Skip to main content

Hi,

ich habe folgende Idee:

Ich würde mir zunächst Sonos Architectural Lautsprecher besorgen und diese an meinen Verstärker anschließen. Über die Funktion „Sonos Architectural finden“ könnten die Lautsprecher dann identifiziert werden. Nachdem dieser Schritt abgeschlossen ist, würde ich die Lautsprecher durch meine eigenen ersetzen und anschließend Trueplay durchführen

Was haltet Ihr davon?

Der Vorteil von Trueplay ist die Optimerung der tiefen Frequenzen, so dass Resonanzstellen digital behoben werden.

Hat das schonmal einer probiert?

Viele Grüße und bin auf die Diskussion gespannt. 

...

Viele Grüße und bin auf die Diskussion gespannt. 

Die Diskussion hat sich erübrigt da es nicht funktioniert.

1. besitzen die Sonos Architectural einen Dongle, der es dem Amp überhaupt erst ermöglicht diese zu erkennen um somit die TP-Einmessung frei zu schalten.
  2. werden Deine eigenen LS eine vollkommen andere Charakteristik und Kennlinie aufweisen als die Sonos Architectural, womit eine zuvor durchgeführte TP-Einmessung obsolet würde.
  3. bezieht sich eine TP-Einmessung nicht nur auf die Optimerung der tiefen Frequenzen. Vielmehr werde u. a. die Laufzeiten und Pegel aller Frequenzen analysiert, die Entfernungen der LS zueinander und im Raum zur Sitzposition digital korrigiert, usw usf …

... und was würdest Du am Ende mit den Sonos Architectural machen? - sie abbauen und in die Ecke stellen ... oder mit freundlichen Dank zurückschicken ?!?

Ok,  danke, aber zu 1:

Ich vermute das der Sweep für eine Impedanzmessung verwendet wird. Wenn diese Kurve mit dem Sonance Architectual übereinstimmt, wird die DSP Funktion gestartet. 

zu 2: 

Die gleichen Lautsprecher stellen je nach Raum eine vollkommen andere Charakteristik und Kennlinie. 

Ok,  danke, aber zu 1:

Ich vermute das der Sweep für eine Impedanzmessung verwendet wird. Wenn diese Kurve mit dem Sonance Architectual übereinstimmt, wird die DSP Funktion gestartet. 

Nein, es ist ein Dongle.

Der Sweep kommt ja erst mit der Messung und ist Grundlage für die Frequenzgang-Analyse. Um die Messung starten zu können muss TP ja aktiviert sein. Wenn kein Dongle erkannt wird, dann wird Dir TP in der App überhaupt nicht angeboten.

zu 2: 

Die gleichen Lautsprecher stellen je nach Raum eine vollkommen andere Charakteristik und Kennlinie. 

Das ist ja logisch und gilt selbst für den selben Raum mit anderer Position der LS. 

Das war aber nicht Bestandteil Deiner These / Deines Hacks.

Danke für die Info:

echt ärgerlich, dass Sonos das für den Amp nicht anbietet. 

Antworten