Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe mir als Start den Beam2 gekauft und bin sehr zufrieden, dann hatte ich gedacht ich hole mir einen Sub Gen4 dazu und die Era100 die ich vorne neben dem TV aufgestellt hatte.

Mir fehlte der Hintergrund Sound und habe mir noch 2x Era 300 gekauft. Bei Einrichten ist mir aufgefallen, dass ich die Era 300 nicht hinzufügen konnte, daher habe ich die Era 100 entfernt und die 300 hinzugefügt.

Nun meine Frage kann ich alle Komponenten zusammen verbinden als ein gesamtes?

Sprich die Beam2 mit den zwei Era 100 in der Front, den Sub auch in der Front und die zwei Era 300 als Hintergrund? Ich befürchte ich habe mir die zwei Era 100 umsonst gekauft!?

Bitte um Hilfe wie ich das ggf. verbinden kann, ich habe ein Android Handy.

Liebe Grüße Hoschi1980

Servus,

wenn ich das richtig verstehe, dann versuchst du, die beiden ERA 100 als Lautsprecher für Links und Rechts zu nutzen und die Soundbar als Center-Speaker. Das ist bei Sonos tatsächlich nicht vorgesehen, weil die Soundbars bereits alle drei dieser Funktionen übernehmen. Deswegen kannst du das als Heimkino-Setup auch nicht so konfigurieren. Zumindest ist das der letzte Stand, auf dem ich bin.

Was problemlos gehen sollte: Dein Heimkino-Setup (Soundbar + Sub + Rears) parallel/synchron zu den beiden Era 100 laufen lassen. Dazu einfach in der App die jeweiligen Lautsprecher zuschalten. Dafür müssen die Era100 als getrennter “Raum” definiert sein. Ob dir das klanglich gefällt, musst du dann entscheiden - Bei dieser Lösung spielen die beiden Eras alles zusätzlich ab, eine Kanaltrennung erreichst du so nicht.  

Was mich etwas irritiert: Wie hast du denn die beiden Era100 ursprünglich zu dem System hinzugefügt? Einfach alles als Raum gruppiert? 

HI Bob23,

vielen Dank für dene schnelle Antwort.

Ich habe das als Heimkino System als Rear Speaker hinzugefügt und vorne stehen lassen. Dachte ich kann da noch die ERA 300 als hintere Lautsprecher laufen lassen. Darauf bin ich aber erst gestoßen bei einrichten der ERA 300… Ich habe gedacht das man bis zu 32 Lautsprecher hinzufügen kann, leider falsch gedacht.

Ich werde heute abend versuchen die ERA 100 als seperaten Raum zu erstellen und als Stereo Paar… Falls es nicht klappt würde ich mich nochmals melden.

Gruß Hoschi1980

Die Konfiguration als Rear-Speaker bei Frontstandort ist...kreativ. Erlaubt ist am Ende, was gefällt. So richtig im Sinne des Erfinders war das allerdings nicht.

Die 32 Boxen beziehen sich auf das Gesamtsystem, aber nicht auf den Heimkinoverbund. Ein Heimkinosystem mit 32 Boxen wäre etwas overpowered 😃

Ich würde zu folgendem Vorgehen raten:

1. Ausprobieren, ob die Konfiguration mit 2 extra zugeschalteten Era100 dem “richtigen” Setup mit Soundbar, Rearspeakern und Amp in deiner Wahrnehmung überlegen ist. Eigentlich müsste das System auch ohne die beiden Extraboxen ziemlich gut klingen.
  2. Falls der Unterschied nicht gravierend ist oder es ohne besser gefällt, entweder die Era100 zurückgeben (falls noch in der Rückgabefrist) oder für ein anderes Zimmer nutzen. Als Stereopaar machen die zum Musikhören auch z.B. auch durchaus Spaß.  

@Hoschi1980 

Oder das Era100 Paar plus Beam2 verkaufen und dafür vorne eine Arc Ultra installieren. Das wäre das dann bestmögliche Sonos Heimkino Setup mit 9.1.4 Atmos. 
Dafür würde ich allerdings noch abwarten, bis Sonos per Update für die Arc Ultra die Heimkino Konfiguration optimiert hat. Im Moment gibt es da evtl. noch einen Bug bei der Pegelanpassung. 

Antworten