Hi zusammen,
ist es mit den Eigenschaften der Arc möglich, diese an der Wand über dem TV aufzuhängen? Oder muss sie bauartbedingt immer unter dem Fernseher sein?
Wieviel Platz braucht sie über dem TV, um den Schall entfalten zu lassen?
Hi zusammen,
ist es mit den Eigenschaften der Arc möglich, diese an der Wand über dem TV aufzuhängen? Oder muss sie bauartbedingt immer unter dem Fernseher sein?
Wieviel Platz braucht sie über dem TV, um den Schall entfalten zu lassen?
Servus,
habe ich noch nie gesehen, allerdings auch keine definitive Aussage seitens Sonos dazu gefunden. Ich würde das eher nicht tun, da die ARC eindeutig vor eine Platzierung unter dem TV-Gerät gedacht ist und die Lautsprecher in den Raum hineinstrahlen. Wenn du das relativ hoch hängst, bespielst du die Decke mi dem Sound. Theoretisch geht das, ich glaube aber, dass es nicht ideal klingen wird.
Das sehe ich ähnlich und die Anleitung erwähnt auch nur die Montage unterhalb der Fernsehers, während die Anleitung der Beam 2. Gen. z.B. auch die Montage oberhalb des Fernsehers erwähnt. Funktionieren wird das natürlich schon, aber zumindest von Atmos, sofern überhaupt relevant, wirst du da vermutlich nicht viel mitbekommen.
Dirk
Geht. Du brauchst dann auch nicht den Mindestabstand einzuhalten zwischen TV Unterseite und Arc einzuhalten. Ich habe meine über dem TV, damit man die Kabel nicht sieht und das geht problemlos.
Einige behaupten zwar das in der Anleitung steht, dass man es ausschließlich darunter installieren darf, aber dass ist falsch. Wörtlich heißt es:
Halten Sie mindestens 10,2 cm Abstand zwischen der Oberseite des Sonos Arc und der Unterseite Ihres Fernsehgeräts (wenn Sie Arc unter dem Fernsehgerät platzieren).
Wenn bedeutet also ganz klar, dass man wählen kann, aber bei drunter den Mindestabstand einhalten muss. Das drüber verboten ist, steht nirgends.
Geht. Du brauchst dann auch nicht den Mindestabstand einzuhalten zwischen TV Unterseite und Arc einzuhalten. Ich habe meine über dem TV, damit man die Kabel nicht sieht und das geht problemlos.
Einige behaupten zwar das in der Anleitung steht, dass man es ausschließlich darunter installieren darf, aber dass ist falsch. Wörtlich heißt es:
Halten Sie mindestens 10,2 cm Abstand zwischen der Oberseite des Sonos Arc und der Unterseite Ihres Fernsehgeräts (wenn Sie Arc unter dem Fernsehgerät platzieren).
Wenn bedeutet also ganz klar, dass man wählen kann, aber bei drunter den Mindestabstand einhalten muss. Das drüber verboten ist, steht nirgends.
Allerdings muss man hier einschränkend erwähnen, dass vor diesem Hinweis in der Anleitung zwei Aufstelloptionen beschrieben werden. Die Anbringung unter dem Fernseher und das Aufstellen auf/in einem TV-Board. Die Option einer Anbringung über dem TV-Gerät kommt in der Sonos-Welt nicht vor. Es geht grundsätzlich natürlich dennoch, ist aber ziemlich sicher so nicht vorgesehen. Hauptproblem sind die Abstrahlwinkel - Aber auch das wurde hier bereits erwähnt.
Allerdings muss man hier einschränkend erwähnen, dass vor diesem Hinweis in der Anleitung zwei Aufstelloptionen beschrieben werden. Die Anbringung unter dem Fernseher und das Aufstellen auf/in einem TV-Board. Die Option einer Anbringung über dem TV-Gerät kommt in der Sonos-Welt nicht vor. Es geht grundsätzlich natürlich dennoch, ist aber ziemlich sicher so nicht vorgesehen. Hauptproblem sind die Abstrahlwinkel - Aber auch das wurde hier bereits erwähnt.
