Skip to main content

Hallo zusammen,

 

nicht zu fassen, aber mich reitet der Teufel mir einen neuen, gebrauchten Play3 zuzulegen um ihn mit einem bereits vorhandenen zu einem Stereopärschen zu schalten. Die Play3 gibt es zur Zeit gebraucht immer wieder mal als Schnäppchen ...

 

Problem:

Zur Zeit bediene ich mein System aus ARC, Roam, AMP, mehreren im Haus verteilten One’s und besagtem Play3 mittels S2 App.

Am liebsten würde ich auf S1 downgraden, was wegen dem ARC (und Roam) nicht möglich ist. Leider haben sich meine iPads auf die neue APP geupdatet… also bleibt mir zum bedienen der Anlage zur Zeit nur der MAC (mit Sonoma) und ein altes iPhone 7plus, mit zerdepperten Display (musste mir deshalb ein neues anschaffen….das natürlich dann kein S2 mehr bekommen konnte) aber funktionierendem S2 - nur auf diesen beiden Geräten läuft noch die S2 App. 

 

Auf dem iPhone7Plus läuft zwar S2 ohne Probleme - aber da die Apple und Sonos das alte Gerät nicht mehr Supporten sind diverse Funktionen in der S2 ausgeblendet - auch “neue Produkte hinzufügen”.

In der der MAC Software habe ich keine “Einstellungen” gefunden und somit auch keine Möglichkeit neue Geräte hinzuzufügen. Habe ich vielleicht etwas übersehen? oder gibt es wirklich keine Möglichkeit über den MAC neue Geräte unter S2 hinzuzufügen?

 

Oder wäre es die Lösung unter alternativen APPS (zB Sonophone...hab sie gerade eben probeweise geladen, aber die Option “neue Produkte hinzufügen” dort nicht gefunden) neue Geräte der S2 Konfiguration hinzuzufügen ? Ist das mit alternativen Apps überhaupt möglich?

 

Mein System läuft übrigens mit der Einschränkung, dass ich nur noch 2 Gadgets (freunde mich gerade mit der Sonophone App auf dem “neuen” iPhone 13 an) zu Bedienung habe stabil… obwohl auch jetzt schon eine Play3 mitläuft.

 

DANKE für eure Tipps und Meinungen, LG Hanshifi-)

 

 

Problem:

In der der MAC Software habe ich keine “Einstellungen” gefunden und somit auch keine Möglichkeit neue Geräte hinzuzufügen. Habe ich vielleicht etwas übersehen? oder gibt es wirklich keine Möglichkeit über den MAC neue Geräte unter S2 hinzuzufügen?

 

Die Desktop-Apps wurden schon vor Jahren u. a. dieser Möglichkeit beraubt. Über sie kann man hauptsächlich nur noch die Wiedergabe steuern, Sonos-Playlisten anlegen und Favoriten sowie Dienste verwalten.

 

 

 

Oder wäre es die Lösung unter alternativen APPS (zB Sonophone...hab sie gerade eben probeweise geladen, aber die Option “neue Produkte hinzufügen” dort nicht gefunden) neue Geräte der S2 Konfiguration hinzuzufügen ? Ist das mit alternativen Apps überhaupt möglich?

 

Nein, ist mit keiner der verfügbaren Drittanbieterapps möglich. Wenn man es rein als WLAN-Fernbedienung für Sonos benutzt, tut es ein günstiges Androidhandy ebenso. Nur Trueplay kann man damit nicht durchführen und Airplay2-fähig ist ein Android natürlich ebensowenig.

 

Sonos App Anforderungen


@hanshifi

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du doch auf deinen iPads bereits die neue (schwarze) S2 App installiert. 
Wo liegt dann das Problem, einen neuen Speaker darüber hinzuzufügen? Falls du noch auf einer älteren S2 Firmware bist, müsstest du diese natürlich updaten, was aber in deinem Fall imo kein Nachteil wäre. Denn ein Gerät, das eigentlich die neue S2 App nutzen könnte, aber bewusst auf der alten (braunen) S2 App bleiben soll, nutzt du ja anscheinend nicht. 

