Skip to main content

Wann kann man die mit S2 eingerichteten Boxen wieder auf S1 runterswitchen?

gruß

Wolfgang

Aktuell, wenn die Speaker die FW 80.0… haben garnicht. Noch nicht…

Dom


Das war jetzt eine erschöpfende Auskunft die zur Qualität der S2 Software passt. 
Danke für nichts. 


Das war jetzt eine erschöpfende Auskunft die zur Qualität der S2 Software passt. 
Danke für nichts. 

welche Ausführung wäre dir genehm?

Frage: geht?

Antwort: Nein!


Drei Tage, sechs Wochen, 12 Monate?


Danke für nichts ... Drei Tage, sechs Wochen, 12 Monate?

@SonnieBoy Das klingt so garnicht nach Sunny/Sonnieboy. Das hier ist ein User-Forum. Sonos-Mitarbeiter sind hier selten und seit Mai so gut wie garnicht mehr präsent.  Wir haben hier alle den exakt gleichen Info-Status wie in den angepinnten Info-Threads von Sonos. Solche Fragen kannst Du gerne an den offiziellen Support stellen ... und wirst ernüchternd feststellen, dass die dort auch nichts wissen (oder sagen). Absolut verfahrene Kiste das Ganze. Aber wir - die User hier - können nun wirklich nichts dafür.

Dirk


Sorry so war das nicht gemeint. Aber da wäre ein „Das weiß niemand „ hilfreicher gewesen. 


Das weiß niemand

Besser?


Joh ... verstehe auch, dass die Geduld langsam erschöpft ist. Selbst die ursprünglichen Optimisten hier sind sehr still geworden. Es sieht nicht mehr so aus, als wenn Sonos das schnell in den Griff bekommt. Wenn überhaupt,  dann bleibt das nun wohl eher so ein langwieriges Rumgewurschtel auf Kosten der Kunden. Und deswegen willst Du ja wohl auch zurück auf S1.

Dirk


@SonnieBoy 

Hier das aktuell offizielle Statement aus dem Support Bereich.

https://support.sonos.com/de-at/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

Mehr an Infos gibt es hier nicht.

Von Sonos bekommt man auch keine (muss ich mittlerweile sagen) zuverlässige Aussage wann welche Funktion wieder zurückkommt.

Es gibt einen Thread in dem die “verbrannten Funktionen” mit Re-Implementierungsdatum aufgelistet sind.

Aber, diese Meilensteine zu den Arbeitspaketen, dürften mittlerweile auch eher als Ausblick, ohne belastbaren  Anspruch, gesehen werden.

Einiges kam wie angekündigt, einiges wiederum nicht. Darum leider nur mehr als Orientierungshilfe zu sehen.

Alles anderen  Informationen werden, wenn überhaupt möglich, von uns zusammengekratzt und hier bereitgestellt.

Wohlgemerkt USER für USER

 

...leider, besser wirds nicht.

Dom

 


Wenn Du nur S2 kompatible Speaker hast, kannst Du nicht auf S1 downgraden. Du brauchst mind. einen S1 only Play:5 Gen 1 oder einen Connect, Connect:Amp von vor 2015. 

Aber das weisst Du sicherlich. 


Joh ... verstehe auch, dass die Geduld langsam erschöpft ist. Selbst die ursprünglichen Optimisten hier sind sehr still geworden. 

Es bleibt nicht mehr viel zu sagen. Mein System läuft fehlerfrei, die Performance deckt sich mit der bisherigen. Das Ausbleiben von Fehlern hängt eng mit meinem Nutzungsverhalten zusammen, die App dient nur der Gruppierung und Lautstärkesteuerung, der Rest läuft über Spotify Connect und/oder Airplay. Dank dieser eher rudimentären Ansprüche gibts keine Probleme. Fand die App vorher nicht sehr nützlich, daran hat sich wenig geändert. In Kombi mit meinem Billo-Netzanbieter-Router gibts keine Konnektivitätsprobleme - Insgesamt ein kleiner  (großer?) Glücksfall.


