Skip to main content

Hallo zusammen,

 

nicht zu fassen, aber mich reitet der Teufel mir einen neuen, gebrauchten Play3 zuzulegen um ihn mit einem bereits vorhandenen zu einem Stereopärschen zu schalten. Die Play3 gibt es zur Zeit gebraucht immer wieder mal als Schnäppchen ...

 

Problem:

Zur Zeit bediene ich mein System aus ARC, Roam, AMP, mehreren im Haus verteilten One’s und besagtem Play3 mittels S2 App.

Am liebsten würde ich auf S1 downgraden, was wegen dem ARC (und Roam) nicht möglich ist. Leider haben sich meine iPads auf die neue APP geupdatet… also bleibt mir zum bedienen der Anlage zur Zeit nur der MAC (mit Sonoma) und ein altes iPhone 7plus, mit zerdepperten Display (musste mir deshalb ein neues anschaffen….das natürlich dann kein S2 mehr bekommen konnte) aber funktionierendem S2 - nur auf diesen beiden Geräten läuft noch die S2 App. 

 

Auf dem iPhone7Plus läuft zwar S2 ohne Probleme - aber da die Apple und Sonos das alte Gerät nicht mehr Supporten sind diverse Funktionen in der S2 ausgeblendet - auch “neue Produkte hinzufügen”.

In der der MAC Software habe ich keine “Einstellungen” gefunden und somit auch keine Möglichkeit neue Geräte hinzuzufügen. Habe ich vielleicht etwas übersehen? oder gibt es wirklich keine Möglichkeit über den MAC neue Geräte unter S2 hinzuzufügen?

 

Oder wäre es die Lösung unter alternativen APPS (zB Sonophone...hab sie gerade eben probeweise geladen, aber die Option “neue Produkte hinzufügen” dort nicht gefunden) neue Geräte der S2 Konfiguration hinzuzufügen ? Ist das mit alternativen Apps überhaupt möglich?

 

Mein System läuft übrigens mit der Einschränkung, dass ich nur noch 2 Gadgets (freunde mich gerade mit der Sonophone App auf dem “neuen” iPhone 13 an) zu Bedienung habe stabil… obwohl auch jetzt schon eine Play3 mitläuft.

 

DANKE für eure Tipps und Meinungen, LG Hanshifi-)

 

 

Die App-Updates für iOS und Android wechseln sich 14-tägig ab. Die iOS-App dürfte in zwei Wochen wieder dran sein.

Das wäre der eigentlich geplante Rhythmus… So ganz ist es aber anscheinend nicht möglich, sich daran zu halten. Teils kamen iOS Updates auch schon im Wochentakt und oft eben direkt für beide OS wenn auch ein FW Update kam. Das letzte iOS App Update ist ja auch mal grad 2 Wochen alt. 
Na ja, Hauptsache es kommen überhaupt in kurzen Abständen Updates. Und das halten sie ja bisher fairerweise gesagt schon ein. 


Sorry @Hedy L. , es ist sicher unstrittig, das die neue Systemkombi (App/FW) auf zu vielen Systemen immer noch instabil und langsam läuft - und zudem wichtige Kernfunktionen fehlen.

 

Welche wichtigen Kernfunktionen fehlen denn noch? 

https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-software-updates

 

Solange sich Sonos so kundenfeindlich wie seit 5 Monaten verhält, dabei weder ordentlich kommuniziert, noch dem Kunden die Wahl lässt, kann ich 'Augen zu und durch' keinem User  empfehlen, der noch ein performantes Altesystem betreibt.

Dirk

 

Was erwartest Du denn, außer dem hier?

https://www.sonos.com/de-de/blog/update-on-the-sonos-app

https://support.sonos.com/de-de/article/the-new-sonos-app-and-future-feature-updates

Marco B. ist der Einzige hier, der bei Sonos und nicht nur für Sonos arbeitet. Ihm ist nicht gestattet, sich zu äußern, selbst wenn ihm danach zu Mute sein sollte. Es sei denn, er stünde gerne morgen auf der Straße. Sonos hat sich immer schon einer Politik der ‘bescheidenen Zurückhaltung’ befleißigt, ich wäre aus allen Wolken gefallen, wäre es diesmal anders gewesen.

