Sonos Netzwerk SonosNet verbessern


Abzeichen

Aloha

 

ich bin die Tage mal auf das Thema Sonos und STP gestoßen.

 

Hab dann mal bei mir in der Sonos Matrix geschaut und bei den meisten steht das es geblockt wird.

Ist das jetzt positiv oder eher schlecht?

 

Ich benutze selber switches von Unifi die aber RSTP anhaben.

Über das Thema STP bin ich dann auch in mehreren Threads drauf gestoßen, das man entweder alle Player via LAN anschließen soll oder nur 1. Ist das korrekt?

 

Anbei noch meine Matrix, die wie ich finde echt schlecht aussieht.

Bei mir laufen 4 APs auf dem Kanal 1 ; 6 ; 11 - da die wenigsten Sonos Geräte bei dem 11er AP stehen steht Sonos auch auf 11.

Zusätzlich laufen Zigbee Router im Haus verteilt.

 

Also schon ein paar Geräte die alle Stören “könnten”.

 

Von meinen Sonos Geräten könnte ich bis auf 2 alle mit dem LAN Verbinden.

Die 2 hätten schon einen recht großen Aufwand dort Kabel zu ziehen (Bäder).

 

Probleme hatte ich eig. keine gravierenden - wenn dann eher das Alexa ein Lied oder Playlist startet und nach 8 Stunden weiß sie nicht mehr das was läuft und man kann den Stop command nicht mehr nutzen.

Workaround - den Raumnamen mit sagen, dann klappt es.

 

Wie würdet ihr also vorgehen?

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Hast Du "Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast" mal deaktiviert und es dann ausprobiert ?!

Abzeichen

Ja ist aus.

 

Es ist auch nur auf dem einem Stereo Paar.

 

Der Unterschied zu den anderen ; entweder sind sie via WLAN oder direkt auf dem Switch Connected.

Das Paar mit dem Problem hat eine Leitung vom root Switch, dieser geht in einen unmanaged Switch und teilt sich dann in 2 Sonos / 1 Nvidia Switch / 1 SAT Receiver

 

Kann es da dran liegen?

Abzeichen

Kurzer Chat mir den Support und dem Protokoll:

 

Soll Normal sein und kann vorkommen, da Informationen von dem Player geholt werden.

 

 

Was ich mich aber noch Frage, da ich das gerne verstehen würde und ich nichts dazu gefunden habe wie du das meintest mit den verschiedenen WLAN Kanälen und das es dann kein STP benötige.

Würde da gerne durchblicken :)

 

STP soll Schleifen unterbinden - soweit so gut verstanden im LAN.

Aber wie unterbindet es die Schleifen wenn ich auf unterschiedlichen WLAN Kanälen bin? Es geht doch im Enddefekt alles wieder auf ein WLAN Netz und 1 Netzwerk?!

 

Grüße

...

Aber wie unterbindet es die Schleifen wenn ich auf unterschiedlichen WLAN Kanälen bin? Es geht doch im Enddefekt alles wieder auf ein WLAN Netz und 1 Netzwerk?!

Wenn die APs auf dem selben Kanal liegen, dann kann ein Paket vom Switch via Port_1 zum AP_1 ins WLAN gehen und am AP_2 wieder empfangen werden. Da das Paket aber nicht für AP_2 bestimmt ist sendet der dies weiter, u. a. auch zum Switch an den Port_2 womit er ja verbunden ist. ... perfekter Loop, und die Loop-Protection im Switch schaltet einen der Ports einfach ab.

Liegen die APs auf unterschiedlichen Kanälen, oder sind bei gleichen Kanälen soweit auseinander dass sie sich nicht sehen können (funktechnisch, also > 90 oder 95 dB), dann kann auch kein Datenaustausch zwischen AP_1 und AP_2 stattfinden, selbst wenn sie mit der selben SSID/PW arbeiten.

Das ist das Selbe als wenn 3 Switches im Dreieck per LAN miteinander verbunden sind, nur dass bei den APs das Medium halt nicht Kabel sondern Luft ist. - dem Paket ist es aber egal ob es via Cu, Licht oder Luft übertragen wird. Das kennt die Schicht darunter nicht, nur die darüber bzw. was in ihm ist.

Im ersten Fall würde, wenn aktiviert und konfiguriert STP eingreifen, da es aufgrund des BPDU-Paketes in diesem IP-Paket weiß, dass dies Paket schon einmal am Port_1 war und somit geblockt werden muss. - es kommt also zu keinem Loop. - zugegeben, etwas abstrakt aber vom Prinzip verhält es sich so.

Abzeichen

Ich danke dir für die tolle Hilfe!

 

Viel gelernt :)