Skip to main content
Beantwortet

Sonos Android App stürzt seit gestern sofort ab


Hallo Ihr Lieben,

seit gestern (20.07.2024) stürzt meine App auf dem Handy sofort ab. Das Fenster geht sofort wieder zu, ohne dass es richtig auf war. Wenn ich es 2-3 Mal hinter einander mache, taucht ein Hinweisfenster auf:

 

Fehler bei Sonos aufgetreten

Sonos geschlossen, da diese App einen Fehler enthält.

Versuche diese App zu aktualisieren, nachdem dessen Entwickler eine Fehlerbehebung bereitgestellt hat.

Alles klar

 

Hängt dieses Problem mit dem weltweiten Fehler des MIcrosoft-Updates zusammen?

Ich bin langsam echt sauer: Zuerst dieser Sonos-Fehler durch das neue Update vor einigen Wochen und nun wieder Probleme. Das kann und darf doch wirklich nicht passieren.Ich möchte einfach nur meine Musik hören.

Der Absturz der Sonos-App tritt auch bei 2 weiteren Handys auf.

 

Vielen lieben Dank für weitere Infos…..🤗

 

 

 

 

 

17 Antworten

Abzeichen +1

Ist bei mir exakt das gleiche. Die alte 16.1 App, die man für Android bis gestern noch nutzen konnte, ist auch nicht mehr funktionsfähig. Es funktioniert nur noch der Desktop Client. 

Abzeichen

Ist bei mir exakt das gleiche. Die alte 16.1 App, die man für Android bis gestern noch nutzen konnte, ist auch nicht mehr funktionsfähig. Es funktioniert nur noch der Desktop Client. 

Desktop-Client bedeutet, dass ich auf meinen WIN10-PC die Sonos App installiere und darüber habe ich dann genau so einen Zugriff wie über die Handy-App? Dann kann ich wenigstens die Musik einmal ändern ;-)

Habe genau das gleiche Problem.

Scheint Sonos aber nicht zu interessieren. Auch deinstallieren und neu aufsetzen hilft nicht.

Desktop und direkte Befehle ins WLAN über meine kleine Apple Fernbedienung funktionieren.

Muss wohl meine alte alte Anlage wieder aufbauen, wenn man sich auf sonos nicht verlassen kann.

Tablet und Handy App sind nicht funktionsfähig!

Sonos! Wie geht's weiter mit dem tollen Musikerlebniss?

 

Hier exakt das Gleiche.

So gut die Technik der Lautsprecher ist, so fürchterlich ist die Software.

Ich frage mich wirklich, ob die neuen Versionen irgendwann mal in der Breite getestet werden, bevor irgendwas ausgerollt wird.

Notbehelf fürs Handy / Tablet wäre der Webplayer (https://play.sonos.com/en-us/web-app)

Aber irgendwie sehe ich das bei so teuren Lautsprechern mit so einem Claim nicht ein, ständig irgendwelche Workarounds und Tricks machen zu müssen, nur um mein System verwenden zu können.

Die S1 App lief über Jahre perfekt und ohne Probleme - seit der S2 geht die Qualität total in den Keller.

Wenn ich eine mistige App will, dann kann ich mir für 60 Euro pro Stück nen Pack Echos kaufen - die sind erschreckenderweise vom Klang her auch ganz ok für den Hausgebrauch, aber bei dem Preis erwartet man dann auch keine Spitzenleistungen - bei Sonos schon.

Und der Abschuss ist ja, dass man Sonos nicht mehr per Mail erreichen kann - auf der support@sonos.com kommt nur eine automatische Antwort und das Ticketsystem ist auch nicht mehr da. Demnächst muss man noch Faxe oder Brieftauben schicken.

Habe das selbe Problem.

Bisher konnte ich die neue App mit Einschränkungen benutzen. Seit gestern (20.7.24) lässt sich die App gar nicht mehr starten. Installiert ist die Version, die angeblich einen Absturz beim Start der App beheben soll.

80.04.05 (Android, 7/3/2024)

Fixed a crash at application launch on Android

Die Version müsste aber schon kurz nach dem Release installiert worden sein und lief bis gestern also noch. Lt. Ankündigung sollen im Juli noch Updates folgen, die auch die Nutzung der eigenen Medienbibliothek wieder vollständig möglich machen. Ich hoffe sehr, dass das klappt.
Die Lautstärkeregelung meiner Beam am TV-Gerät ist jetzt nur noch über die Beam-Tasten möglich.
Sehr schade das ganze...