Hedy, es sind genau solche Aussagen, die einigen hier die Zornesröte ins Gesicht treiben. Schau´ Dir doch einfach mal die - sagen wir mal - ersten 50 neuen Threads im englischen und deutschen Forum an. Immer wieder Instabilitäten und Probleme bei Betrieb und Installation, Aussetzer, unberechenbares Verhalten, fehlendes Playlistenmanagement, Titelbegrenzungen, Coveranzeigen usw. usw. usw.  Die Release-Notes sprechen immer nur vorsichtig von Verbesserungen hier und Verbesserungen da. Da steht nicht “vollständige Wiederherstellung des Playlistenmanagements mit den Möglichkeiten x,y,z” o.ä. Die Aussagen des CEO: geschenkt: das sind “geplante Dinge”- und einem nachweislichen Lügner glaube ich nicht mehr. Auch bereits getätigte Zusagen wurden schon wieder nicht eingehalten.

Natürlich kann Marco B nix für das Verhalten von Sonos. Aber er ist nunmal der Repräsentant von Sonos hier. Warum musst Du für ihn antworten ? und damit wieder Sonos in Schutz nehmen. Wenn er der Einzige ist (und Du über diese exklusive Information verfügst), und er mundtot gemacht wird, dann ist das genau diese Kundenfeindlichkeit die ich meine. Hier müssten sich in dieser verfahrenen Situation regelmäßig mindestens ein Dutzend Sonos-Supporter rumtreiben, die mit Rat und Tat Workarounds bereitsstellen, damit die Systeme wieder gut laufen. Auch und gerade alte Mischsysteme. Statt dessen lässt man die Leute hier im Stich, die schon am überlasteten Telefon-Support gescheitert sind. 

Und dann kommen Leute wie Du, die sagen: “Wieso ? Welcher fehlenden Kernfunktionen ? Welche Kundenfeindlichkeit ?” - Klingt nach “ist doch alles in Butter oder auf einem guten Weg !”.

Helfen ist ja gut. Aber diese Art von Unverständnis und In-Schutz-nehmen ist absolut fehl am Platz hier. Und dann wundert ihr Euch auch noch, daß das einigen hier bitter aufstösst. Kopfschüttel.

Wie sieht eigentlich genau Dein Sonos-System aus ? 

Dirk


Guten Morgen allerseits,

 

huch die Wogen schlagen etwas höher… aber ihr rauft euch ja immer wieder zusammen, seit langem. 

Ich finde, dass ihr @Hedy L.@halsband @Superschlumpf @DomB 

mit euren unterschiedlichen Sichtweisen und Argumentationen den Wert dieses Forum ausmacht. Bin sicher, dass dies auch weiterhin so sein wird… bin gespannt wie eure Grundsatz-/Paralleldiskussion diesmal hier weitergeht, während ich noch ein paar Fragen habe ;)

 

Zunächst zu der Bemerkung von @Superschlumpf (aber durchaus auch an andere gerichtet):

Eure @Superschlumpf @halsband @DomB  Empfehlung die Finger von dem Versuch zu lassen ein weiteres Produkt in ein stabiles System System zu integrieren, ohne Zwang und Leidensdruck und nur weil es in den Fingern juckt, ist angekommen. Das @Hedy L. etwas mehr auf die neue Platform setzt auch, ok.

“Die Hoffnung hatte ich vor längerer Zeit auch mal, aber beim Hinzufügen zu einem System wird ein zurückgesetztes Gerät immer das neueste Update ziehen wollen. 
Leider auch wenn seine aktuelle Firmware exakt mit der der anderen Geräte im neuen System übereinstimmt. 
Ein „eingefrorenes“ System bedeutet also nicht nur „keine neuen Komponenten hinzufügen möglich“ sondern leider auch „kein Zurücksetzen und neu hinzufügen bestehender Geräte möglich“. “

insbesondere “…. aber beim Hinzufügen zu einem System wird ein ZURÜCKGESETZTES Gerät immer das neueste Update ziehen wollen. “… Bezieht sich dabei die Formulierung “zurückgesetzt” auf ein (auf S1) “zurückgesetztes” Produkt und anschliessend auf S2 upgegradetes Produkt? Dann wären Produkte , die einfach auf 16.1.1 verblieben sind (nicht vorher zurückgesetzt wurden) eine letze Hoffnung?