Also TV auf Lowboard und ARC gehen dann nicht? ;)
Iiiiich hab' recht ! ... nein, ich hab' recht !!
Gute Güte, gebt den Lautsprechern freie Bahn nach oben zur Decke und zur Seite etwas Abstand und Raum ... und gut ist's
Dirk
Die angewinkelten Treiber für die Höhenkanäle (und ohne Atmos sind die imo trotzdem nicht komplett inaktiv) werden hier definitiv zum Problem, da die Reflexionen von der Decke wahrscheinlich viel zu weit entfernt von der Hörposition ankommen.
Wenn man eine nach unten neigbare Wandhalterung findet, dann ließe sich zwar die Abstrahlrichtung der frontal ausgerichteten Treiber auf die Hörposition korrigieren, aber die Höhenkanäle werden wohl trotzdem wer weiß wohin abstrahlen.
Diese Reflexionsmethode erfordert ja bereits bei empfohlener Aufstellung eine sehr genaue Sitzposition bzgl. Abstand zur Arc und in Abhängigkeit zur Deckenhöhe.
Ohne Atmos Nutzung mag letzteres zu verschmerzen sein, aber eine Neigung nach unten wäre aus meiner Sicht unerlässlich.
Nur wenn der TV relativ tief steht/ hängt, dann wäre evtl. auch die Neigung weniger notwendig.
Oder man nimmt es insgesamt mit der Ortbarkeit des Tones nicht so genau, dann einfach irgendwo vorne ab an die Wand damit.
Iiiiich hab' recht ! ... nein, ich hab' recht !!
Gute Güte, gebt den Lautsprechern freie Bahn nach oben zur Decke und zur Seite etwas Abstand und Raum ... und gut ist's
Dirk
:D
Um’s Recht haben geht es doch nicht. Denn dass die angefragte Form der Montage grundsätzlich möglich ist und funktioniert, das ist klar. Ob es klangtechnisch wirklich eine gute Entscheidung ist, darüber kann und sollte man debattieren - Am Ende zielt die Frage doch auch genau darauf ab. Hier wäre also ein Feedback super, ob der Klang passt oder nicht. Bleibt natürlich eine subjektive Einschätzung und hängt auch noch massiv vom Raum ab, hilft aber beim nächsten Mal. Das Philosophieren über technische Feinheiten ist doch ein Grund dafür, hier im Forum ab und zu vorbeizuschauen .
Also TV auf Lowboard und ARC gehen dann nicht? ;)
In der Montagelogik von Sonos ließe das Lowboard genügt Platz, um die ARC vor dem TV-Gerät zu platzieren. Und keine Sorge, ich hab den Smiley nicht überlesen .
Ich denke mal, es ist alles sehr individuell und subjektiv: Raumhöhe, Dachschräge, Sehabstand, Wandbeschaffenheit usw. All' das wird bzw. kann zu ganz unterschiedlicher Wahrnehmung der Deckenreflexion führen. Genau genommen müssten auch für die 'Sidefire'-Hörner links und rechts im gleichen Abstand zu einer Wand o.ä. sein, damit symmetrisch die Reflexion beim Hörer ankommt. Man darf halt nicht vergessen, dass die ganze "Reflektiererei" nur eine Krücke ist, um den Kabelheckmeck und Deckenmontage zu vermeiden. Mit festinstallierten Kabel-AV-Systemen ist das klanglich nicht vergleichbar.
Der langen Rede kurzer Sinn: Du musst es für Dich ausprobieren. Kann gehn ... muß aber nicht. Noch gibt's 30 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht.
