Skip to main content
Beantwortet

Kein atmos sonos beam gen 2 und Philips 55oled808/12


Einen schönen guten Abend wünsche ich,

 

nachdem unser "alter" philips mit integrierter Soundbar nach vier Jahren den Geist aufgegeben hat musste Ersatz her. 

Dabei dachten wir uns, kaufen wir die Soundbar mal getrennt und gut ist. 

Dabei haben wir uns für einen Philips 55oled808/12 entschieden. 

Als Soundsystem haben wir uns fur die Beam gen 2 und den sub mini entschieden.

Das anschließen war keine große herausforderung. 

Leider versuche ich nun schon seit Tagen Atmos zum Laufen zu bringen... 

Verwendet werden dabei nur die Apps auf dem TV. 

Bezüglich der Verkabelung hab ich das mitgelieferte, ein ganz günstiges und jetzt ein sehr hochwertiges versucht. 

Jeh nachdem, was ich am TV einstelle, bekomme ich auf der sonos dolby mat 5.1 oder dolby Digital plus 5.1 angezeigt, nie aber atmos. 

Im Browser auf dem TV habe ich mich auf die Suche nach test-files begeben und auch etwas gefunden. Lasse ich die laufen, wird auch atmos ausgegeben. 

Ein Ticket bei philips bezüglich des Problems werde ich in Kürze auch stellen. 

 

Ich würde mich freuen, wenn wir hier vll eine Lösung finden würden. 

 

Danke euch

 

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi Mr47,

Da das Testfile funktioniert,  tippe ich schon auf das Quellmaterial als Ursache. Oft braucht man für Atmos ein Premium Abo bei der Streaming-Diensten oder es ist nur die englische Tonspur in Atmos abgemischt usw. Suche mal auf Netflix den Titel 'Meridian'. Das ist ein kurzer Testfilm in 2 Varianten. Einer ist auch in Atmos. Mit entsprechenden Abo sollte das dann funktionieren. 

https://www.areadvd.de/news/netflix-veroeffentlicht-kostenlosen-4k-referenz-film/

Dirk

Nachtrag: ich habe auch einen Atmos-fähigen Philips. Stelle ich die Audioausgabe auf TV-Lautsprecher wird mir vom Philips brav Atmos angezeigt, eben weil er es kann. Stelle ich auf eArc-HDMI-HES wird in der App nur dann Atmos angezeigt,  wenn dann ein Gerät mit Atmos-Wiedergabemöglichkeit anliegt. Also bei der Sonos-Arc ja, beim Sonos-Amp nein.

Abzeichen +1

Hallo halsband, 

Mensch, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab nicht damit gerechnet, das sich hier so schnell was tut. 

Netflix hätte ich zwar grad kein Abo, aber das lässt sich ändern. 

Ich tippe irgendwie auch auf das Quellmaterial. 

Andererseits habe ich z. B. Auch disney plus (noch), hierbei das größte Abo. 

The mandalorian hat angeblich auch atmos. Aber auch der wird nur in dd+ ausgegeben.

Auch bei Amazon Video hab ich testweise mal das "werbefrei" (is auch ne Sauerei) probiert. Das dann mit gekauften Titeln wie dune 2 oder Avatar 2 getestet. 

Da tut sich leider auch nicht mehr.. 

Ich werde aber heute Abend mal testen, dein Tipp etwas bringt. 

Danke schonmal. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

The mandalorian hat angeblich auch atmos. Aber auch der wird nur in dd+ ausgegeben.

Zu Disney+ kann ich nix sagen - aber suche doch mal eine andere Tonspur. Deutsch ist oft ohne Atmos.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Auf die Schnelle:

Bei Disney+ nur die englischen Spuren

 

Abzeichen +1

Grüße nochmal, 

Die beam gen 2 sollte ja atmos fähig sein, auch wenn nur digital. Mein alter philips tv hatte ja nach oben gerichtete Lautsprecher.

Ich hätte auch gerne die Arc gekauft, die passt aber nicht ordentlich auf das Sideboard. 

Ich habe einiges schon probiert, auch die englischen Tonspuren.

Aber ich teste, wie bereits erwähnt, erst mal netflix. 

