Frage

Sonos Arc gibt Musik nicht in andere Räume


Abzeichen +1

So… bislang bin ich relativ unbeschadet durch den Update-Dschungel gekommen, aber jetzt habe ich auch ein Problem:

Wenn ich auf der Sonos-Arc im Wohnzimmer etwas abspiele, wird es nicht mehr in verbundenen Räumen abgespielt und hier ist es unabhängig, ob es der Fernsehton oder ein Radioprogramm ist. In der App wird zwar eine Wiedergabe angezeigt, es kommt aber kein Ton aus den Boxen.

Andersherum, wenn ich in der Küche ein Radio starte und das Wohnzimmer dazu gruppiere, klappt alles. Wenn ich dann im Wohnzimmer auf “TV” stelle - und die Arc offensichtlich den Lead übernimmt - kommt der Ton wieder nur im Wohnzimmer. Beobachtet jemand ähnliches?

Ich habe die Arc schon einmal vom Strom getrennt - ohne Erfolg. In der Küche laufen Symfonisk, mit der One im Bad habe aber dasselbe Problem.

 

Kurze Ergänzung:

Folgender Versuchsaufbau: Im Schlafzimmer (Beam) Radio gestartet und Bad (One), Küche (Symfonisk) und Küche dazu gruppiert. Alles Läuft.

Das Schlafzimmer aus der Gruppe genommen und die Arc übernimmt. Die Musik läuft nur noch Wohnzimmer.

Das Wohnzimmer auch aus der Gruppe genommen, im Bad und in der Küche setzt die Musik wieder ein.

Wohnzimmer wieder zur Gruppe hinzugefügt: In alle drei Räumen wird gespielt.

Multiroom klappt also nicht, wenn die Arc im Wohnzimmer der “Master” ist.


9 Antworten

Abzeichen +1

Ich habe jetzt die Arc einmal zurückgesetzt und neu eingebunden und es funzt jetzt wieder alles, wie es soll. Ob das auch Nachwehen der Update-Orgie sind? Egal, Sonos mutet uns allen gerade einiges zu.

Meine Roam musste ich auch gerade zurücksetzen, weil sie in der App nicht mehr auftauchte. Die Stabilität und Zuverlässigkeit des Gesamtsystems hat leider massiv gelitten und ich hoffe dringend, dass Sonos daran arbeitet, dass wir uns zukünftig wieder weniger mit dem System beschäftigen müssen sondern uns aufs Hören konzentrieren können.

Abzeichen +1

Verdammt… ich habe jetzt dasselbe Problem wieder, also wenn die Arc als Master fungiert, ist es in allen verbundenen Räumen still. Bin ich der einzige, der dieses Problem hat? Ich kann doch jetzt nicht jeden Tag die Arc resetten und neu einbinden :-(

Abzeichen +1

Liest denn der Support hier mit? Ich wollte gerade einen. Supportchat starten, aber nachdem ich nach einer halben Stunde von Position 6 auf 5 aufgestiegen bin, habe ich entnervt aufgegeben. Die Hotline ist ja auch innen überlastet. Ein einfaches Ticket per Mail oder so kann ich ja nirgends aufgeben.

 

 Wie kontaktiere ich den Support, ohne einen Tag Urlaub nehmen zu müssen?

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ich keine Verbindung auf die Roam bekomme, wenn die Arc bereits abspielt.

Woran kann das liegen?

 

Grüße aus Witten, 

Thomas

Abzeichen +1

Ich bin hier leider auch noch nicht weiter. Hin und wieder (selten) klappt es mal, meistens aber nicht. Sonos scheint den Support hier aktuell eingestellt zu haben, eine Rückmeldung bekommt man derzeit nicht.

Sehr enttäuschend!

Abzeichen +1

So… bislang bin ich relativ unbeschadet durch den Update-Dschungel gekommen, aber jetzt habe ich auch ein Problem:

Wenn ich auf der Sonos-Arc im Wohnzimmer etwas abspiele, wird es nicht mehr in verbundenen Räumen abgespielt und hier ist es unabhängig, ob es der Fernsehton oder ein Radioprogramm ist. In der App wird zwar eine Wiedergabe angezeigt, es kommt aber kein Ton aus den Boxen.

Andersherum, wenn ich in der Küche ein Radio starte und das Wohnzimmer dazu gruppiere, klappt alles. Wenn ich dann im Wohnzimmer auf “TV” stelle - und die Arc offensichtlich den Lead übernimmt - kommt der Ton wieder nur im Wohnzimmer. Beobachtet jemand ähnliches?