Der Desktop Controller würde mit der akuellen Controller Version und  Firmware ebenso stabil laufen wie mit der alten. Das iPhone 7 kann eh nur die alte App und könnte ebenso wie SonoPhone mit der aktuellen Firmware zum Steuern von Sonos genutzt werden. 
Zusätzlich hättest du dann eben die neue S2 App auf deinen iPads und kannst darüber die Steuerung wenigstens mal testen, aber vor allem neue Geräte einrichten. 
 

Insgesamt sehe ich da also keinen Nachteil, außer du würdest ein NAS Laufwerk als Musikbibliothek in Sonos einbinden wollen, das nur SMB1 kann. 
Bzgl. der Play3 sind diese natürlich mit S2 am absoluten Leistungslimit. Mit der alten S2 App pusten die aber auch bereitd aus dem letzten Loch. Rund würden die nur mit S1 laufen. Um aber nun ein Stereopaar einzurichten, hast du nur zwei Möglichkeiten:

  1. Alle Speaker updaten und beten, dass das Play3 Stereopaar nicht überfordert ist. 
  2. Die beiden Play3 auf S1 downgraden und parallel zum Rest als separates S1 System laufen lassen. Gruppieren mit anderen Räumen aus dem S2 System ist dann natürlich nicht möglich. Aber ein eigenständiges, cooles Stereopaar wäre das definitiv. 😎
     

Welche Firmware hast du denn überhaupt aktuell auf deinen Geräten? Evtl. ist die ja eh bereits über 16.2 hinaus. 


@hanshifi, ich füge noch an: Die neue App ist ebenfalls S2, bloß im neuen Gewand. Ein neues Androidhandy würde über den Google Play Store ebenfalls die neue Appversion installieren. App und Firmware der Sonoskomponenten müssen auf demselben Stand sein, damit man u. a. weitere Produkte hinzufügen kann.


@Hedy L.

 
...und Airplay2-fähig ist ein Android natürlich ebensowenig.

???
https://play.google.com/store/apps/details?id=app.airmusic.pro&hl=de
Läuft auf meinen Gigaset GS290 seit Wochen einwandfrei.


Viele Grüsse.


Hallo zusammen,

 

nicht zu fassen, aber mich reitet der Teufel mir einen neuen, gebrauchten Play3 zuzulegen um ihn mit einem bereits vorhandenen zu einem Stereopärschen zu schalten. Die Play3 gibt es zur Zeit gebraucht immer wieder mal als Schnäppchen …

...Schnäppchen hin oder her, alles älter wie ONE sollte man die Finger davon lassen
PlayBar geht noch. Aber dann is Schicht im Schacht, da die Leistungsanforderungen nicht weniger wurden und die HW der alten Geräte da ihr Limit erreichen. Was sich dann auch in einem instabilen System widerspiegelt.

 

Problem:

Zur Zeit bediene ich mein System aus ARC, Roam, AMP, mehreren im Haus verteilten One’s und besagtem Play3 mittels S2 App.

Am liebsten würde ich auf S1 downgraden, was wegen dem ARC (und Roam) nicht möglich ist. Leider haben sich meine iPads auf die neue APP geupdatet… also bleibt mir zum bedienen der Anlage zur Zeit nur der MAC (mit Sonoma) und ein altes iPhone 7plus, mit zerdepperten Display (musste mir deshalb ein neues anschaffen….das natürlich dann kein S2 mehr bekommen konnte) aber funktionierendem S2 - nur auf diesen beiden Geräten läuft noch die S2 App.

Warum?
Alle deine Speaker können S2 und “Sonos App” wie sie jetzt heißt (schwarzes Icon)

Auf deinen iPads hast du die neue Sonos App (schwarzes Icon). Mit dieser kannst du alles steuern.

​​​​
Auf dem iPhone7Plus läuft zwar S2 ohne Probleme - aber da die Apple und Sonos das alte Gerät nicht mehr Supporten sind diverse Funktionen in der S2 ausgeblendet - auch “neue Produkte hinzufügen”.

Stimmt, da wird man dann beschnitten

In der der MAC Software habe ich keine “Einstellungen” gefunden und somit auch keine Möglichkeit neue Geräte hinzuzufügen. Habe ich vielleicht etwas übersehen? oder gibt es wirklich keine Möglichkeit über den MAC neue Geräte unter S2 hinzuzufügen?

