Beantwortet

Sonos Anschluss an Stereoanlage Gruppe A und B mit zweimal Sonos Port oder wie ?


Abzeichen

Grüß Gott, Forum! Dies ist als Neuling und Sonos-Interessierter meine erste Frage.

Ich möchte die zukünftigen Sonos- Komponenten an eine vorhandene Marantz-MCR 611 anschließen. Und zwar Küche/Essbereich über Lautsprecher-Ausgang A. Weiter möchte ich den Wohnbereich über Lautsprecher-Ausgang B anschließen. Benötige ich dann zweimal Sonos Port, weil diese doch lediglich einen Cinch-Eingang (links und rechts) haben?

 

freundliche Grüße

icon

Beste Antwort von Peter_13 3 March 2024, 11:48

Original anzeigen

3 Antworten

Hallo @DMKOE ,

die vorrangige Frage ist, wozu Du Deinen Marantz zukünftig noch nutzen willst ?!

Sollen vorhandene passive Lautsprecher weiter betrieben werden, oder willst Du ihn nur als CD-Zuspieler im SONOS-System nutzen? Denn einen wirklichen Mehrwert, außer den des CD-Players bietet der MCR 611 in einem SONOS-Umfeld nicht wirklich mehr.

  • alles was Du via DAB über Antenne empfangen kannst ist i. d. R. auch in SONOS als Radio-Stream über div. Dienste eh verfügbar.
  • die Verstärker- und die Zonen-Funktion ist mit Ersatz der passiven LS durch SONOS-Boxen auch hinfällig, da es sich bei SONOS-Boxen um aktive Systeme handelt und die gesamte Bedienung eh über den Controller vom Mobile-Device bzw PC erfolgt. - und Multi-Room ist sowieso eine Kernfunktionalität von SONOS.

Wenn Du alle Räume auf SONOS-Boxen umstellst, dann benötigst Du zum Einbinden des MCR auch nicht zwingend einen Port. - es wird lediglich ein analoger Eingang in SONOS benötigt. Den Marantz verbindest Du dann einfach über seinen "Audio-Out". Einen solchen analogen Eingang bekommst Du in SONOS bei einer Five out of the box, und mittels Eingangs-Adapter bei den Era 100 und 300 weit günstiger als mit einem  Port.

Abzeichen

Peter, danke für Deine Antwort. Ich bin sicherlich nicht der Typ, der alles über das Handy machen möchte. Meine Frau erst recht nicht…. Ich möchte den CD-Receiver Marantz MCR 611 weiterhin als primäre Quelle für CDs, DAB-Radio und sehr gelegentlich Streaming von der CD-und Vinyl-Datenbank einer Diskstation verwenden. Aktuell ist bei uns in der Küche /Essbereich eine Teufel Surroundanlage mit 4 Lautsprechern und Woofer im Einsatz. Im Wohnbereich ist eine Samsung Soundbar mit Woofer und RearSpeaker im Einsatz. Neukauf vor einem Monat mit Fernseher zusammen. Meine Planung war, die Soundbar über Kanalausgang B von der Marantz mit zu versorgen. Dies ist aktuell mit einem 2,4 Ghz Transmitter und Receiver ausgeführt. Der Klang und die Verbindungsqualität ist aber wirklich nicht der Brüller… Außerdem muss man immer erst die Soundbar manuell einschalten, lästig. Ziel wäre, im Wohnbereich eine Arc mit Sub , 2x Front Era 300 und Rear Era 100 und im Küchenbereich 2x Era 300 und Sub mini einzusetzen. Wenn das mit der Ansteuerung gelöst ist….

freundliche Grüße

Jochen

Hallo Jochen ( @DMKOE ),

über eins musst Du Dir im Klaren sein. Eine "saubere" Integration und vorallem "harmonische" Bedienung wirst Du mit mehreren Universen (also verschiedenen Herstellern) niemals hinbekommen. - das ist und bleibt immer nur halbherzig und ein Kompromiss. Und wenn Du neue / aktuelle Technik mit "smarten" Systemen einsetzt, dann bist Du immer auch bei "smarter" Bedienung. - sprich irgendwas via Mobile-Device (Handy, Tablet o. ä.). ... Stichwort: "Meine Frau erst recht nicht…."