Dirk
Danke, inzwischen sind die Arc + zwei Era 300 bei mir. Viel Raumklang kann ich nicht wahrnehmen, aber ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob meine Quellen (z.B. Filme über Disney+ mit Dolby Atmos) auch wirklich Raumklang liefern. Ich habe von verschiedenen Quellen gehört, dass nur der englische Sprachenkanal tatsächlich Atmos ausspielt, auch wenn in der Gesamtübersicht des Films das Badge angezeigt wird. Sprich: What you see is not zwangsläufig what you really get ;-)
Ich kann nur für die alte Android-App sprechen - und da wird das angezeigt. Und mein Atmos-fähiger Philips-TV blendet ebenfalls kurz ein, wenn Atmos-Inhalte anliegen. Falls Du eine Netflix-Ultra-Abo hast, suche Dir mal den Referenzfilm “Meridian”, der dann sicher in Atmos an die Arc rausgehen sollte ...wenn der Rest richtig konfiguriert ist ;-)
Dirk
Hallo nochmal zusammen,
nachdem ich mir die Arc Ultra bestellt habe, ist noch eine weitere Frage aufgetaucht. Es gibt die folgende Empfehlung:
Bedeutet das streng genommen, dass die Arc vollständig unter dem Fernseher platziert werden kann, oder muss sie immer ein Stück davor stehen, also leicht in den Raum gerückt, sodass kein Teil der Arc unter dem Fernseher ist?
Hallo nochmal zusammen,
nachdem ich mir die Arc Ultra bestellt habe, ist noch eine weitere Frage aufgetaucht. Es gibt die folgende Empfehlung:
Bedeutet das streng genommen, dass die Arc vollständig unter dem Fernseher platziert werden kann, oder muss sie immer ein Stück davor stehen, also leicht in den Raum gerückt, sodass kein Teil der Arc unter dem Fernseher ist?
Ja. Und zur Not muss man halt auch umziehen oder neu bauen, damit SONOS funktioniert. ;)
Haha ;-)
Auf welchen Teil der oder-Frage bezieht sich dein Ja?
Naja @Oregano, bedenke, dass Teile der ArcLautsprecher schräg nach oben (und schräg zur Seite) abstralen. Und auch der obere Sub braucht "Luft". Ich verstehe dass so, dass die Arc ultra entweder bündig unten vor dem TV oder - wenn es doch genau darunter sein soll - dann mit genügend Luft zum Schrägabstrahlen da sein sollte.
Dirk
Hi
Also: Bedenke, dass einige LS auch schräg nach oben (und schräg zur Seite) abstrahlen. Und auch der Sub braucht Luft.
Daher verstehe ich es so, dass die Arc entweder bündig unter vor dem TV stehen sollte ... ODER ... wenn gewünscht unter dem TV -> dann aber mit Luft für die Schrägabstrahljbgen.
Dirk
Haha ;-)
Auf welchen Teil der oder-Frage bezieht sich dein Ja?
Die Lautsprecher der ARC sollten natürlich frei abstrahlen können, also nicht direkt unter der Decke oder unter dem TV sitzen. Den Höhenkanal kann man auch über die App noch tunen, sofern die App sie dann auch speichert.
Ah. Ich stehe jetzt wohl auch auf der Liste Post geht nicht durch. Wenn das so gesteuert ist, geht hoffentlich auch einigen anderen ein Licht auf.
Meine Posts kommen wieder nicht durch ... ich versuche es ein drittes Mal ...
Also: Bedenke, dass einige Lautsprecher schräg nach oben (und schräg zur Seite) abstrahlen.
Ich verstehe es so, dass die Arc also entweder bündig unten VOR dem TV stehen sollte, ODER ....
Also: Bedenke, dass einige Lautsprecher schräg nach oben und schräg zur Seite abstrahlen.
Ich verstehe das so, dass also entweder die Arc unten bündig aber VOR dem TV stehen kann, ODER
Also: Bedenke, dass einige Lautsprecher schräg nach oben und schräg zur Seite abstrahlen.
Ich verstehe das so, dass also entweder die Arc unten bündig aber VOR dem TV stehen kann, oder alternativ
Also: Bedenke, dass einige Lautsprecher schräg nach oben und schräg zur Seite abstrahlen. Ich verstehe das so, dass also entweder die Arc unten bündig aber VOR dem TV stehen kann, oder alternativ
Die Arc kann also unten bündig aber VOR dem TV stehen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.