Das wirst du in keiner Drittanbieter App finden. Diese sind nur dazu ausgelegt die Grundfunktionalität => Musik spiele, Playlisten Management, Favoriten… bereitzustellen und keine tiefergehende Verwaltung. Darum laufen diese Apps, vergleichsweise stabil gegenüber der Sonos App. 

Oder wäre es die Lösung unter alternativen APPS (zB Sonophone...hab sie gerade eben probeweise geladen, aber die Option “neue Produkte hinzufügen” dort nicht gefunden) neue Geräte der S2 Konfiguration hinzuzufügen ? Ist das mit alternativen Apps überhaupt möglich?
​​​​​

Nein, wie oben beschrieben

Mein System läuft übrigens mit der Einschränkung, dass ich nur noch 2 Gadgets (freunde mich gerade mit der Sonophone App auf dem “neuen” iPhone 13 an) zu Bedienung habe stabil… obwohl auch jetzt schon eine Play3 mitläuft.

?
Wie gesagt, alles was du an Speakern hast ist S2 und Sonos App fähig und kann damit bedient werden. Wie stabil, lasse ich mal aussen vor

 

DANKE für eure Tipps und Meinungen, LG Hanshifi-)

 

 

Dom


@Hedy L.

 
...und Airplay2-fähig ist ein Android natürlich ebensowenig.

???
https://play.google.com/store/apps/details?id=app.airmusic.pro&hl=de
Läuft auf meinen Gigaset GS290 seit Wochen einwandfrei.


Viele Grüsse.

 

😁 Und über Drittanbieterapps wie “BubbleUPnP” oder “Hi-Fi Cast” kann man wieder Musiktitel zu Sonos streamen, die auf dem Androidgerät gespeichert sind.


Man „kann“ viel machen… aber @hanshifi hat doch eigentlich alles was er benötigt. Ein neues Smartphone braucht er doch gar nicht. 

Es geht für ihn ja lediglich darum, ggf. das Update auf die neue Firmware zu machen. 


Das war bloß gegenseitiges flachsen.


Das war bloß gegenseitiges flachsen.

Alles gut… 😉 Wollte dem „armen“ @hanshifi nur klarmachen, dass eine Lösung eigentlich recht einfach sein könnte. 


Hallo Ihr Lieben,

 

erst einmal vielen Dank für eure vielfältigen Antworten. Ich hatte zunächst etwas gewartet bevor ich nicht wieder melde, um erst einmal unbeeinflusst alle möglichen Antworten, Ideen und Vorschläge anzusehen. 

Deshalb hat es etwas mit meiner Antwort gedauert. Das Thema ist aber für mich durchaus weiterhin aktuell.

Wie ihr festgestellt habt, habe ich 2 Hauptthemen, wenn es darum geht meinem System ein neues / altes Produkt hinzuzufügen. Stabilität und kein Upgrade auf die neue “Sonos-App”.

  • Ich möchte keinesfalls beten, dass nachdem ich den weiteren Play3 hinzugefügt habe, ein stabiles System besitze. Die Stabilität von Sonos war für mich als “Novize”, seit 2006… schon immer das grösste Plus von Sonos… es funktionierte einfach. 

    “Um aber nun ein Stereopaar einzurichten, hast du nur zwei Möglichkeiten: @Superschlumpf. 😉 Alle Speaker updaten und beten, dass das Play3 Stereopaar nicht überfordert ist… ist also keine Option… @DomB “Wie stabil, lasse ich mal aussen vor” leider auch nicht...

  • Leider kommt auch die 2. Superschlumpf-Option nicht in Frage. “Die beiden Play3 auf S1 downgraden und parallel zum Rest als separates S1 System laufen lassen. Gruppieren mit anderen Räumen aus dem S2 System ist dann natürlich nicht möglich. Aber ein eigenständiges, cooles Stereopaar wäre das definitiv. 😎” Ein separates System bringt es in meinem Fall nicht… Aktuell läuft der vorhandene Play3 im Wohnbereich auf einer Etage mit einem Stereo-One Pärchen im Essbereich und einem One in der Küche meist zur Hintergrundbeschallung  … der neue Play3 würde den Hintergrundsound im Wohnbereich sicher aufpeppen… wenn es richtig cool wird, laufen im Wohnbereich jedoch 2 Standboxen über den AMP. Deshalb (Play3 läuft nur als Hintergrundensemble mit den One’s - also in einem System) macht das aufsplitten in S1/S2 in meinem Anwendungsfall keinen Sinn. Der weitere Play3 wäre ein nice-to have… eines, das eigentlich überflüssig ist, aber mich dennoch seit längerem “juckt” … es muss sich allerdings komfortabel einfügen und stabil laufen...so wie man es früher von Sonos kannte.

