Skip to main content

Hallo,

heute wollte ich von einem Windows PC über iTunes etwas auf meinem SONOS System abspielen.

Auf einem Play1 und meinen Roam funktionierte alles.

Dann wollte ich es auf einem ER100 und später auf einem ERA300 abspielen.

In der SONOS App auf Windows kann ich sehen, dass der Titel im entsprechenden Gerät als abgespielt sichtbar ist. Aber das Gerät ist stumm. Das gilt für 5 Geräte dieser Typen.

Von IOS spielen alle. Von iTunes auf Windows PC’s keines der ERA Geräte, aber alle anderen SONOS Geräte.

Hat jemand dazu eine korrektive Idee?

Danke!

@rolfme

Hast du deine itunes Mediathek als Sonos Musikbibliothek eingebunden? 
Am besten wäre es wohl, den Support anzurufen und per Diagnosen und Auswertung zu schauen, was der Unterschied beim Abspielen auf den Eras ist. Infos zu deinem Netzwerkaufbau wären bestimmt auch hilfreich. 
Aktuelle Firmware von gestern ist installiert?

Hallo, der Ordner ist zwar als Ordner in der Musikbibliothek eingebunden. Daher werden alle Titel über die SONOS-Apps abgespielt. Beim Abspielen über iTunes auf einem Windows PC funktionieren die ERA Spieler nicht, alle anderen funktionieren.

Die Firmware sollte current sein.

... Beim Abspielen über iTunes auf einem Windows PC funktionieren die ERA Spieler nicht, alle anderen funktionieren.

Wenn Du das Abspielen über den PC durchführst könntest Du das eigentlich nur (wireless) via AirPlay2 machen, was m. W. von Windoof aber nicht bereitgestellt wird. Also vermute ich, dass Du hier UPnP nutzt, was von SONOS aber nur rudimentär unterstützt wird. 

Da es mit den alten Geräten funzt und mit den neueren Era nicht, gehe ich davon aus, da SONOS ja sein gesamtes internes Framework mit dem Mai-Update überarbeitet hat, dass hier für die P1 und dem Roam noch irgendwie alter Code verbleiben ist, welchen es bei den Era nicht mehr gibt.

... oder hast Du den PC über einen Line-In-Adapter bzw. an einem analogen Eingang (CONNECT, Port, ...) in SONOS angeschlossen ?!

Hallo,

der WIndows-PC ist normal über LAN am Netz. iTunes auf diesem PC zeigt alle SONOS-Geräte als mögliche Abspielgeräte an. Das iTunes nutze ich für den Download in meine Musikbibliothek und um diese zu verwalten. Mache ich seit es iTunes gibt. SONOS nutze ich seit 2003 und habe die ersten Geräte direkt in Santa Barbara gekauft. das alles lief bis Anfang letzter Woche. Dann hat iTunes einen update von 12.13.3. auf 12.13.4. gemacht. SONOS hat nach Aussage des Supports einen Firmware-Updat gemacht. Und WIndows hat 24H2 eingespielt. Mit dem Support habe ich lange gesprochen, ein sehr kompetenter Mitarbeiter hat mir ein paar Tips gegeben. Also habe ich iTunes 12.12.4 nach dem Löschen der neuen Version aufgespielt. Funktioniert aber auch nicht mehr. D.h. iTunes ist vermutlich nicht das Problem. Die SONOS Firmware kann ich nicht zurücksetzen. MS-Support streckt die Hände hoch und sagt: Wow. Das geht? Also auch nichts. Leider weiss auch niemenad, ob iTunes für Windows mit Airplay2 oder Airplay spielt. Das könnte ein Grund sein. Warum das letzte Woche geändert wurde, weiss aber niemand.

Was meinen die Fachleute dazu?

Ich bin kein Fachman, aber kann mir als einzigen Weg, damit überhaupt direkt aus iTunes auf einem PC etwas auf Sonos abgespielt wird, nur das von @Peter_13 erwähnte UPnP vorstellen. Airplay wird da definitiv nicht offiziell unterstützt so wie es am Mac der Fall ist. 
UPnP und Medienserver wurden in S2 noch lange „mitgeschleppt“ aber waren imo keine wirklich komfortablen Optionen. 
Da sie in der aktuellen Sonos App auch nicht mehr als Optionen vorhanden sind, vermute ich, dass sie mit einem der letzten Systemupdates entfernt worden sind. 
Der Support sollte das eigentlich genauer wissen. 

... 
Da sie in der aktuellen Sonos App auch nicht mehr als Optionen vorhanden sind, vermute ich, dass sie mit einem der letzten Systemupdates entfernt worden sind. 
Der Support sollte das eigentlich genauer wissen. 

Würde SONOS fair und transparent kommunizieren, dann müsste dieser vermeintliche Wegfall ja eigentlich in einer der Release-Notes aufgeführt sein 🤔 ...