Dank dieser eher rudimentären Ansprüche gibts keine Probleme

@Bob23 ... das ist schön für Dich ... wirklich. Aber es gibt real offensichtlich und verständlich mehr Leute, die für soviel Geld für ein Premiumprodukt gerne die versprochene Leistung wieder hätten... zackige Performance und 'alle Deine Musik in einer App'  incl. Playlisten-Erstellen und Handling, Musikbibliothek,  Suche usw. usw. 

... eben wie früher…

Dirk


Ja ich habe zwei Play5 Gen1 die mit der S1 laufen. Daher kam mir ja die Idee. Ich kann auch nicht verstehen wie man diese Möglichkeit für den User verbauen kann. Ein Freund hat seit 3 Jahren kein Update mehr gemacht und ist total glücklich, lacht mich immer aus wenn ich über die aktuelle S2 jammere. Ich habe auch mittlerweile zwei Bekannten vom Sonos Kauf abgeraten. Der eine hat sich was von Bose, der Andere was von Teufel gekauft. Sind beide mega zufrieden. Ich habe auch schon drüber nachgedacht meinen Sonos Kram zu verkaufen. Die Hardware ist aber einfach unschlagbar. Ganz im Gegensatz zur Software. 


Alles richtig @SonnieBoy und verständlich. Das Versprechen 'Zurück zu S1' steht ja noch.

Wenn das wieder kommt kannst Du ja beide Varianten mal ausprobieren... in der Hoffnung, dass die S2 bis dahin etwas gereift ist. Alternativ gibt es für Apple wohl auch gut funktionierende Drittanbieter-Apps, falls das für Dich eine Option ist.

Dirk


Ja was soll ich sagen, Freude, Jubel….

Habe mir die SonoPad App im AppStore geladen und bin begeistert. Da laufen S1 und S2 Geräte wieder auf einer App. Gut die App kostet 3,99€ Euro. Dafür funktioniert sie und die Sonos Programmierer*innen können sich ihre Software einmachen. Halleluja 


Hallo SonnieBoy, wo kann ich mich über Sonopad App schlau machen ?


https://sonopad.de

https://www.radioblog.eu/2024/06/03/sonophone-und-sonopad-alternative-apps-fuer-sonos/

Einfach mal ausprobieren  ... das finanzielle Risiko ist überschaubar …

Dirk

 


Guten Morgen,

müsste ich die einzelnen Sonosprodukte - ob S1 oder S2 zurücksetzen oder erkennt Sonopad alles - schon gemacht und das ist ja sensationell - alle perfekt und hat alle meine Musikdienste etc. übernommen. jetzt bin ich gespannt, ob sonopad in meinem Wochenendhaus den alten connect erkennt…...Im m Omen fühle ich mich Sonosfrei und Ärgerfrei thx @halsband @SonnieBoy 

#lg Richard


@sameifel, bitte nix zurücksetzen, sonst geht der Ärger womöglich erst richtig los. Drittanbieterapps verwenden die Sonos API, die übernehmen alles von alleine.


Ich hatte leider in der Eifel meinen Connect zurückgesetzt, um ihn in eine S1 zu bekommen !

wad soll ich machen ? Erst einmal abwarten ob sonopad ihn dich erkennt ? 
ist es egal, wo ich mich aufhalte ? Erkennt Sonopad auch ein anderes Sonos System in einem anderen Haus ? 
LG Richard 


Ich hatte leider in der Eifel meinen Connect zurückgesetzt, um ihn in eine S1 zu bekommen !

wad soll ich machen ? Erst einmal abwarten ob sonopad ihn dich erkennt ? 

 

Mit Drittanbieterapps kann man nur die Musikwiedergabe steuern und ggf. Playlisten bearbeiten. Um den Connect wieder ins System einzubinden, müssen Sie die offizielle Sonos-App verwenden.

