IEC 62368-1 (Stoss und Falltests)


Hallo ,wie siehts bei Sonos eigentlich mit Sturz und Falltests aus? Man findet nichts im Internet.

Was halten die Geräte aus wenn sie beim umstellen mal aus der Hand rutschen und auf den Tisch knallen? (5-10cm)

Meine Frage bezieht sich speziell auf den Sonos Five, weil mir genau das passiert ist.

Keinerlei äußerliche Schäden, merke auch nichts beim Ton und Einstellungen, man macht sich aber trotzdem Sorgen ob da was im Inneren beschädigt sein kann-speziell bei den Preisen der Sonos Produkte ; )


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@joerg777 

Was soll man dir aus der Ferne dazu nun sagen…!? Eine Norm-Einstufung oder eigene, spezielle Zertifizierung bzgl. Stoßfestigkeit gibt es für den Five nicht. Und eine Einschätzung zu deinem konkreten Einzelfall ist halt schwierig ohne das Gerät zu sehen und zu hören. Wenn du aber nix feststellen kannst, freu dich doch und mach dir keinen Kopf. Ändern könntest du es eh nicht mehr und falls du doch noch etwas Störendes feststellen solltest, kannst du immer noch überlegen, was man tun kann. 
Einen „Sturz“ aus 5-10cm halte ich persönlich jetzt eher für geringfügig, aber ich würde mich halt auf Augen und Ohren verlassen. 
Ansonsten würde mich das an den Klassiker deutscher Autofahrer erinnern, wenn sich zwei Stoßstangen hauchzart geküsst haben und man nix sieht und merkt, aber weil da ja „was verzogen sein könnte“ wird erstmal auf Versicherungsleistung ne neue Stoßstange montiert. 🙈😉

OK, danke für die Antwort. stimmt, rückgängig machen kann man es eh nicht mehr. 

MfG

Antworten