@Superschlumpf “Welche Firmware hast du denn überhaupt aktuell auf deinen Geräten? Evtl. ist die ja eh bereits über 16.2 hinaus.” Ich habe (glücklicherweise) tatsächlich noch 16.1 😀

Und auch in Bezug auf diese Bemerkung  @Superschlumpf “Insgesamt sehe ich da also keinen Nachteil, außer du würdest ein NAS Laufwerk als Musikbibliothek in Sonos einbinden wollen, das nur SMB1 kann.” gilt für meine Situation das “ausser”. Wie bei vielen der treuesten Sonos-Kunden der ersten Stunde läuft bei mir ein (Qnap-)NAS mit. Zwar nutze ich das System zu 99,99 % zum Musikhören über Spotify oder Radio (jeweils über die APP, dh nicht im Stream vom Handy, etc) oder halt zur Wiedergabe des TV-Tons (ARC, ggfs selten bei Konzertkontent von Blueray oder YouTube mit zugeschaltetem AMP) - auf die Musikbibliothek auf dem NAS will ich aber nicht verzichten.

 

Somit stellt sich mir die Frage, was von der Abschlussbemerkung @Superschlumpf “Alles gut… 😉 Wollte dem „armen“ @hanshifi nur klarmachen, dass eine Lösung eigentlich recht einfach sein könnte. “ ausser dem “eigentlich & könnte” noch bleibt? (ist von mir nicht böse, sondern ganz lieb und interessiert gemeint @Superschlumpf).

 

Vielleicht hat mich @Hedy L. mit ihrer Bemerkung , ich füge noch an: Die neue App ist ebenfalls S2, bloß im neuen Gewand. Ein neues Androidhandy würde über den Google Play Store ebenfalls die neue Appversion installieren. App und Firmware der Sonoskomponenten müssen auf demselben Stand sein, damit man u. a. weitere Produkte hinzufügen kann.

auf den einzigen? Pfad der Lösung gebracht. Würde es funktionieren, wenn ich mir ein Android Smartphone besorge, die APK S2 Software  https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos-for-android/sonos-for-android-16-1-release/#downloads darauf installiere und dann damit den neuen/alten Play3 meinem System hinzufüge? Es gibt gerade ein Play3Angebot, auf dem laut seinem Anbieter bei Ricardo (Schweizerisches Ebay) S2 “neuste Version”  installiert ist - ich habe ihn deshalb angefragt. Würde das so funktionieren? Muss der “neue Play3” auf S2 laufen oder könnte es auch ein S1-Play3 sein, den man auf S2 updaten könnte ...oder würde er sich automatisch die neue Sonos App ziehen? (befürchte ich). Möglicherweise, müsste man einen “neuen”  S1-Play3 zunächst in einer eigenen Systemumgebung installieren, darin auf S2 (APK) upgraden und dann mit dem Android meinem bestehendem System hinzufügen…. ?

Wenn das so klappt, würde es mich wie gesagt, “jucken” den Problemen ein Schnippchen zu schlagen und so ein Play3-Schnäppchen zu machen ...nur dann.

Sonst bleibt nur @DomB s Aussage: ..Schnäppchen hin oder her, alles älter wie ONE sollte man die Finger davon lassen
PlayBar geht noch. Aber dann is Schicht im Schacht, da die Leistungsanforderungen nicht weniger wurden und die HW der alten Geräte da ihr Limit erreichen. Was sich dann auch in einem instabilen System widerspiegelt.

Wäre doch schade...

Ich seh’s irgendwie auch als Herausforderung, dass Schnippchen zu schlagen…. wäre doch cool wenn mir das mit eurer Hilfe gelingt….😎


@hanshifi, Grundsätzliches: die Sonos-App ist bloß eine WLAN-Fernbedienung, die lediglich widerspiegelt, was die Sonoskomponenten an sie zurückmelden.