Meine letzte Hoffnung ist, dass man ein solches (nicht zurückgesetztes) 16.1.1 Produkt meinem System hinzufügen könnte OHNE dass ein Upgrade gezogen würde. ???

Würde im Fall, dass beim Versuch des Hinzufügen eines “neuen” Play3 (der auf 16.1.1 ist… werde die Version der Firmware gleich nochmals konkret beim Anbieter anfragen) ein Upgrade der Firmware oder S2-App(auf (auf “neueSonos-App”) in jedem Fall vorher angefragt werden, so dass ich dies ablehnen könnte? Oder rutschen die Upgrades evtl. einfach so durch? Wie war das bei Dir @Superschlumpf , als du noch Hoffnung hattest? Was meinen die anderen zu meiner letzen “Hoffnung”?


wenn du zu deinem bestehenden system ein Player hinzufügen willst wird immer die aktuelle Version von nöten sein. egals ob S1 oder S2. 

Da der “neu” gekaufte Play3 ja nicht vorher in deinem System war, wird das auch mit der gleichen FW Version auf deinem System und dem zu installierenden Player nicht funktionieren.

Bei mir ging das nichtmal obwohl der Player ja vorher schon mal in meinem System war.

Also entweder alles lassen dann tut es (mit den genannten Nachteilen)

Auf Akutell upgraden (und sich mit den ein oder anderen Einschränkungen arrangieren die die neue Version noch hat und ja auch ne neue NAS kaufen).


@halsband, wenn Du meine Beiträge der letzten Tage noch in Erinnerung hättest, wüsstest Du, dass ich Sonos nicht verteidige.

 

Sonos ist dabei, es wieder geradezubiegen, mehr als arbeiten kann die Entwicklung nicht. In den Sozialmedien ist weltweit vielleicht 1 Million Kunden unterwegs, von der wiederum nur eine Minderheit fortwährend Zeter und Mordio schreit (nach fünf Monaten bloß noch zum eigenen Vergnügen). Sonos hat ungefähr 7 - 8 Mio. Kunden weltweit.

 

Es kann sein, dass man die Wiedergabeschlange über die Mobilapps gar nicht mehr als Sonosplayliste speichern wird können, wenn wir Pech haben. Das kann auch medienrechtliche Gründe haben, von denen wir nie erfahren werden. Cover / Metadaten die in der Sonos-Musikbibliothek nicht richtig angezeigt werden, muss man mit einem Programm wie mp3tag nachbearbeiten. Die Sonos-Musikbibliothek wird sowieso schon seit Jahren nur noch lauffähig gehalten, besser man steigt auf Plex, Roon oder andere Drittanbieter um, die eine Schnittstelle zu Sonos bereitstellen.

 

 

Wie sieht eigentlich genau Dein Sonos-System aus ? 

 

Elf Komponenten im SonosNet, das sogar das anspruchsvolle Apple Lossless schupft.

 

 

 


Guten Morgen allerseits,

 

huch die Wogen schlagen etwas höher… aber ihr rauft euch ja immer wieder zusammen, seit langem. 