Ansonsten drehen wir uns hier sehr im Kreis. 

Bezüglich des TVs: ich habe das System auf Mehrkanal (Bypass) eingestellt. Viel mehr kann man ja nicht machen, oder? 

Abzeichen +1

Jetzt muss ich schon fragen, wie hast du das denn so schnell gefunden, ich hatte auch mal danach gesucht? 

Komm ich mir ja gar net blöd vor :D

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Bezüglich des TVs: ich habe das System auf Mehrkanal (Bypass) eingestellt. Viel mehr kann man ja nicht machen, oder? 

Mehrkanal (Bypass) ist korrekt 

Schau' mal ob Du (auch) bei Deinem Philips eine Atmos-Benachrichtigung einschalten kannst. Dann Audioausgang auf TV stellen. Dann siehst Du im ersten Schritt schon mal im TV, ob überhaupt ein verwertbares Atmos-Signal anliegt. Wenn Du dann wieder auf Dein HES stellst, sollte das auch die Beam können. (Vorbehaltlich der aktuellen unberechenbaren Schrott-Software).

Dirk

Abzeichen +1

Also in den Einstellungen ist die Benachrichtigung schon eingeschalteten. 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei dem das überhaupt gestartet oder ausgewählt wird. Der neue TV hat ja nur die normalen Lautsprecher. Die könnten ja gar kein atmos oder? 

Und ja, mit nem tv von Philips musst schon bissl gedult mitbringen... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Nein ... falsche Denke. Der Philips 'kann' in erster Näherung das Atmos-Signal verarbeiten. Ob das dann nun auf 2 oder 20 Boxen ausgegeben wird,  ist erstmal nachrangig. In jedem Fall bekommst Du die Meldung auf den Bildschirm und weißt schon einmal, was er da decodiert. Ist zumindestens bei mir so.

Dirk

Abzeichen +1

Allea klar. Werd ich testen. Wär mir nicht aufgefallen, daß ohne die soundbar schon mal gesehen zu haben.. 

Was für einen TV hast du, wenn ich fragen darf? 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

65OLED856 

Abzeichen +1

Schönes Gerät. Dann werd ich das mit der Benachrichtigung mal testen.

 

Kann man Eigl was machen, wenn die Apps am TV das Signal einfach nicht ausgeben?

 

Könnte ja auch an der App liegen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Glaube ich eher nicht. Habe Netflix und Amazon Prime via Philips-Apps. Atmos Netflix funktioniert (habe 4k-UltraHD-Abo). Bei Amazon Prime bin ich damit raus, weil man dort nur noch Atmos bekommt, wenn man das noch dazu bucht (werbefrei). Frechheit.  Atmos ist aber für mich auch nicht wichtig, da ich nicht über die entsprechende Boxenstruktur verfüge. Mit der Beam alleine würde ich da auch nicht soviel SuperAtmosklang erwarten. 

Dirk

Abzeichen +1

Grüß dich Dirk, 

Ich muss sagen, mich stört es klanglich ja sogar nicht mal. Mich ärgert es eben nur, wenn man die Technologie ja nutzen könnte und irgendwo liegen dann Steine im Weg... 

Ich bin mir auch bewußt, daß die beam jetzt nicht die Offenbarung bei atmos darstellt.

Amazon habe ich testweise mal ein Monat mal gebucht dolby Vision wird z. B. Sofort aktiviert.

Aber über das Thema werbefrei hab ich oben ja auch schon was zu gesagt.. Die wissen auch nicht mehr, wo se noch was verdienen wollen..

 

Bezüglich atmos bei meinem alten TV muss ich aber sogar sagen, das man einen Unterschied gehört hat. 

Der hatte aber auch Nach oben gerichtete Lautsprecher. 

