Surround Rear-Boxen "alleine" benutzen"


Abzeichen

Hallo, mein Surround-System besteht aus: ARC, 2 Rearboxen (Sonos one) und Sub. Die Arc ist über das   HDMI mit dem Fernseher verbunden. Es kommt häufig vor, das ich den Fernseh-Ton nur über die Rearboxen (Sonos one) hören möchte - geht das überhaupt?

Vielen Dank

Hans-Jürgen


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich glaube, wir sind alle etwas perplex mit Deiner Frage, so dass keiner bisher antwortet 😊

Das musst Du uns jetzt aber mal erläutern Hans-Dieter, warum Du trotz der edlen, teuren Arc Fernsehton nur über die Rears  hören willst 😁😁😁 also quasi von hinten. Und die gute Arc soll dann stumm bleiben !? Also ohne es genau zu wissen: ich glaube das geht im Surround-Verbund NICHT. Über Rear kommen eben auch nur die RearKanäle ... meistens also Geräusche oder Background-Music - ansonsten ohne Surround anteilig halt leise normaler Fernsehton. Den Volumen-Anteil kann man in den Systemeinstellungen etwas nachregeln.

Aber nur die Rears mit dem Stereo und Center-Ton aktivieren geht m.M.n. nicht, da unsinnig. 

PS: wenn es Dir nur darum geht, bei z.B. schlafenden Kindern den TV Ton nur leise zu hören o.ä. gäbe es andere Lösungen: z.B. Kopfhörer oder Kleinboxen an die 3,5er Klinke des TV o.ä.

Dirk

Abzeichen

Hallo, ….das Kinderthema ist der Grund. Der Fernseher im Wohnzimmer hängt mir der Arc an der Wand und “hinter” der Wand ist das Kinderzimmer. Ich möchte somit nur mit den Rearboxen den Fernsehton hören. Weitere Kleinboxen nur für den Fernsehton sowie Kopfhörer möchte ich auf keinen Fall nutzen. Die Rearboxen (Sonos one) wären ja ideal für den Fernsehton. 
Hans-Jürgen

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Kurz: Das wird im 5.1 Surroundverbund nicht funktionieren. (... aber es gibt übrigens einen Nachtmodus mit weniger Bass)

Denkbar wären Kopfhörer oder Kleinlautsprecher wie beschrieben oder teure Frickel-Lösungen mit TV-Eingang via Port und/oder zusätzlichen Sonosgeräten, die man zur Arc hinzu gruppieren kann. Ist aber m.E. alles Huddelei mit nicht garantierter Synchronisierung Bild/Ton.

Du kannst den Surround-Verbund auch aufgeben (bzw. auf 3.1 zurückstufen) und mit den beiden Rear ein neues, unabhängiges Stereopaar bilden, welches Du dann mit der Arc bei Bedarf gruppieren kannst. Die Lautstärke-Pegeln lassen sich dann getrennt steuern. 

Aber wenn der TV das bietet, kann man ja auch elegant via BT den Ton auf einen ambulanten Kleinlautsprecher im Nacken oder Kopfhörer schmeißen. 

Sonst sehe ich keine sinnvollen Moglichkeiten. 

Dirk

Abzeichen

Hallo Dirk, mein Samsung-Fernseher Typ GQ65Q95TC “kann” BT, WLAN, Airplay, Alexa. Kann ich damit nicht den Ton, genau wie mit meinem Iphone, in das Sonos-System “einspielen”? Oder geht das nur über die vorhandene ARC?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, erstelle ich einen Verbund mit der ARC und den zwei Rearlautsprechern. Die ARC brauche ich, um den Samsung-Ton ins Sonos-System zu bekommen. Kann ich dann die ARC auf lautlos stellen und die Lautstärke der Rearboxen unabhängig einstellen.

Dann erstelle ich einen zweiten Verbunde mit ARC, SUB und den zwei Rearboxen. Somit kann ich je nach Bedarf die Verbunde nutzen.

Nur zur Info, ich möchte keine zusätzlichen weiteren Laufsprecher.
VG’
Hans-Jürgen

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

"Kann ich dann die ARC auf lautlos stellen und die Lautstärke der Rearboxen unabhängig einstellen."

Nicht im 5.1 Surround-Verbund. Außerdem kommen im Surround-Modus meist nur Nebengeräusche, Musik etc. aus den Boxen. Zwei verschiedene "Verbünde" gleichzeitig zur Auswahl geht nicht. Die Rears stehen zum gruppieren nicht mehr zur Verfügung, wenn sie bereits in der Arc als Rear eingesetzt werden. Und jedesmal neu einrichten willst Du die Arc sicher auch nicht.

Bleibt der Versuch, die Arc nur als 3.1 System zu betreiben - und die beiden Rears als eigenständige Stereogruppe (auf die du dann den TV Ton schmeißt). Das hatte ich aber alles schon oben beschrieben.