Skip to main content

Hallo,
ich nutze insg. 5 SONOS Lautsprecher davon 4x Play 1 und einen one
Gestern wurde meine App aktualisiert. Danach ging erstmal gar nichts mehr und ich musste meine Lautsprecher neu einbinden.
Nachdem ich die Lautsprecher wieder am Start hatte habe ich erstmal feststellen dürfen, dass die neue App funktional tatsächlich so bescheiden ist, wie die Rezessionen es vermuten lassen.
Egal, normalerweise ist man ja leidensfähig. Was aber nicht tolerierbar ist, dass meine Lautsprecher jetzt beim Streamen in unregelmäßigen Abständen aussetzen. Die Dauer ist immer unterschiedlich. Anfangs dachte ich es ist ein Puffer Problem. Allerdings tritt das Problem bei allen getesteten Streamingdiesnten auf (SONOS Radio, TuneIn, Spotify, Amazon) Das komische daran: In der App “läuft” die Anzeige des Wqualizer weiter als wenn weiterhin Ton abgespielt würde, die Lautsprecher jedoch sind stumm.
Manchmal habe ich auch Lautstärkeschwankungen… Alles Sachen die ich vorher von SONOS nicht kannte.

Hat jemand einen Tipp?

Meine Boxen sind u.a. direkt neben meiner Fritzbox aufgestellt als auch etwas weiter weg.
In jedem Raum werkelt ein Repeater. Das Funknetz ist insg. sehr gut.

Ich hatte vergessen zu erwähnen: Meine Fritzbox ist im 2,4Ghz Bereich auf dem Kanal 11 unterwegs.
Kanalwechsel hat keine Besserung gebracht. Darum bin ich wieder auf 11 zurück (never change a running system). Im 5GHZ Bereich auf Kanal 1000 jedoch ist das glaube ich bei SONOS irrelevant.
 


Servus

nutzt du 2,4 und 5ghz parallel für Sonos?
Dazu:
Play1 sind im Normalbetrieb nicht im 5ghz sondern ausschließlich im 2,4 ghz (5ghz läuft nur wenn diese als rearspeaker in einem Heimkino Setup laufen)

One g1 = Play1 nur 2,4ghz
One g2 (erkennbar am Etikett, bzw. Die SL ist g2) kann im Normalbetrieb 2,4 und 5ghz.

solle es hier Verschränkungen geben, bitte alles an Sonos in das 2,4ghz nehmen.

sind deine repeater als Mesh konfiguriert?
Sonos ist ansonsten auch ein wenig allergisch auf Repeater.

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das Sonos bei mir mit einem (Auto) Wechsel (zwischen 2,4 und 5ghz, Bandsteering) immer mal Aussetzer hatte.
Würde bei dir nur die One (wen g2 ist) betreffen.

meinst du mit 5ghz Kanal 100?
dieser ist im DFS Bereich, heißt, wenn ein bevorzugter Sender/Empfänger (Radar oä) auf dem Kanal sendet, werden alle Clients automatisch auf einen anderen Kanal gesetzt. Kanalwechsel führen bei Sonos auch zu Unterbrechungen. Darum immer fixe verwenden.

auf deine Frage (die womöglich kommen wird) warum es vorher ohne Probleme ging.

Sonos hat die gesamte Art der Kommunikation (Protokolle was auch immer 😅, dafür haben wir hier Spezialisten) umgestellt, weshalb ich mir vorstellen kann, dass das Einfluss darauf hat.

 

zusammengefasst:

nur 2,4ghz (für alle, 20mhz)
Fixer Kanal
Prüfen ob die Repeater als Mesh konfiguriert sind.
Als Versuch, wenn möglich, alle Sonos mal an den Router binden.

du bist auch noch in der glücklichen Situation SonosNet zu nutzen (Sonos eigenes Mesh) wenn du einen Speaker via lan an den Router bindest.

Dom

 

 


Hi erstmal Danke für deine Antwort. Habe es jetzt einigermaßen stabil hinbekommen indem ich den Router einen festen Kanal zugewiesen habe. Nach 5 Tagen wieder aussetzer! 🫤 Kanal gewechselt wieder gut seit ein paar Tagen. Irgendwie kann es nicht sein das Sonos sich da so verschlechtert hat ( es funktionierte Jahre super ohne Aussetzer) 

Ich habe im Haus eigentlich sehr gutes Netz durch zahlreiche Repeater im Mesh. Mein Fernseher streamt ohne Props over Air! 


Antworten