@Peter_13 

Absolut… ich hab sie mal dezent drauf hingewiesen. 😉 Wie gesagt, noch habe ich keine Antwort, ob dem überhaupt so ist. Bisher ist es ja nur unsere Vermutung. Wenn es sich bestätigt, dürfen sie sich eine weitere berechtigte Kritik vorwerfen lassen. 🙈

Danke für all die Tips. Offiziell unterstützt SONOS kein Airplay mehr. Nur noch Airplay2. Das ganze Thema wird baer noch sonderbarer. Wenn ich einen Titel von iTunes auf Windows abspiele, höre ich auf den Era-Spielern nichts. In den diversen Apps von SONOS auf IOS und in der App unter Windows wird aber der abgespielteTitel richtig angezeigt. Ausserdem kann ich das Abspielen des Titels in der App starten, stoppen undvor- und zurückspielen. Und die (nicht existierende) Lautstärke regeln.

Das Thema mit UPnP funktioniert ja anders. Da wird der SONOS-Player in Windows als Gerät angezeigt und unter Sound als Abspielgerät definiert. Meine Verbindung kommt ja direkt aus den Medienspielern im iTunes. Da sind beneb SONO auch z.B. appleTV’s drin. Daher vermute ich, dass bei einem update ein Teil der Programmierung des Streams im ERA-Spieler nicht richtig gelöscht oder freigegeben wurde.

@rolfme 

Ok, du scheinst die in iTunes für Windows integrierte Airplay Funktion zu nutzen. Das müsste imo eigentlich funktionieren, aber ich konnte den Fehler nachstellen und in der EN Community hat sich auch bereits jemand mit dem Problem gemeldet. 
Die Frage wäre nun, ob es an Sonos oder an der Windows Version von iTunes liegt. 
Da Airplay2 abwärtskompatibel ist, müssten die Sonos Speaker auch einen Airplay1 Stream abspielen. 
Vom iPhone aus funktioniert Airplay aber, vom Mac müsste ich noch testen, und von iTunes / Windows zum AppleTV auch noch. Evtl. kann man es dann näher eingrenzen. 

PS: UPnP war ja hier nun doch nicht das Thema… aber Antwort von Sonos dazu war, dass Sonosgeräte weiterhin per UPnP als Lautsprecher gefunden werden. 
Wurde also nicht still und leise entfernt. 

Hi, von IOS oder der SONOS App auf Windows funktioniert alles. Wie ich schrieb, kann ich bei beiden Apps den auf dem Era-Spieler angespielten Titel sehen. Auch anhalten und weiterspielen. Hörbar ist er am Era trotzdem nicht. Aus native IOS Apps spielt auch alles. Der Datenstrom vom iTunes wir im Era irgendwo geändert.

@rolfme 

So, hab auch weiter getestet und kann es glaube ich näher eingrenzen. 
Das Problem betrifft nur die Airplay Wiedergabe aus iTunes von einem PC auf bestimmten neueren Sonos Speakern. 
Von den Geräten in meinem System kann ich das für Era100, Era300 und Move2 bestätigen.

Sonos One, Play5 Gen2, Roam1 und Beam Gen2 spielen das Airplay2 Signal aus iTunes (auch als in iTunes ausgewählte Airplay Gruppe mehrerer Räume) normal ab. Ein Apple TV ebenso. 
Andersrum spielen die genannten betroffenen Eras u. der Move2 Airplay Audio von iOS Geräten und auch vom Mac ohne Probleme ab. 
Es ist hier also tatsächlich eine Mischung aus bestimmter Airplay Quelle (nämlich iTunes für Windows) mit bestimmten Sonosgeräten (u. a. die von mir genannten). 

Ich werde das mal dem Support melden, aber wäre prima, wenn das jeder andere, der das reproduzieren kann, auch tut. 

Hi, mit dem Support in Deutschland habe ich schon gesprochen.

Ein Mitarbeiter hat das Problem verstanden, hatte aber keine Lösung. Er wollte „mal nachfragen“.

Eine Kollegin hat das Problem eher bei meiner altmodischen Weise Platten abzuspielen gesehen.

Hi, mit dem Support in Deutschland habe ich schon gesprochen.

Ein Mitarbeiter hat das Problem verstanden, hatte aber keine Lösung. Er wollte „mal nachfragen“.

Eine Kollegin hat das Problem eher bei meiner altmodischen Weise Platten abzuspielen gesehen.

Sorry… stehe grad aufm Schlauch. Was meinst du jetzt mit „Platten“? Tatsächlich Schallplatten… oder im Übertragenen deine iTunes Mucke? 😉

Weil bisher hatten wir ja nur allgemein über Airplaywiedergsbe aus iTunes gesprochen. 

@rolfme 

Sonos Support weiß um das Problem, konnte es nachstellen und arbeitet an einer Behebung. 

Antworten