Frage

Kein Atmos bei Kombination Sonos Arc mit Samsung GQ65Q70T

  • 22 January 2021
  • 1 Antwort
  • 464 Ansichten

Hallo liebe Sonos Community,

 

ich habe das Problem, dass ich kein Dolby Atmos über Netflifx bei entsprechenden Titeln angezeigt bekomme.. 

Angezeigt wird im Audioeingang der ARC immer Dolby Multi-Channel PCM 5.1 was mir auch bei nicht Atmos-fähigen Titeln angezeigt wird. Auch erscheint nicht das Atmos Symbol in der Steuerung, wo der Nachmodus aktiviert werden kann bzw. Stimmen hervorgehoben werden können.

 

Meine Konfiguration besteht aus:

Samsung GQ65Q70T (eArc-Anschluss vorhanden)

Sonos Arc mit jeweils zwei Sonos One SL Als Rear-Lautsprecher

 

Die Einstellungen am Fernseher:

HDMI-eArc-Modus ist auf AUTO

Format des digitalen Audioformats ist auf Auto (sonst nur PCM auswählbar; durchschleifen kann nicht aktiviert werden)

Dolby Atmos Kompatibilität ist eingeschaltet

Ich nutze das Original Sonos HDMI-Kabel mit der ich die ARC mit dem Fernseher über den eArc-Anschluss verbunden habe. 

 

Sobald ich den HDM-eArc-Modus ausschalte wird das Signal als Dolby Digital Plus 5.1 ausgegeben.

 

Habe heute mit dem Support telefoniert, jedoch hat dies nicht viel gebracht, außer dass ich jetzt weiß, dass Dolby Multi-Channel PCM 5.1 wohl Dolby MAT ist. 

 

Ich habe hier im Forum zwar schon viele nützliche Tipps zu anderen Fragen gefunden, leider zu meinem spezifischen Problem noch nicht. Falls jemand dasselbe Problem hatte und eine Lösung gefunden hat würde ich mich freuen. Auch über etwaige Ideen zur Behebung.

 

Danke euch vorab!

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @DonSvensson

willkommen in der Community.

 

Es ist natürlich bedauerlich, dass es dir nicht angezeigt wird. Nutzt du die Netflix-App direkt auf deinem TV-Gerät? 

Wenn ja, hast du bei Netflix ein Abo, welches dir auch Dolby Atmos anbieten kann?

Bedenke dabei auch, dass dir nicht jeder Film Dolby Atmos anbietet und wenn er mit Dolby Atmos gekennzeichnet ist, kann dies sein, dass es die deutschen Tonspur nicht kann, sondern nur die Originale.

 

Bezüglich Dolby Multi-Channel PCM 5.1 ist wohl ein Missverständnis aufgetreten, es kann Dolby MAT sein, muss jedoch nicht.

 

Prüfe bitte einmal die Oben genannten Punkte und gebe und eine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

Claudia S.