 

... Ich möchte den CD-Receiver Marantz MCR 611 weiterhin als primäre Quelle für CDs, DAB-Radio und sehr gelegentlich Streaming von der CD-und Vinyl-Datenbank einer Diskstation verwenden. 

Rein faktisch bleibt hier lediglich die Quelle für CDs oder Phono. DAB-Radio und Diskstation wird von nahezu allen modernen Systemen von Haus aus mit abgedeckt. - der Eine macht es besser, der Andere halt nicht so gut. Mit SONOS kannst Du Deine Diskstation halt über die Musikbibliothek einbinden. Der Index ist halt auf 65k begrenzt, was im Schnitt um die 65.000 Tracks bedeutet. DAB-Radio ist über die unzähligen Radio-Dienste (TuneIn, myTuner Radio, Radioplayer, usw.) abgedeckt. Wie bereits gesagt benötigst Du für den Anschluss des MCR611 dann halt einen analogen (oder ggf. wenn nicht SONOS auch einen digitalen) Eingang.

 

... Im Wohnbereich ist eine Samsung Soundbar mit Woofer und RearSpeaker im Einsatz. Neukauf vor einem Monat mit Fernseher zusammen. 

Da hättest Du vor dieser Investition (Soundbar) ggf. bereits einmal überlegen sollen wie Deine gesamte Audio-Infrastruktur zukünftig einmal aussehen soll. Wenn Du jetzt auf SONOS wechseln willst, dann passt die Samsung (und ggf. der Woofer) da nicht wirklich mehr so richtig rein.

 

... Aktuell ist bei uns in der Küche /Essbereich eine Teufel Surroundanlage mit 4 Lautsprechern und Woofer im Einsatz.

Willst Du die zukünftig ersetzen oder behalten?

Und wieso Surroundanlage, gibt es da auch einen TV?

Und wie groß ist die Küche, weil 4 LS plus Woofer ?!

 

... Außerdem muss man immer erst die Soundbar manuell einschalten, lästig.

Das bekommst Du von der Bedienung her nur sauber geregelt, wenn alles aus einem Guss, sprich aus einem Universum und von einem Hersteller ist.

 

Ziel wäre, im Wohnbereich eine Arc mit Sub , 2x Front Era 300 und Rear Era 100

Eine Arc (wie jeder Surround-Master von SONOS) ist mit 2 Rears und einem / zwei Sub konfigurativ als Surround-System VOLL. Du kannst da dann zwar die 2 Era in der Front als Stereo-Paar betreiben und bei Bedarf hinzu gruppieren, es wird aber nie ein Setup und es bleiben 2 getrennte (SONOS-)Räume / Zonen. - der Eine mag das, der Andere haßt es. 

Das einzige Setup von SONOS, was bei Prämisse auf gute Musik und gleichzeitig Surround-System IMO einen wirklichen Kompromiß bietet ist der Amp (mit einem Paar guter passiver Boxen in der Front). - man verzichtet dabei dann halt auf Atmos, bekommt aber ein exzellentes Stereo-System mit echter Basis. Der real nicht vorhandene Center wird dabei dann (allerdings recht gut) über die Front R/L virtualisiert abgebildet.

 

... und im Küchenbereich 2x Era 300 und Sub mini einzusetzen.

... würde ich von der Größe der Küche abhängig machen. - s. oben.

 

Wenn das mit der Ansteuerung gelöst ist….

Wie bereits gesagt löst sich dies nur über ein einheitliches Universum. - und ganz ehrlich, das muss nicht zwingend SONOS sein.

Antworten