 

Gruß 

Daniel 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Zugegeben: auch bei nur 3 Lautsprechern in meinem Philips klingt Atmos anders (besser ?) als nur Stereo. Aber regulär fahre ich einen Amp mit zwei sehr guten Passivboxen und 2 x One als Rears. Und das klingt dann in 5.1 doch deutlich sehr viel besser als das TV "Atmos". Echtes 'cineastisches' Atmos wird imo sowieso nur mit echten Deckenlautsprecher erreicht. Eine Arc mit 2 x Era300 ist schon ein Unterschied zum normalen 5.1 Surround (hatte mal eine Testvorführung mit Einführung der Era). Aber auch da wird ja v.a. reflektiert und simuliert, um alle Kanäle hinzubekommen. Dachschrägen und Raumgestaltung machen da schnell den teuren Klang zunichte. Aktuell würde ich aber sehr gut nachdenken, ob ich überhaupt noch einmal in Sonos investiere. Die müssen erst ihr System mal wieder smart und geschmeidig machen.

Dirk

Abzeichen +1

Ich weiß net, egal was ich mich informiert hab, irgendwie hat jeder Hersteller Probleme mit irgendwas. Hatte mir auch sennheiser angesehen. Da soll auch net alles funktionieren. 

Aber bei der sonos app für Android musst ich schon schmunzeln. Hab noch keine App gesehen, die so schlecht bewertet war :D

Ich kam im Grunde schon mit allem zurecht. Manches war bissl langsam und ohne wirkliche Info, ob sich nun noch was tut, oder schon was hängt.

Ich hab aber den großen Vorteil, ich kenn sonos nicht anders. Vll würd ich sonst auch anders darüber denken. 

Alles in allem will ich einfach einen ordentlichen Klang, wenn der TV mal läuft. Das soll kein Kino sein, einfach was vernünftiges. 

Wenn ich richtig gut was hören will, setz ich mir die sennheiser aufn Kopf. Das klingt dann nochmal ganz anders. 

Gruß 

Daniel 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

will ich einfach einen ordentlichen Klang, wenn der TV mal läuft. Das soll kein Kino sein

Verstehe Daniel. Damit hast Du Dir intuitiv den  Sonos-Teil ausgesucht, der wahrscheinlich aktuell noch am besten funktioniert 👍 . Ist aber ursprünglich ja ein Multiroom-System für das ganze Haus und Musikzentrale für Streaming-Dienste, lokale Musikbibliotheken u.a. Quellen. Das funktioniert dann gerade mal nicht so toll. Kannst ja mal ein wenig in den angepinnten Info-Threads dazu lesen 🙄. Das sollte Dir bewußt sein, falls Du Erweiterungen planst.

Dann erst einmal viel Spaß mit der Beam,

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ach so ... ich hatte Dir noch ein Schnappschuss von der Atmos-Benachrichtigung auf dem Philips gemacht:

Verschwindet natürlich nach ein paar Sekunden…

Dirk

Abzeichen +1

Guten Morgen Dirk, 

 

Also ich konnte gestern einiges in Erfahrung bringen. 

Im Vorfeld schonmal danke für deine Tipps hierfür. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht..

Mit deinen hinweisen hab ich mal getestet, ob der TV ohne HES denn atmos macht. 

Dabei hab ich wieder was herausgefunden, wo man sich auch an die Birne packen kann, aber gut.. 

Stelle ich also den TV auf Lautsprecher wird mir tatsächlich auf dem Bildschirm atmos angezeigt. Ob das jetzt klanglich besser ist, kann ich dir nicht sagen. Witzigerweise geht das auch mit deutscher Tonspur auf disney plus.

Stellt man dann auf HES um, tut sich wieder nix mehr. 

Kommt nur noch dd+ 5.1 aus dem TV. 

Stelle ich jetzt aber auf die englische Tonspur um, zack, wird auch atmos wiedergegeben. Es funktioniert also! 

Ich hab auch einiges probiert, aber manchmal braucht man einfach mal Nen Tipp. 

Somit vielen dank für die Hilfe.

Zum Rest kann ich zum Glück noch nicht viel sagen. Was ich damit bis jetzt gemacht hab, funktionierte ja. Von atmos vll mal abgesehen. 

Eine Erweiterung plane ich bis jetzt nicht. Vll in Zukunft mal noch zwei rear-speaker, aber sonst erstmal noch nichts. 

Ich hoffe, die Damen und Herren in der Entwicklung machen ihren jop in nächster Zeit ;) 

Gruß 

Daniel 

 

Antworten