Anleitung: https://support.sonos.com/de-de/article/add-a-new-product-to-an-existing-sonos-system

 

 

Für den Fall, dass der Connect Ihr einziges Sonosprodukt ist, müssen Sie die Sonos App zurücksetzen und anschließend “Neues System einrichten” wählen.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

 

 


ist es egal, wo ich mich aufhalte ? Erkennt Sonopad auch ein anderes Sonos System in einem anderen Haus ? 
LG Richard 

 

Das weiß ich nicht, ich verwende seit geraumer Zeit keine Drittanbieterapps mehr. Jedenfalls werden Sie dem System über die Sonos-App erst einmal die neue WLAN-SSID bekanntgeben müssen. Über die Sonos-App können Sie dann wie folgt zwischen den Aufenthaltsorten wechseln:

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-to-multiple-sonos-systems



ist es egal, wo ich mich aufhalte ? Erkennt Sonopad auch ein anderes Sonos System in einem anderen Haus ? 
LG Richard 

 

Man muss natürlich mit dem Controller Gerät (Ipad,iphone) schon im gleichen Netzwerk sein in dem die Sonos-Player sind welche man steuern will.

Wenn Player als System konfiguriert sind erkennt Sonopad/Sonophone eigentlich alle (eingeschalteten) Player im Netzwerk, egal ob S1 oder S2, und man kann diese dann steuern (Musik abspielen, lauter/leiser).

Wie vorher schon von den anderen geschrieben ist damit keine Administration des Systems (Upgrade/Downgrade, hinzufügen von Player) möglich. Das geht nur mit den original Sonos Apps S1 / S2 (grau/schwarzes Logo)

Zurückgesetzte (auf werkseinstellung) Player erkennt Sonopad/sonophone nicht, weil es kein “fertiges” Sonossystem ist. Wenn der alte Connect zurückgesetzt wurde, muss man ihn entweder in ein bestehendes System integrieren oder als neues System konfigurieren damit Sonopad/Sonophone diesen steuern kann.

 


Ich hatte ja versucht im

Wochenendhaus, ein System über S.1 einzurichten, weil mein connect ja nur S1 kann. Ich hatte drei Sonos Boxen dabei, die aus dem S2 System kamen und den Connect. Den hab ich dann  zurückgesetzt, weil S2 ein Upgrade wollte . 
ich werde mit einem zeitigen SonisAccount. Versuchen den Connect wieder ins System zu bekommen - die anderen Bixen laufen ja mir S2 und die müsste SonoPhone ja in dem neuen Netzwerk erkennen! Momentan läuft bei mir in der Kölner Wohnung Sonophone total entspannt ob mit ITunes oder quobuz oder Prime

ich werde berichten 

LG Richard 


@sameifel, wenn der Connect nur S1-fähig ist, kann er so sowieso nicht zu S2 migriert werden. Wenn Sie Probleme haben, ihn unter S1 wieder einzurichten, dann nehmen Sie währenddessen alle S2-fähigen Sonoskomponenten vom Strom. Wenn der Connect das einzige S1-fähige Gerät ist, setzen Sie die S1-App bitte erst zurück, ehe Sie fortfahren und wählen anschließend “Neues System einrichten”.

 

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app


Ich hatte ja versucht im

Wochenendhaus, ein System über S.1 einzurichten, weil mein connect ja nur S1 kann. Ich hatte drei Sonos Boxen dabei, die aus dem S2 System kamen und den Connect. Den hab ich dann  zurückgesetzt, weil S2 ein Upgrade wollte . 

... nur so als Tipp 

Wenn es sich bei dem WE-Hs um den selben Eigentümer wie der Wohnung handelt (also Du an beiden Orten volle Verfügungsrechte hast / Eigentümer bist), dann ist es am einfachsten wenn Du auf beiden Routern / WLAN-Netzen ein und die selbe SSID / PW für das WLAN verwendest.

Dann kannst Du an einem Ort (z. Bsp. zu Hause in der Wohnung) Dein SONOS-System komplett aufbauen und danach jedes beliebige Gerät mit ins WE-Hs nehmen. Es wird dort dann auf Anhieb ohne weitere Umstände funktionieren. - wenn Du zu Hause eine SONOS-Net-Konfiguration hast, also irgend ein SONOS-Gerät mit dem LAN verbunden ist, dann musst / solltest Du die im WE-Hs natürlich auch vorsehen.


Antworten