Ich habe die Arc schon einmal vom Strom getrennt - ohne Erfolg. In der Küche laufen Symfonisk, mit der One im Bad habe aber dasselbe Problem.

 

Kurze Ergänzung:

Folgender Versuchsaufbau: Im Schlafzimmer (Beam) Radio gestartet und Bad (One), Küche (Symfonisk) und Küche dazu gruppiert. Alles Läuft.

Das Schlafzimmer aus der Gruppe genommen und die Arc übernimmt. Die Musik läuft nur noch Wohnzimmer.

Das Wohnzimmer auch aus der Gruppe genommen, im Bad und in der Küche setzt die Musik wieder ein.

Wohnzimmer wieder zur Gruppe hinzugefügt: In alle drei Räumen wird gespielt.

Multiroom klappt also nicht, wenn die Arc im Wohnzimmer der “Master” ist.

Hi Kilian01, muss ich heute mal ausprobieren. Räume hätte ich analog 😀 nur Schlafzimmer mit Playbase & One und Küche Play1, Wohnzimmer auch eine Arc. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Gruppierungsprobleme liegen häufig an unterschiedlichen Softwareversionen der Lautsprecher.

 

Abzeichen +1

So… bislang bin ich relativ unbeschadet durch den Update-Dschungel gekommen, aber jetzt habe ich auch ein Problem:

Wenn ich auf der Sonos-Arc im Wohnzimmer etwas abspiele, wird es nicht mehr in verbundenen Räumen abgespielt und hier ist es unabhängig, ob es der Fernsehton oder ein Radioprogramm ist. In der App wird zwar eine Wiedergabe angezeigt, es kommt aber kein Ton aus den Boxen.

Andersherum, wenn ich in der Küche ein Radio starte und das Wohnzimmer dazu gruppiere, klappt alles. Wenn ich dann im Wohnzimmer auf “TV” stelle - und die Arc offensichtlich den Lead übernimmt - kommt der Ton wieder nur im Wohnzimmer. Beobachtet jemand ähnliches?

Ich habe die Arc schon einmal vom Strom getrennt - ohne Erfolg. In der Küche laufen Symfonisk, mit der One im Bad habe aber dasselbe Problem.

 

Kurze Ergänzung:

Folgender Versuchsaufbau: Im Schlafzimmer (Beam) Radio gestartet und Bad (One), Küche (Symfonisk) und Küche dazu gruppiert. Alles Läuft.

Das Schlafzimmer aus der Gruppe genommen und die Arc übernimmt. Die Musik läuft nur noch Wohnzimmer.

Das Wohnzimmer auch aus der Gruppe genommen, im Bad und in der Küche setzt die Musik wieder ein.

Wohnzimmer wieder zur Gruppe hinzugefügt: In alle drei Räumen wird gespielt.

Multiroom klappt also nicht, wenn die Arc im Wohnzimmer der “Master” ist.

Hi Kilian01, muss ich heute mal ausprobieren. Räume hätte ich analog 😀 nur Schlafzimmer mit Playbase & One und Küche Play1, Wohnzimmer auch eine Arc. 

Hi, habe das gerade probiert.

Wohnzimmer - Arc / ERA100 / Sub’s (2/3Gen)

Schlafzimmer - Playbase / One

Bad - One Stereopaar

Küche - Play1 Stereopaar

Schlafzimmer/Küche/Bad läuft Musik, dann Schlafzimmer rausgenommen und ‘Anwenden’ dann Wohnzimmer aufgenommen und ‘Anwenden’ Musik ist im Schlafzimmer weg und läuft im Wohnzimmer   mit Küche/Bad, Lauter leiser, alle reagieren sogar sofort - ist aber nicht immer der Fall. Dann Wohnzimmer wieder raus und Küche/Bas laufen weiter, 

Software ist bei mir auf allen ‘Playern’ auf aktuellem Stand,  bei der  App habe ich auch die aktuelle Version im Einsatz 

Bin seit dem Updatedrama auch gern und öfters mit DrittanbieterApps (SonoPhone) unterwegs hast du das hiermit schon mal probiert? Wenn SONOS App mal streikt, 

Abzeichen +1

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das System jetzt einmal ein paar Tage beobachtet und aktuell funzt alles, wie es soll.

Ob irgendein Update oder wasauchimmer dieses Problem jetzt dauerhaft gelöst hat, weiß ich nicht. Ich werde es weiter beobachten und mich hier noch einmal melden, wenn es wieder auftritt.

Alle Geräte sind aber auf dem aktuellen Softwarestand, da achte ich immer drauf.

Antworten