Ich finde, dass ihr @Hedy L.@halsband @Superschlumpf @DomB 

mit euren unterschiedlichen Sichtweisen und Argumentationen den Wert dieses Forum ausmacht. Bin sicher, dass dies auch weiterhin so sein wird… bin gespannt wie eure Grundsatz-/Paralleldiskussion diesmal hier weitergeht, während ich noch ein paar Fragen habe ;)

...wir unter uns!? Respektvoll ;-)

 

Zunächst zu der Bemerkung von @Superschlumpf (aber durchaus auch an andere gerichtet):

Eure @Superschlumpf @halsband @DomB  Empfehlung die Finger von dem Versuch zu lassen ein weiteres Produkt in ein stabiles System System zu integrieren, ohne Zwang und Leidensdruck und nur weil es in den Fingern juckt, ist angekommen. Das @Hedy L. etwas mehr auf die neue Platform setzt auch, ok.

“Die Hoffnung hatte ich vor längerer Zeit auch mal, aber beim Hinzufügen zu einem System wird ein zurückgesetztes Gerät immer das neueste Update ziehen wollen. 
Leider auch wenn seine aktuelle Firmware exakt mit der der anderen Geräte im neuen System übereinstimmt. 
Ein „eingefrorenes“ System bedeutet also nicht nur „keine neuen Komponenten hinzufügen möglich“ sondern leider auch „kein Zurücksetzen und neu hinzufügen bestehender Geräte möglich“. “

insbesondere “…. aber beim Hinzufügen zu einem System wird ein ZURÜCKGESETZTES Gerät immer das neueste Update ziehen wollen. “… Bezieht sich dabei die Formulierung “zurückgesetzt” auf ein (auf S1) “zurückgesetztes” Produkt und anschliessend auf S2 upgegradetes Produkt?

JA/NEIN. Mit zurückgesetzt ist gemeint ein Werksreset und ein Neueinbinden (quasi neues Produkt out of the Box) in ein bestehendes System. Wenn du von S1 auf S2 gehen möchtes musst es auch zurücksetzten und beim Einbinden die Option wählen S1/S2

Dann wären Produkte , die einfach auf 16.1.1 verblieben sind (nicht vorher zurückgesetzt wurden) eine letze Hoffnung?

Keine Veränderung des Status Quo möglich. eingefroren ist eingefroren. Auch wenn du einen Speaker in Händen hältst ( mit16.1.1)  und den zu deinem System hinzufügen möchtest. Musst du diesen Reseten um ihn einzubinden und dann will der mit Sonos reden und dann kommst ein “Upgrade” nicht umhin.

Meine letzte Hoffnung ist, dass man ein solches (nicht zurückgesetztes) 16.1.1 Produkt meinem System hinzufügen könnte OHNE dass ein Upgrade gezogen würde. ???

Nö, nicht ohne Reset und “ich möchte/muss mit Sonos sprechen” und hole mir das letzte (Wortspiel 😂, man verzeihe) FW Update

Würde im Fall, dass beim Versuch des Hinzufügen eines “neuen” Play3 (der auf 16.1.1 ist… werde die Version der Firmware gleich nochmals konkret beim Anbieter anfragen) ein Upgrade der Firmware oder S2-App(auf (auf “neueSonos-App”) in jedem Fall vorher angefragt werden, so dass ich dies ablehnen könnte? Oder rutschen die Upgrades evtl. einfach so durch? Wie war das bei Dir @Superschlumpf , als du noch Hoffnung hattest? Was meinen die anderen zu meiner letzen “Hoffnung”?

ich meld mich da mal
Auch wenn der Speaker die 16.1.1 hat. Ich als Verkäufer würde immer einen Werksreset machen, vor dem Verkauf. Sollte man immer. Und ab bist du dann schon in der “In der Rue de la Gack” und beim Hinzufügen zu deinem System, möchte der Speaker “nach Hause telefonieren”

 

Dom


@Hedy L. ...jaja, das gute alte SonosNet. Heißt aber auch, Du hast garkeine neuen Geräte am Start ?!

Die Geräte im SonosNet laufen bei mir immer am stabilsten von allen. Mätzchen machen (wenn überhaupt bei mir unter alter Software) nur die Eras, die manchmal mehrere Sekunden brauchen, um zur Gruppe dazu zu kommen (trotz reservierter IP). Geschenkt.

Dirk


@Hedy L. ...jaja, das gute alte SonosNet. Heißt aber auch, Du hast garkeine neuen Geräte am Start ?!