 

Abzeichen +1

Habe an anderer Stelle gefunden: Wenn man über den Desktop-Client - genau Vollmond12 bei Sonos die Software für Windows runterladen und installieren, damit funktioniert alles im Moment noch wunderbar - alle Wiedergabelisten löscht, startet die neue Sonos App, ist aber nicht ganz stabil. Wenn man die Wiedergabe über eine andere App (hier QMusic zum NAS-System von QNAP) startet, läuft die Sonos App ganz wunderbar und man kann die Wiedergabe problemlos steuern. Das ist natürlich Gefummel und hat mit Nutzerfreundlichkeit nichts zu tun. Eine Ursache für diese Probleme scheint zu sein, dass die Kommunkation der neuen App mit den Lautsprechern verschlüsselt läuft und die "alten" Lautsprecher ( S2) von der Rechenleistung überfordert sind. Vermutlich funktioniert die App mit ganz neuen Systemen halbwegs, sonst wäre SONOS pleite. Wir treuen Kunden mit gewachsenen Systemen sind leider gekniffen, vermutlich werden das neue App-Releases nicht mehr heilen.... 

Abzeichen

Danke EUch allen.

Leider habe ich echt zu wenig Ahnung von dieser “Rumtrickserei” am PC oder sonst irgendwo. Deshalb möchte ich nicht noch mehr kaputt machen.

Ich warte nun ab - wie auch schon vor Wochen nach dem Update und hoffe, dass es bald wieder funktioniert. Schade nur um mein schönes Geld, was ich hier installiert habe

Abzeichen +1

An Smeagol: es gab gestern ein Update auf den Lautsprechern selbst. Seit dem ist z.B. die alte S2 App, die 16.1 mit dem braunen Hintergrund nicht mehr nutzbar. Die konnte man sich ja ausserhalb von Google Play noch besorgen. Dieser Workaround war aber von Sonos nicht erwünscht. Dieser Update dürfte auch die neue App vom 3.7. beeinflusst haben. Jetzt sind alle Kunden gezwungen, eine völlig unausgereifte Software zu nutzen. Leider wird es noch schlimmer kommen, der Desktop-Client ist bereits als Auslaufmodell markiert...

Ich habe momentan nur recht neue SL und One verbunden - die zwei älteren Play3 Gen2 und ein ganz alter Play5 sind nicht angeschlossen und stromlos.

Naja, zwecks der Verschlüsselung stellt sich die Frage, wozu das bei Speakern notwendig ist - da tuts doch ein simples SSL, wenn überhaupt. Ich würde ja lachen, wenn das Problem an abgelaufenen Zertifikaten liegen würde...das wäre ja mal ein echter Fail 😁(wenn auch schnell zu beheben)

Einer der Gründe Sonos zu kaufen war für mich auf jeden Fall der lange Support auf die Geräte - wenn das weg fällt, dann brauche ich nicht soviel Geld zu investieren.

Lustige Hipster mit überdimensionierten Kopfhörern auf der Birne sind auf jeden Fall kein Kaufargument - im Gegenteil 😀

 

Ist bei mir wie bei allen anderen. Eine Vollkatastrophe.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

... überraschend deutliche Analyse in der Fehlermeldung ("da diese App einen Fehler hat'). Es müsste aber heißen:  "da diese App ein Fehler ist" 🙄

Hallo Ihr Lieben,

seit gestern (20.07.2024) stürzt meine App auf dem Handy sofort ab. Das Fenster geht sofort wieder zu, ohne dass es richtig auf war. Wenn ich es 2-3 Mal hinter einander mache, taucht ein Hinweisfenster auf:

 

Fehler bei Sonos aufgetreten

Sonos geschlossen, da diese App einen Fehler enthält.

Versuche diese App zu aktualisieren, nachdem dessen Entwickler eine Fehlerbehebung bereitgestellt hat.

Alles klar

 

Hängt dieses Problem mit dem weltweiten Fehler des MIcrosoft-Updates zusammen?

Ich bin langsam echt sauer: Zuerst dieser Sonos-Fehler durch das neue Update vor einigen Wochen und nun wieder Probleme. Das kann und darf doch wirklich nicht passieren.Ich möchte einfach nur meine Musik hören.

Der Absturz der Sonos-App tritt auch bei 2 weiteren Handys auf.

