SUB defekt - Austausch fast auf höhe Neupreis


Abzeichen

Gerät ging von einem auf den anderen tag nicht mehr. Bin erstaunt über die Reparatur/Austauschkosten, dagegen ist Apple ja serviceorientiert. Kulanz? Keine Spur, wenn man es hier sieht scheine ich nicht der Erste zu sein!?

Kann jemand einen Reparaturservice empfehlen. Wäre für eine Antwort dankbar. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Es gibt keine offiziellen Reparaturwerkstätten, schreibe @Michael84 eine PN. Sei dir bewusst, dass du ein Austauschgerät verwirkst, wenn der Sub durch eine Sonos-fremde Person geöffnet wird.

Abzeichen

Das ist mir sehr bewusst. Offizielle Stellen gibt es logischerweise nicht weil Sonos ja nicht will dass die Geräte repariert werden. Das ist halt Geschäftspraktik. Solche werthaltigen Geräte nicht reparieren zu wollen ist unter Umweltgesichtspunkten verwerflich finde ich.  Sonos wird damit Raum für andere Wettbewerber machen, die Kundenorientierter und vor allem nachhaltiger sind.

Außerdem: was habe ich von der Möglichkeit das Gerät zu reparieren wenn ich es für den fast gleichen Preis neu bekomme. 

Wenn man auf das Tauschangebot eingeht, muss man das defekte Gerät an Sonos zurückschicken, dort wird es generalüberholt. Auf das Tauschgerät hat man wiederum zwei Jahre Garantie.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@meiko2413 

Wenn der Austauschpreis für dich unverhältnismäßig hoch ist, würde ich es auch mit einer Reparatur versuchen. Sollte das schiefgehen, bekommst du aktuell sicher einen Sub Gen2 neu oder gebraucht sehr günstig. 
Gruß,

Ralf

Der Sub (außerhalb der Garantie, jedoch mit sehr mäßiger Nutzung) geht von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Nach Chat-Support wurde angedeutet, man wird eine Lösung mittels des Telefon-Supports finden können. Bis dahin war ich, wie bisher als Nutzer von 8 Sonos-Speakern, noch Promotor. Das Ergebnis des Telefon-Supports: Gerät ist außerhalb der Garantie, es liegt nicht an der Software. Einzige Option Austausch mit Rabatt zu einem Preis von über EUR 500. Interessant ist, dass der SUB während des Set-Ups bei der Pegeleinstellung kurz sichtbar, hörbar und spürbar funktioniert und dann verstummt. Ob dies doch mit der Einspielung eines Software-Updates zu tun?

In jedem Fall empfinde ich die Haltbarkeit eines Lautsprechers von ~5 Jahren im Premiumsegment für inakzeptabel (selbst falls es nicht durch fehlerhafte Software induziert ist). Da man aufgrund der signifikanten Investitionshöhe eine Gesamtsystems weiterhin an Sonos gebunden ist, halte ich die fehlende Option von Kulanz nach Prüfung durch Sonos, weshalb es zum Ausfall kommt für enttäuschend. Somit bin ich vom klaren Promotor zum Detractor geworden. Leider scheint sich die Anzahl derer zu vervielfältigen (https://de.trustpilot.com/review/www.sonos.com)

Abzeichen

Guten Morgen kann ich komplett verstehen. Die haben sich zu viel von Apple abgeschaut. Ich habe meinen SUB - gleiche Service-Story - bei einem online Reparatur Angebot für Sonos für 160 € reparieren lassen. Und er funktioniert einwandfrei - Zeigt, dass es geht und wirft einen noch dunkleren Schatten auf Sonos. Zumal dieses Gebaren unter ökologischen Gesichtspunkten absolut in akzeptabel ist. dieses Verhalten unterökologischen Gesichtspunkten absolut inakzeptabel ist. Auch ich werde keine weiteren Sonys Komponenten mehr kaufen. Da sind es schon mal 2...