 

 

Würde es funktionieren, wenn ich mir ein Android Smartphone besorge, die APK S2 Software  https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos-for-android/sonos-for-android-16-1-release/#downloads darauf installiere und dann damit den neuen/alten Play3 meinem System hinzufüge?

 

Jein. Wenn in "Über mein System" (Link!) die Firmware ebenfalls v16.1 zeigt, dann ist die Androidapp kompatibel. ABER: Wenn man ein Produkt hinzufügt, verbindet sich dieses mit den Updateservern und lädt sich das neueste Firmwarebuild herunter, das lässt sich nicht verhindern. Und vorher wird die App darauf bestehen, zuerst sich selbst zu aktualisieren und dadurch auch ein Firmwareupdate des bestehenden Systems anzustoßen.

 

Was für Bedenken haben Sie, das System auf den neuesten Stand zu bringen?


@hanshifi, Grundsätzliches: die Sonos-App ist bloß eine WLAN-Fernbedienung, die lediglich widerspiegelt, was die Sonoskomponenten an sie zurückmelden.

 

 

Würde es funktionieren, wenn ich mir ein Android Smartphone besorge, die APK S2 Software  https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos-for-android/sonos-for-android-16-1-release/#downloads darauf installiere und dann damit den neuen/alten Play3 meinem System hinzufüge?

 

Jein. Wenn in "Über mein System" (Link!) die Firmware ebenfalls v16.1 zeigt, dann ist die Androidapp kompatibel. ABER: Wenn man ein Produkt hinzufügt, verbindet sich dieses mit den Updateservern und lädt sich das neueste Firmwarebuild herunter, das lässt sich nicht verhindern. Und vorher wird die App darauf bestehen, zuerst sich selbst zu aktualisieren und dadurch auch ein Firmwareupdate des bestehenden Systems anzustoßen.

 

Was für Bedenken haben Sie, das System auf den neuesten Stand zu bringen?

Hallo Hedy L.,

 

über den Link sind die Systemdaten nicht verfügbar.

 

 

Über die S2 App auf dem alten iPhone ist die Version 16.1 ersichtlich.

 

 

@Hedy L. “Was für Bedenken haben Sie, das System auf den neuesten Stand zu bringen?”

 

Gute Frage, hatte damit gerechnet, dass Sie Superschlumpf ganz schnell stellt ;)

Ich befürchte mangelnde Stabilität und Latenzen bei der Bedienung durch die Cloudlösung- ich stelle mir immer vor, dass bei der Lautstärkeeinstellung Verzögerungen entstehen, die Gruppierung der Speaker beeinträchtig ist und bekomme bei diesem Gedanken regelrecht Pickel ...ganz grosse… gerade weil ich immer mochte das Sonos einfach funktioniert.

Ausserdem funktioniert ja die Einbindung der Musikbibliothek vom NAS immer noch nicht, oder habe ich da den Überblick über den Status und den Erfolg der letzten Updates verloren?

 

PS: Mein System läuft bisher über Sonosnet (Wird über “Netzwerke” in der S2-App des alten Iphones angezeigt ..”ausgegraut” Sonosnet Kanal 6, mit einem Boost am Routerkabel). Es ist sehr stabil und falls es Aussetzer am beim Start / neuer Quellenwahl des Play3 gibt/gab fallen die mir nicht (mehr) auf, da er meist nur im Hintergrund und Ensemble mit den One in Essbereich und der Küche läuft. Ich habe vorhin mehrere Stunden neben dem Play3 gehört und mir ist nichts negatives aufgefallen.

 

 

 

 


@Hedy L.

So ganz verstehe ich das JNEIN nicht.

Jein. Wenn in "Über mein System" (Link!) die Firmware ebenfalls v16.1 zeigt, dann ist die Androidapp kompatibel. ABER: Wenn man ein Produkt hinzufügt, verbindet sich dieses mit den Updateservern und lädt sich das neueste Firmwarebuild herunter, das lässt sich nicht verhindern. Und vorher wird die App darauf bestehen, zuerst sich selbst zu aktualisieren und dadurch auch ein Firmwareupdate des bestehenden Systems anzustoßen.”

 

Bedeutet dies, dass die APK Android APP in meinem Fall zwar mit meinem System grundsätzlich kompatibel wäre, aber nur zum Zweck der “normalen” Bedienung...und NICHT für den von mir benötigten Fall dem Hinzufügen weiterer Produkte ...des weiteren Play3 funktionieren würde?