 

Vielen lieben Dank für weitere Infos…..🤗

 

 

 

 

 

Ich habe exakt das selbe Problem. Tolle Speaker. Miese APP. Null Support.

Sonos schafft sich selbst ab. 

Da wird eine unausgereift APP ohne Test auf den Markt gebracht und nichts funktioniert. So vergrault man Alt-und Neukunden 

 

Abzeichen

Naja, so einfach vergrault man mich nicht, denn deswegen werde ich mein Haus nicht komplett mit neuen Speakern ausrüsten (auf finziell) können…..

Habe an anderer Stelle gefunden: Wenn man über den Desktop-Client - genau Vollmond12 bei Sonos die Software für Windows runterladen und installieren, damit funktioniert alles im Moment noch wunderbar - alle Wiedergabelisten löscht, startet die neue Sonos App, ist aber nicht ganz stabil. Wenn man die Wiedergabe über eine andere App (hier QMusic zum NAS-System von QNAP) startet, läuft die Sonos App ganz wunderbar und man kann die Wiedergabe problemlos steuern. Das ist natürlich Gefummel und hat mit Nutzerfreundlichkeit nichts zu tun. Eine Ursache für diese Probleme scheint zu sein, dass die Kommunkation der neuen App mit den Lautsprechern verschlüsselt läuft und die "alten" Lautsprecher ( S2) von der Rechenleistung überfordert sind. Vermutlich funktioniert die App mit ganz neuen Systemen halbwegs, sonst wäre SONOS pleite. Wir treuen Kunden mit gewachsenen Systemen sind leider gekniffen, vermutlich werden das neue App-Releases nicht mehr heilen.... 

Der Hinweis über die Wiedergabe per QMusic war Gold wert. Danach funktioniert die Sonos-App tatsächlich wieder.

Besten Dank für den Tipp.

 

An Smeagol: es gab gestern ein Update auf den Lautsprechern selbst. Seit dem ist z.B. die alte S2 App, die 16.1 mit dem braunen Hintergrund nicht mehr nutzbar. Die konnte man sich ja ausserhalb von Google Play noch besorgen. Dieser Workaround war aber von Sonos nicht erwünscht. Dieser Update dürfte auch die neue App vom 3.7. beeinflusst haben. Jetzt sind alle Kunden gezwungen, eine völlig unausgereifte Software zu nutzen. Leider wird es noch schlimmer kommen, der Desktop-Client ist bereits als Auslaufmodell markiert...

Nachdem ich am letzten Samstag (20.7.24) die S2-App gar nicht mehr starten konnte, habe ich die App deinstalliert und versucht die 16.x App zu installieren. Das hat aber, wie Salino49 beschrieben hat, nicht funktioniert  weil die Lautsprecher bereits ein neueres Update erhalten hatten. Am Montag (22.7.24) habe ich dann die neueste App-Version 80.05.06 installiert. Diese Version läuft jetzt wieder. Die Einstellungen einschliesslich der lokalen Medienbibliothek waren auch wieder da. Dennoch habe ich Medienbibliothek aus der App entfernt, neu hinzugefügt und vom NAS (Synology DS720+) neu eingelesen.Die Suchfunktion funktioniert. Die Album-Cover werden allerdings nicht angezeigt, was ich vorerst noch verschmerzen kann. Jedenfalls kann ich meine eigene Musik wieder hören und auch die die Beam für mein TV-Gerät wieder steuern.

Abzeichen +1

Genau mit der 80.05.06 geht es auch bei mir, wie von smeagol beschrieben. Die Album-Cover wurden in der 80er Version der App noch nie angezeigt. Was am Auslesen von MP3-Tags so schwierig ist, verschließt sich einem ohne Detailkenntnis der App. Ich habe auch noch nicht getestet, ob die Wiedergabelisten zu bearbeiten sind, wie in der 16er-Version. Vermutlich nicht. Auch das Anheften von Alben aus der Bibliothek an die Startseite oder Songs aus der Bibliothek als Sonos-Favoriten bleibt ohne erkennbare Wirkung. Den kostenfreien TuneIn-Dienst hat man auch als unerwünscht erklärt. Aber in der Tat, so geht es jetzt erst einmal wieder, aber Luft nach oben sehe ich schon noch 😉

Eine sehr hilfreiche Diskussionrunde.

Vielen Dank an alle und vollmond12 für die Eröffnung!  

Antworten