„Klingt besser“ ist immer subjektiv und schwierig zu beurteilen. Dass es „anders“ klingt, liegt grundsätzlich am TV Modus an sich und ggf. an den von dir dafür vorgenommenen Einstellungen. 
Welches Audioformat zeigt die Sonos App denn im TV Modus bei der Wiedergabe an? In der Regel ist das PCM Stereo. Nutzt du interne Apps des TV selber für Spotify und YouTube? Evtl. rekodiert der TV auch zu Dolby Digital oder emfängt es sogar direkt in der App. 
Spielt die Arc alleine oder sind da auch noch Surround Lautsprecher konfiguriert? Wenn ja, würden deren Einstellungen ebenfalls eine Rolle spielen. 


Moin, 

 

Hab das auch schon gemerkt. Aber nur bei tracks, die Dolby atmos bieten. Aus den rear speakern kommt fast nix. 

 

Abhilfe war in den settings die Soundqualität eins runter zu stellen, bzw. Dolby bei Musik zu deaktivieren. Heißt in der App 3D raumklang oder so.

 

Gruß, Flo 


Für mich ist euer Empfinden ein Stück weit selbstverständlich und deckt sich mit meinen damaligen  Hörversuchen. Auch wenn das immer wieder abgetan wird: ein Heimkino-Setting mit der Arc ist für das Heimkino optimiert - da kommt auch kein gescheites Stereo raus. Musik mit der Arc ist immer ein Kompromiss. Nie wird eine Arc bei Stereomusik so gut klingen wie zwei Five als Stereopaar oder ein Amp mit guten Passivboxen. 

 


Hab 2 5 gen2 als rear speaker an arc plus sub.

In den surround settings kann man bei Musik Wiedergabe den rear speakern mehr output einstellen.

Hört sich bei nicht atmos tracks besser an. Könnte jetzt natürlich sein, daß diese Einstellung atmos tracks sabotiert... 

 

Ich probier da heute Abend nochmal 

 

Gruß, Flo 


Das wird schon besser bzw. "voller" klingen, Flo. Aber Du kannst ja mal nur aus Jux aus den beiden Five mal ein Stereopaar mit eigenem Namen bilden und ordentlich Stereo-Mukke drauf geben. Dann weißt Du was ich meine. 

Das wäre mal was Feines: eine Arc im Surround-Verbund - aber mit der Möglichkeit 2 Boxen Links|Rechts dazu einzubinden. Und dann ein dedizierter Stereomodus, der das ganze Verwaschen durch Center und Satelliten automatisch abstellt. Und bei 3D-Musik halt das volle Programm.

Dirk


@halsband 

Es gibt tatsächlich Leute, Dirk, die mögen Musik (auch wenn sie im Stereoformat vorliegt) lieber sehr räumlich mit Rearspeakern und durchaus auch mit einer Soundbar hören. Es ist halt „anders“ und für den einen gut und für den anderen schlecht. 


@Flo44678 und @Daniel2884 

Die Diskussion hier dreht sich ja aber auch eher um die Frage des Musikklangs im TV oder im Musikmodus eines Heimkino Setups. 
Und da finde ich es eher erstaunlich, dass Musik im TV Modus „voller“ klingen soll als im Musikmodus. 
Den Level der Rearspeaker kann man in beiden Modi einstellen, aber im TV Modus wird bei einem Stereosignal imo eher weniger Signal auf die Rearspeaker gelegt. 
Im Musikmodus dann schon eher, wobei man da dann sogar zusätzlich zum Pegel der Rearspeaker noch „voll“ statt „Ambient“ wählen kann. Dadurch klingen die Rearspeaker im Musikmodus wie ein eigenes Stereopaar. 


Jaja Ralf, die alte Leier, aber hier hat´s dann wohl (auch) den Beiden nicht so gut gefallen - das muß man dann auch mal akzeptieren, wenn dieser Raummischmasch nicht Jedermanns Geschmack ist. 

Und @Daniel2884 hat ja gar keine Rearspeaker - dann wird´s nochmal krasser mit dem Wischiwaschi-Stereo. Wer nur mit einer Soundbar Stereo-Musik hört, darf eben auch keine Wunder erwarten. 

Ganz anders bei 3D-Musik in Vollausstattung (Arc, 2xERA300, Sub) - das klingt schon spannend, ist aber ein noch eher ein kleines Feld (“dem angeblich die Zukunft gehört” … schau´ mehr mal 😉 ob man das im Markt fest implementieren kann.

Dirk

 


@halsband 

3D Audio / Atmos Music ist für mich ne interessante Abwechslung. Wird imho aber eher ein Nischenprodukt bleiben. Mehrkanal Musik hat sich in der Vergangenheit auch nie so wirklich durchgesetzt. Zumindest mit teuren Datenträgern und passenden Playern. 
Evtl. schafft Streaming ja hier aber eine Wende. Bin gespannt…

Bzgl. der beiden User hier hatte ich sie eigentlich so verstanden, dass sie mit Musik über TV Mode als Quelle ganz zufrieden waren. Nur eben im Vergleich nicht so sehr mit dem Musikmodus (Spotify Connect zum Beispiel). Oder ich habs nicht gerafft, falls sie beides eigentlich doof finden. 😉


Guten Abend Zusammen, 

 

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Tatsächlich habe ich nur die ARC und den Sub in Verwendung. Hatte mir am Anfang noch zwei Move fürs Sideboard gekauft, da ich mal auf eine  räumliche Trennung (L / Center / R) gehofft hatte. Diese sind jetzt aber in Kürze in der Bucht… :-)

 

  1. Samsung TV + Spotify (App im TV) = Sonos App zeigt Stereo PCM an. 
  1. Spotify App oder Sonos App ohne TV = steht in der Sonos App leider kein Detail zum Format. 

Ob es jetzt Einbildung ist oder ob das TV Format (PCM) lauter ist und daher anders klingt ist schwer zu sagen. Meine Laienhafte Meinung ist, dass das PCM Format mehr nach Stereo klingt. Derzeit schaue ich mich noch nach den Beolab 18 oder Buchardt A10 um um ggf. bald völlig auf ein Stereo System zurück zu gehen, da ich gerne am WE noch Musik höre und das macht mit der aktuellen Kombi nur bedingt Freude. Bei den Five habe ich die Mitten und Wärme vermisst… Vor dem Umzug durften noch ein Bowers & Wilkins 802 werkeln 😞


@Daniel2884

Ok, dann habe ich das so bei dir nicht geschnallt und es scheint aktuell für dich zwischen TV Modus und Musikmodus leider nur um „Pest oder Cholera“ zu gehen. Dann bist du mit einer der von @halsband genannten Optionen bzw. deiner selbst genannten Alternative zumindest für Stereo Musik besser beraten. 👍🏻


Ähem @Daniel2884 ... bei den von Dir genannten Produkten bist Du klangtechnisch in einer anderen Liga ... auch preislich. Das hättest solche Ansprüche vielleicht im Eingangs-Thread vermerken sollen. Dann hätte ich Dir den Sonos-Amp empfohlen (wenn es denn immer noch Sonos sein soll). Der hat einen dedizierten Stereomodus und klingt mit guten Passivboxen sehr ordentlich. Ein schickes, minimalistisches Setting für Stereo und Surround-Verbund... allerdings ohne Atmos.

Dirk 


Antworten