Beantwortet

Sonos Connect 1 Gen vs 2 Gen unterschied


Abzeichen

Hallo liebe Community,

wir wollen uns evtl. ein Sonos Connect der 2. Generation zulegen, da die 1. Generation nicht mit S2 kompatibel ist. Wie kann ich denn den Unterschied zwischen der 1. und der 2. Generation herausfinden?

 

Vielen Dank für die Antworten im voraus!

icon

Beste Antwort von Greta A. 7 Mai 2020, 14:55

@eSKa07, der Seriennummer auf dem Geräteetikett ist eine vierziffrige Zahl vorangestellt (JJMM). Nach 2015 gefertigte Connects sind “Gen. 2”. Außerdem fangen die alten Seriennummer mit 00-0 an. Wenn man bei ebay & Co. kauft, am besten darauf bestehen, dass der Verkäufer ein Foto des Geräteetiketts postet und darauf hoffen, dass es echt ist.

Original anzeigen

13 Antworten

Der Connect wurde im Juli 2011 (1107) gefertigt. Und die Seriennummer beginnt mit 00-0.

 

Und außerdem hat ein Sonos Connect nach 2015 doch einen Play/Pause Button, oder?

 

Sollte er.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Mein connect hat eine Play/Pause Taste und die HW Version 1.17.5.5-21 wie erfahre ich, ob das ein S2 ist?

Danke

  • unter dem Gerät steht vor der eigentlichen Seriennummer eine vierstellige Zahl aus zwei Paaren, die Monat u. Jahr der Produktion angeben. Alles ab „15“, also 2015, dürfte S2 sein. 
     
  • Ferner kannst du in deinem Online Account bei deinen Geräten sehen, ob es sich um modernes oder veraltetes Gerät handelt. 

Connect mit Play/Pause Taste dürfte S2 fähig sein.

Grüße,

Ralf

@eSKa07, der Seriennummer auf dem Geräteetikett ist eine vierziffrige Zahl vorangestellt (JJMM). Nach 2015 gefertigte Connects sind “Gen. 2”. Außerdem fangen die alten Seriennummer mit 00-0 an. Wenn man bei ebay & Co. kauft, am besten darauf bestehen, dass der Verkäufer ein Foto des Geräteetiketts postet und darauf hoffen, dass es echt ist.

Abzeichen

 Hallo @Greta A. . Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir jetzt auf eBay mal ein Sonos Connect rausgesucht (BIld vom Etikett anbei) Das müsste dann doch einer von vor 2015 sein. Oder lieg ich da falsch?

 

Abzeichen

Und außerdem hat ein Sonos Connect nach 2015 doch einen Play/Pause Button, oder?

Der Tipp mit der S/N scheint so nicht zu stimmen…die s/n von meinem connect beginnt mit 1608 und ist laut sonos ein gen 1 Gerät…

Gekauft habe ich ihn im Handel im Oktober 17... fühle mich gerade ein wenig ver****

 

Abzeichen

Okay,

vielen Dank für Ihre Antworten!

Abzeichen +1

Ja, ging mir auch so. Sonos hat da beim ersten Infomail Ende Januar vermutlich einfach mal alle Connect-Benutzer angeschrieben und gesagt, die Geräte seien alle veraltet, ohne Differenzierung von Gen1/Gen2. Genauer hinschauen lohnt sich.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte…

bei meinem Connect hat sich alles geklärt. Es war ein Fehler in der Anzeige. es ist definitiv ein modern Gerät. Das wurde im Sonoskonto erst angezeigt, als auf S2 geupdated wurde…

 

 

@tmfkab danke für die Rückmeldung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Es kann sein, dass damals alle Connect Besitzer eine Info Email bekommen haben. Und es gab anscheinend auch mal sehr selten Fälle, wo ein Gerät im Konto in der pers. Geräteübersicht bzgl. der Generation falsch eingeordnet war. 


@tmfkab 

Aber auf die Angaben unterm Gerät kann man sich verlassen. Wenn dort  1608 vor der eigentlichen SN steht, dürfte das Gerät definitiv im August 2016 produziert worden sein, und es wäre somit S2 fähig. 
Wie hat Sonos denn geäußert, dass es ein Gen1 Gerät wäre? Also über welche Quelle genau?

Nein, leider nicht. Auch mein Connect (ein generalüberholtes Tauschgerät) wies 1608 aus, die Seriennummer begann jedoch mit 00-0, was ihn letztlich als ‘Legacy’-Produkt qualifizierte.

Auf die Angaben im Sonoskonto sollte man sich verlassen können, es gab im Februar glaube ich einen Bug, der etliches durcheinanderbrachte.

Mein connect hat eine Play/Pause Taste und die HW Version 1.17.5.5-21 wie erfahre ich, ob das ein S2 ist?

Danke

sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte…

bei meinem Connect hat sich alles geklärt. Es war ein Fehler in der Anzeige. es ist definitiv ein modern Gerät. Das wurde im Sonoskonto erst angezeigt, als auf S2 geupdated wurde…

 

 

Antworten