Airplay von Beam und Amp über iPhone oder Spotify nicht mehr möglich

  • 20 February 2024
  • 4 Antworten
  • 79 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

vor einer Weile sind die Sonos Beam und mein Amp plötzlich nicht mehr für Airplay angezeigt worden bzw. ich konnte sie nicht mehr finden/anspielen. Das betrifft sowohl mein iPhone 14 Pro Max (iOS 16.2), als auch die Spotify App auf iOS und Windows. Andere Smartphones von Familie und Freunden können es ebenfalls nicht mehr nutzen. 

 

Wir haben eine Fritz Box 7590 und zwei Fritz Repeater 6000 ax. Seit wir hier im Haus ein Mesh-WLAN mit den Repeatern betreiben habe ich schon häufig Probleme mit Airplay gehabt. Manchmal waren die Sonos-Geräte nicht einmal über die Sonos App nutzbar. Beim Öffnen der App hat sie dann erst geladen und dann war oben ein Hinweis zu sehen. Ein Roter Punkt und recht daneben der Text: “Verbinden mit Sonos nicht möglich. Lass uns das Problem beheben.”

 

Wenn ich da drauf geklickt habe, wurde ich immer durch einen Prozess geführt, um die Geräte wieder zu finden und einzurichten bzw. zu koppeln. Dann funktionierten sie sporadisch wieder. Ich musste diesen Prozess aber fast täglich bzw. jedes mal wenn ich wieder Musik hören wollte wiederholen. 

 

Ich habe die Geräte zurückgesetzt und sie neu hinzugefügt, das Problem blieb bestehen. Router sowie iPhone neugestartet, immer noch keine Lösung.

 

Irgendwann erschien ein anderer Hinweis, da stand irgendwas von “Trennung von 2,4 GHz und 5 GHz”. Ich habe mich etwas schlau gemacht bzw. gegoogelt und dann dementsprechend eine Trennung im Router vorgenommen. Dann habe ich die Sonos Geräte zurückgesetzt und sie mit dem 2,4 GHz Wlan verbunden (so wie es in der Meldung stand). Das hat kaum etwas verbessert. Es ist jetzt manchmal so, dass ich gar kein System in der Sonos App angezeigt bekomme und manchmal nur die Beam oder nur den Amp. Jetzt während ich diesen Beitrag schreibe, habe ich die App auch mal gestartet. Nach ca. 7-10 Sekunden wurde mir dann nur der Amp angezeigt.

 

Mehrere telefonische Gespräche mit dem Sonos Kunden Support waren erfolglos. Ich habe alle empfohlenen Schritte befolgt. Keine Abhilfe. Mir wurde telefonisch gesagt, dass eine Abteilung prüfen wird, ob die Produkte ausgetauscht werden können, keine Antwort bisher. 

 

Ich nutze die Airplay Funktion wirklich sehr gerne, genau wie meine Frau oder andere Familienmitglieder. Wir spielen damit dann gerne bei Bedarf Musik für unsere Kinder oder uns selbst ab. Das geht aus der Spotify App heraus einfach am einfachsten und bequemsten. 

 

Airplay von unserem Samsung TV funktioniert einwandfrei. Der wird ganz normal im iPhone angezeigt und ist nutzbar.

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG Arman


4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @dagrinsa,

klingt ja erstmal echt unschön. Jedoch wäre hier meine erste Frage: Nutzt Du denn das AX (Wifi 6) an der Fritzbox / Repeatern?

Denn das wäre ein Problem wenn deine Airplaygeräte im Wifi 6 verbunden sind - dann wäre quasi Airplay auf den Lautsprechern nicht möglich. 

Grüße 

Stefan 

Abzeichen

Hallo @Stefan S. und danke für deine Antwort! :) 

 

Ich habe soeben nachgeschaut. Das 2,4 GHz Wifi ist Wi-Fi 4. Soweit ich das im Fritz Dashboard sehe, nutze ich kein Wi-Fi 6.

 

LG Dastan

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@dagrinsa,

 

Kannst du hier mal eine Diagnose erstellen und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hi @Sven T. 

 

das habe ich schon 2 mal innerhalb der letzten 8 Wochen gemacht. Es gab nie eine Lösung. Einmal war ich fast eine ganze Stunde mit dem Support zugange, habe verschiedene Lösungsansätze probiert und dann hieß es „Wir leiten das an die Spezialisten weiter und melden uns“.

 

Nie etwas geschehen.

Antworten