 

Nein, ich habe bis auf Weiteres auch nicht vor, neue Komponenten zu kaufen. Ich bin wegen des SonosNets angepieft.

 

Du hast eine Fritzbox, ja? Ich nehme an, Du hast die Kanäle 1, 6, 11 schon durchgetestet.


@hanshifi 

Kurze Erklärung zu Mir und meinem System.
Ich hab mein System auch schon im Mai umgestellt, FW auf allen Speakern und Controller (App) auf einem Gerät, zu Testzwecken. 3 weitere Geräte blieben mit dem Controller auf 16.1. Bis Sonos es mit einem weiteren FW unterbunden hat und nur mehr die “Sonos App” funktionierte. Danach, hab ich alles auf das Neue System umgestellt. 
Ich war Teil der User-Schaft hier, die sich durch diesen beschxxxx “Lavakuchen” gequält haben.

Mein System war bis vor kurzem 100% auf Streaming ausgerichtet, sodass das Thema MuBi (Musikbibliothek) bei mir nicht schlagend war. Aber der Rest, wie Instabilität der App (generell, wirklich alles), fehlende Funktionen (zb. Wecker, Playlistenmanagement...) ist auch bei mir aufgeschlagen. Zu dieser Zeit war ich mit @halsband in sehr intensivem Austausch, weshalb er sicher zusätzlich bestärkt wurde sein System auf 16.1/16.1.1. zu halten. Was ich auch zu dieser Zeit und weit danach auch jedem empfohlen habe. Ich war damals verhalten Mutig und konnte durch den Schnitt (S2 nicht mehr mit aktueller FW möglich) nicht mehr zurück.
Mit @Superschlumpf hatte ich dann auch einen kompetenten Partner um mich über das neue System auszutauschen.

Mein Vorteil war auch, dass ich mich nicht hilflos fühle wenn mal was nicht läuft. Irgendwie komm ich schon auf eine Lösung und wenn nicht, hab ich ja meine Kollegen hier 😉. Ich sehe mich als geduldig und wurde auch schon (nett gemeint) als leidensfähig beschrieben.

Aber, ich muss auch ganz klar sagen, dass es Fortschritte hinsichtlich Stabilität gegeben hat, wenngleich ich noch nicht zufrieden bin was das Thema gespeicherte Favoriten angeht und das Abrufen eben dieser. Beim Thema MuBi, die baue ich mir gerade (habe das letzte Controller Update noch nicht), bin ich erstmal nicht unzufrieden. Nicht negativ eingestellt zumindest.
Playlistenmanagement passt mir auch noch nicht. Das Erstellen ist für mich nicht mehr schlagend, da ich diese über meine Dienste verwalte. Den Titel-Schnitt bei 100# (bei Amazon) muss ich noch ergründen. Deezer sollte keine Beschränkung haben.

Aber hier geht's bei mir hautsächlich um Funktionen. Das System Ansicht läuft bei mir stabil und ohne Probleme und das ist meiner Meinung nach mal oberste Priorität, die man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen sollte.

Würde mich heute jemand fragen ob ein Umstieg auf das neues System Sinn macht, reicht ein pauschales Ja nicht mehr aus. Da muss man schon ins Detail gehen. Bei dir, mit einem Setup, das auch ältere Speaker beherbergt, würde ich nach wie vor abraten. Die Themen FW/Controller, auch wenn für Play1 oder Play3 freigegeben, welche eine Instabilität des Systems und das ist meine persönliche Wahrnehmung aus Rückmeldungen hier und auch Reddit, begünstigt, können mit keinem FW/Controller Update gefixed werden. Die HW der alten Speaker wirst du so nicht ertüchtigen können.

Du siehst, hier gibt es kein schwarz/weiß.
Unsere Situationen (Systemaufbau, Anspruch an Funktionen und Umfang) sind sehr mannigfaltig.

Am Ende bleibst du mit dem Wissen, das du hier Leidensgenossen und Unterstützer finden wirst.

Dom 😎🍻🤘

 


Antworten