Skip to main content

Hallo,

ich versuche jetzt seit Stunden meinen Sonos One SL wieder mit google assistant zu verbinden. Bis Freitag hat alles funktioniert dann habe ich ich versucht den sonos in google home einzubinden das ging nicht. Also habe ich eine neu Installation versucht was aber nicht möglich ist. Versuche ich in der Sonos app den assisant hinzufügen wird das Gerät nicht gefunden (Bei Sonos schon aber sobald man sich einloggt und der assistantdas Gerätsucht). Mach ich es andersrum und versuche in google assistant den Dienst hinzuzufügen kommt immer die Meldung: Sonos ist nicht erreichbar. Bitte versuchen es noch einmal..

• Gerät und App sind im selben WLAN
  • Drittanbieter Dienst im google Account nach jedem erfolglosem verbinden immer wieder entfernt
  • Sonos wurde schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die App deinstalliert inkl Cache und Daten löschen
  • Alles wurde sowohl in Android wie auch in IOS probiert

Moin Carooo,

ich habe genau das selbe Problem du bist nicht alleine damit.

Ich habe ebenfalls mal im Google Forum gefragt aber auch da bis jetzt keine Antwort erhalten.

Ich würde einfach mal mein Post im Google Forum verlinken wenn das okay ist, vllt findet sich da ja eine Lösung die uns helfen kann.

(https://www.googlenestcommunity.com/t5/Smart-Home-Developer-Forum/Ikea-SYMFONISK-with-Sonos-WiFi-Speaker-cannot-be-connected-to-Google-Home/m-p/657982#M7892).

Für mich war es der Hauptkaufgrund meine Ikea SYMFONISK über google Home zu steuern. Sollte das nicht gelingen werde ich diese wieder zurück geben müssen. Da Alexa für mich nicht in frage kommt.

Hi Carooo

Ich habe exakt das selbe Problem seit Freitag, aber vermutlich aus einem anderen Grund: Hatte mein WiFi zurückgesetzt, weil Router immer mal wieder Probleme gemacht hatte. Bis da hin lief alles tadellos (Google Assistand auf Beam und mehreren One’s in mehreren Zimmern, lief immer alles einwandfrei, inkl. Sprachsteuerung von Radio/Spotify, Einschalten von Putzroboter, diversen Steckdosen etc.). Habe den Router komplett zurückgesetzt, WiFi wieder mit selbem Namen wie vorher aufgesetzt, da fingen die ersten Probleme an mit diversen WiFi-Steckdosen, Lampen, Katzenfutterautomat, Sonos-System wurde nicht mehr gefunden etc… deshlab habe ich mich dazu entschieden, ein neues WiFi zu erstellen mit der Folge, alle Geräte zurückzusetzen und neu aufzusetzen/zu verbinden (mit 12 Steckdosen, 6 Lampen und 9 Lautsprechern ca. 6 Stunden Arbeit). Alle Geräte/Lautsprecher sind natürlich mit dem Selben 2.4GHz WiFi verbunden. Soweit, so gut, es läuft auch alles wieder tiptop - alle Lautsprecher, alle Steckdosen, Musik, TV, Spotify, alles - bis eben auf die Sparchsteuerung mit Google Assistant! Egal auf welche Art ich es versuche, ich kriege in der Google Home App die gleiche Fehlermeldung wie du: Sonos nicht erreichbar, bitte versuche es noch einmal. Habe auf mehreren Android-Handys (Android 14, UI 6.1) und iOS (iPadOS 18.1.1) probiert, alle Apps (Google Home / Assistant sowie SONOS S2) jeweils auf neustem Stand, Cache geleert, Daten gelöscht, deinstalliert, neu installiert etc.etc.... Ich dreh langsam durch, auch in englischsprachigen Foren bislang nichts dazu gefunden… 

Hoffe dass hier jemand eine Lösung bieten kann?! Nach den gravierenden App-Mängeln vom Launch vom Mai stehe ich ansonsten wirklich kurz davor, die Hardware von Sonos zu verscherbeln und mich neu zu orientieren 😞 echt schade!

.... Habe leider das gleiche Problem und gefühlt auch alles erfolglos versucht. Bisher lief alles einwandfrei

Antworten