Frage

Sonos per LAN an Repeater um Sonos Net zu erzeugen

  • 6 October 2020
  • 6 Antworten
  • 190 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich nutze im Moment ein Mesh Setup von AVM.

Fritzbox 7530 und einen Repeater als Mesh.

Leider hab ich immer Probleme das Sonos System über die iPhone App zu steuern, da ich wohl mit dem iphone in einem anderen Repeater hänge als das Sonos System.

In der Sonos App wird alles angezeigt aber teilweise Spielen die Lieder einfach nicht.

 

Ich überlege nun ob ich einen Boost nutzen soll oder mit der Beam an einen Repeater gehe per LAN, um so Sonos Net zu erzeugen.

ich möchte gerne eine stabile Verbindung zum Sonos System.

Jemand einen guten Tip parat?

 

Grüße Rick


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@RickLaFleur, wenn du dir einen Boost zulegst, verkable den bitte mit der Fritzbox. Ist auch im Falle der Beam zu empfehlen, wenn es der Standort zulässt. Ein Repeater ist dafür eher nicht geeignet und sollte es zu Problemen kommen, wird dich der Support als Erstes bitten, Boost/Beam vom Repeater abzuhängen, bevor es an eine weitere Fehlersuche geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RickLaFleur 

Ja, richtig… offiziell supported wird nur eine Lanverbindung direkt an den Router oder ggf. noch an einen geeigneten Ethernet Switch. 
Aber versuchen würde ich es trotzdem an deiner Stelle, die Beam an den Lan-Port des Repeaters anzuschließen. Wenn es Probleme gibt, kannst du immer noch Geld ausgeben und einen Boost kaufen, der direkt an den Router kommt. 
Wichtig ist nur, dass bei Lan-Verbindung eines Gerätes mit dem Repeater kein weiteres Gerät per Lan direkt an den Router gehängt wird. Aber wenn das möglich wäre, würde die Repeater Geschichte ja eh keine Rolle spielen. :sunglasses:

Abzeichen

Danke schonmal.

Wie funktioniert denn die Steuerung mit der App wenn ich mich für denn Boost entscheide?

Ich bin ja nicht mit dem IPhone im Sonos Net oder?

Ist es dem System dann egal wo ich mich gerade im AVM Mesh befinde?

Mein Hauptproblem ist wie gesagt das ich entweder die Meldung bekomme es gibt keine Verbindung zum System oder nach drücken des Play Buttons in der App einfach nichts passiert.

Aussetzer habe ich sonst keine bei der Wiedergabe…

 

 

Das iPhone verbindet sich mit dem WLAN des Routers und die Sonosapp mit dem System. Ich betreibe Sonos seit 2013 im SonosNet, sollte es Probleme geben, müssten die Funkkanäle von SonosNet und Router angepasst werden, damit sie sich nicht in die Quere kommen. Aber darum kümmern wir uns, wenn es so weit ist.

 

  1. Sämtliche Repeater ausschalten
  2. Boost über ‘Einstellungen → System → Produkt hinzufügen’ ins System einbinden
  3. Erst dann mit dem Router verkabeln
  4. Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen die Repeater wieder ans Netz

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RickLaFleur 

Richtig, dein Smartphone ist nicht im SonosNet. Eine per Lan verkabelte Sonoskomponente stellt eine Brücke zwischen SonosNet und Netzwerk(Lan/Wlan) des Routers dar. Der Router vermittelt dann die Daten von Controller App und Geräten im SonosNet. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @RickLaFleur, willkommen bei uns. 

 

Du hast bereits richtig gute Tips von @Greta A. und @Superschlumpf erhalten. Hier kann ich den beiden nur zustimmen.

Falls Du weitere Fragen hast, immer her damit.

Grüße 

Stefan