Bzw., dass ich dann Gefahr laufen würde, dass ein Firmwareupdate der Speaker abgestossen wird, ohne dass ich ihn verhindern könnte?  Und ich dann somit auch gezwungen wäre mit allen “Fernbedienungen”  auf (S3) - die neue Sonos APP (und der damit verbundenen fehlerbehafteten Firmware auf den Speakern) zu arbeiten?


@hanshifi, nein, das ist die Version der installierten Sonos-App. Scrollen Sie in der iOS-App zu den Komponenten hinunter. Was zeigen die an?

 

 

Bzw., dass ich dann Gefahr laufen würde das ein Firmwareupdate der Speaker abgestossen wird, ohne dass ich ihn verhindern könnte?  Und ich dann somit auch gezwungen wäre mit allen “Fernbedienungen”  auf S3 zu arbeiten?

 

Ab heute ist eine neue Appversion und ein neues Firmwarebuild verfügbar, v16.4.2 (siehe Versionshinweise).

Ein Multiroomsystem bedingt, dass alle Mitglieder gleichberechtigt sind, sprich sich auf demselben Softwarestand befinden. Um ein Produkt hinzuzufügen ist es obligatorisch sich in der App bei Sonos einloggen. Wenn die App daraufhin merkt, dass sie veraltet ist, meldet sie das und besteht darauf, aktualisiert zu werden, andernfalls ist die Option “Produkt hinzufügen” ausgegraut. Aktualisiert man die App wird in einem Rutsch auch die Firmware der Komponenten auf den neuesten Stand gebracht.


Hi Hans, mal aus der anderen Ecke ein kurzes Statement: niemals würde ich mein eingefrorenes 16.1/16.1.1 System der neuen App/FW übergeben. Warum ? Es läuft schnell, geschmeidig, ohne Fehler.  Auch wenn es bei einigen mit der neuen App mittlerweile akzeptabel läuft, ist der Anteil der User mit Problemen immer noch überwältigend hoch ... weltweit. Die neue App weigert sich ohne die Aktualisierung der Geräte-FW zu arbeiten. Und nach dem FW-Update gibt es kein Zurück mehr. Ein Rollback ist nicht möglich und die alte goldene App funktioniert nicht mit der neuen Firmware. 

Solltest Du tatsächlich doch die FW 16.1.1 auf den Geräten und die 16.1 als App in Betrieb haben, dann mach' die Schotten dicht, bis es wirklich eine fehlerfreie neue App / FW gibt. Nachteil: neue Geräte einbinden geht mit der Kombi nicht mehr. Aber auf die Idee käme ich aktuell sowieso nicht.

Solltest Du schon neue FW auf den Geräten haben, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Dann ist's egal und Du kannst alles auf den aktuellen, unberechenbaren SoftwareStand bringen.

Dirk


Auch wenn es bei einigen mit der neuen App mittlerweile akzeptabel läuft, ist der Anteil der User mit Problemen immer noch überwältigend hoch ... weltweit.

 

Nun ja, die Thematik zieht inzwischen zahllose Trolle an. Sonos Reddit ist im Augenblick zu einer billigen “Karmafarm” verkommen. Lieber einmal ‘Augen zu und durch’ als sich weiterhin verunsichern zu lassen, das findet sonst nie ein Ende.


Hallo @Hedy L. 

Hallo @halsband,

Hallo zusammen,

 

wie es aussieht habe ich noch die Versionen aus der guten alten Zeit.

 

also bin ich wohl noch auf dem aktuell besten..zumindest stabilsten Sonossystem… mit diesem positiven Gedanken wünsche ich allen eine gute Nacht und möchte mich nochmals für die Unterstützung und unterschiedlichen Tipps bedanken. 

 


Sorry @Hedy L. , es ist sicher unstrittig, das die neue Systemkombi (App/FW) auf zu vielen Systemen immer noch instabil und langsam läuft - und zudem wichtige Kernfunktionen fehlen.

Solange sich Sonos so kundenfeindlich wie seit 5 Monaten verhält, dabei weder ordentlich kommuniziert, noch dem Kunden die Wahl lässt, kann ich 'Augen zu und durch' keinem User  empfehlen, der noch ein performantes Altesystem betreibt.

