Skip to main content

Hallo zusammen,

nachdem meine Musikbibliothek auf dem USB-Stick an der Fritzbox 7590 immer noch nicht gefunden wurde, hier noch mal die Frage nach dem Pfad, ob dieser hier richtig ist:

//192.168.178.1/fritz.nas

Oder muss ich den kompletten Pfad eingeben?

\\fritz.box\fritz.nas\USB-SanDisk3-2Gen1-01\Music

Sonos gibt einen Netzwerkpfad so vor:

\\MyComputer\Music Folder

Leider steht aber nicht dabei, ob dies eine prinzipielle Pfadangabe ist und weitere Ordner angegeben werden können, oder ob der Pfad genau in dieser Verzeichnistiefe angegeben werden muß, auch wenn die eigentlichen Musikdateien in mehreren Unterordnern liegen. Ist leider alles sehr schlecht und nur allgemein beschrieben.

Ferner ist nicht angegeben, ob es irgendwelche Restriktionen hinsichtlich Zeichen bei Verzeichnisangaben gibt.

Hat jemand noch Ideen?

... noch mal die Frage nach dem Pfad, ob dieser hier richtig ist:

//192.168.178.1/fritz.nas

...

\\fritz.box\fritz.nas\USB-SanDisk3-2Gen1-01\Music

Beides ist richtig und sollte i. d. R. von SONOS verarbeitet werden. - aber aktuell ist SONOS außerhalb der Regel.

1. Slash (/) oder Backslash (\) ist einem UNIX-System eigentlich egal. - und die FW von SONOS ist UNIX-basierend. Es darf lediglich nicht beides gleichzeitig in einer Notation verwendet werden.
  2. die Host-Angabe als IP-Adresse oder als FQDN (also "fritz.box") ist auch egal. - bei Verwendung des Hostnamen (und auch als FQDN) ist allerdings zuvor ein NameServiceLookup erforderlich was bei der IP entfällt und einen gewissen Geschwindigkeitsgewinn bedeutet. Es gibt Berichte darüber, dass SONOS hin und wieder Probleme mit dieser Namensauflösung hat.
  3. Der von der FritzBox default verwendete Freigabename "fritz.nas" enthält eine Punk(.)-Notation. Bei einigen Systemen führt dies zu Fehler, obwohl eine solche Notation nach RFC vollkommen i.o. und zulässig ist. Ich würde diesen Namen z. Bsp. auf "NAS" ändern. -  Fritzbox > Heimnetz > USB / Speicher > Heimnetzfreigabe.
  4. der Name des von der Fritte gemounteten USB-Devices ist mit "USB-SanDisk3-2Gen1-01" sehr lang und enthält einige Bindestriche (-). - die Länge wirkt negativ bei der Indizierung, womit unnötig Speicher allokiert wird. Die Bindestriche sollten i. d. R. kein Problem sein, aber was ist derzeit bei SONOS die Regel, außer dass dort die Pferde vor der Apotheke kotzen !? Der Name dieses USB-Devices lässt sich mit jedem PC ganz einfach ändern. - z. Bsp. auf "STICK01"
  5. Die Angabe des Verzeichnis "Music" ist i.o. Du kannst bei Bedarf auch noch eine weitere Ebene benennen. Allerdings sollte der gesamte Pfad so kurz wie möglich / nötig sein, da er wie gesagt Auswirkungen auf die Indizierung und den erforderlichen / verfügbaren Speicher hat.

Bei mir lautet der gesamte Pfad der Freigabe wie folgt. >> "\\fritz.box\nas\storage01\musik"

Bei mir lautet der Pfad für die Fritzbox:

//fritz.box/fritz.nas 

Damit funktioniert es. 

Beim Pfad für die Freigsbe am Mac durfte ich mit S2 nicht den kompletten Pfad eingeben, sondern nur wie von Sonos beschrieben den local host und den obersten Ordner der Freigabe. Mit komplettem Pfad zur Freigsbe hat es nicht funktioniert. 

Antworten