Dirk


@hanshifi ... gratuliere. Bloß kein "Augen zu und durch". Hier im Forum wird mehrfach beschrieben, wie man FW-Updates durch Blockieren der Updatekanäle im Router sicher unterbindet.

Dirk 


@hanshifi, wenn auf dem neuen Play:3 ebenfalls Firmware v16.1.1 installiert ist, können Sie es versuchen. Ohne Gewährleistung, dass er das System nicht doch auf v16.4.2 bringt.


Sorry @Hedy L. , es ist sicher unstrittig, das die neue Systemkombi (App/FW) auf zu vielen Systemen immer noch instabil und langsam läuft - und zudem wichtige Kernfunktionen fehlen.

 

Welche wichtigen Kernfunktionen fehlen denn noch? 

https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-for-sonos-software-updates

 

 

Solange sich Sonos so kundenfeindlich wie seit 5 Monaten verhält, dabei weder ordentlich kommuniziert, noch dem Kunden die Wahl lässt, kann ich 'Augen zu und durch' keinem User  empfehlen, der noch ein performantes Altesystem betreibt.

Dirk

 

Was erwartest Du denn, außer dem hier?

https://www.sonos.com/de-de/blog/update-on-the-sonos-app

https://support.sonos.com/de-de/article/the-new-sonos-app-and-future-feature-updates

 

 

Marco B. ist der Einzige hier, der bei Sonos und nicht nur für Sonos arbeitet. Ihm ist nicht gestattet, sich zu äußern, selbst wenn ihm danach zu Mute sein sollte. Es sei denn, er stünde gerne morgen auf der Straße. Sonos hat sich immer schon einer Politik der ‘bescheidenen Zurückhaltung’ befleißigt, ich wäre aus allen Wolken gefallen, wäre es diesmal anders gewesen.


@hanshifi, wenn auf dem neuen Play:3 ebenfalls Firmware v16.1.1 installiert ist, können Sie es versuchen. Ohne Gewährleistung, dass er das System nicht doch auf v16.4.2 bringt.

Die Hoffnung hatte ich vor längerer Zeit auch mal, aber beim Hinzufügen zu einem System wird ein zurückgesetztes Gerät immer das neueste Update ziehen wollen. 
Leider auch wenn seine aktuelle Firmware exakt mit der der anderen Geräte im neuen System übereinstimmt. 
Ein „eingefrorenes“ System bedeutet also nicht nur „keine neuen Komponenten hinzufügen möglich“ sondern leider auch „kein Zurücksetzen und neu hinzufügen bestehender Geräte möglich“. 


@hanshifi 

Ich kann die Bedenken und genannten Ausschlussgründe von deiner Seite gut nachvollziehen. 
Leider lautet das Fazit dann kurz und knapp: „Dein Plan wird nicht funktionieren.“

Das System kann „eingefroren“ lediglich so wie es aktuell ist weiter genutzt werden oder eben reduziert, falls mal ein Gerät das Zeitliche segnet. Ersatz oder gar Zusätzliches hinzuzufügen ist nicht möglich. 
 

Man kann das natürlich praktizieren, aber imo sollte man ab einem gewissen Punkt der Weiterentwicklung und Verbesserung der neuen App/Firmware das Update -Risiko und den Verzicht auf die genannten Dinge nochmal abwägen. Die erste Zeit nach Mai war ein Verzicht aufs Update sicher in vielen Fällen die bessere Wahl. Inzwischen hat sich das aus meiner Sicht schon deutlich relativiert. 
Am Ende muss jeder für sich und auch unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen bzgl. Netzwerk abwägen wie hoch er das Risiko bewertet. Solange du mit dem aktuellen Stand  deines Systems gut leben kannst, passt es ja. 
Updaten kann man immer… und wenn das eher spät als früh passiert, dann sind die Chancen umso höher, das es dann auch stabil läuft. 😉

 


@Hedy L.

Update für Firmware und für Android App sind verfügbar… iOS App scheint noch außen vor zu sein, obwohl da aktuell der Bug bzgl. regelmäßiger Neuanmeldung am Account etwas nervt. Hoffe da wird zeitnah auch ein Update kommen. 


Die App-Updates für iOS und Android wechseln sich 14-tägig ab. Die iOS-App dürfte in zwei Wochen wieder dran sein.


Antworten