Ich kann weder Alexa noch Google als Sprachassistant einrichten.
Z.B. bei Alexa bleibt in der App das Fenster "Bei Amazon anmelden" hängen.
Was ist die Ursache?
Es funktioniert nur der neue Sonos Voice Assistant, welcher aber kaum zu gebrauchen ist.
Ich kann weder Alexa noch Google als Sprachassistant einrichten.
Z.B. bei Alexa bleibt in der App das Fenster "Bei Amazon anmelden" hängen.
Was ist die Ursache?
Es funktioniert nur der neue Sonos Voice Assistant, welcher aber kaum zu gebrauchen ist.
Das Problem hatte ich ebenfalls, als kleinen Workaround hat sich herausgestellt, daß zumindest unter Android es hilfreich ist die Amazon Shopping-App zu deinstallieren, anschließend lässt sich Alexa in der Sonos App wieder anmelden und einrichten. Danach die Amazon App wieder installieren.
Es schaltet sich aber lästigerweise gelegentlich das Mikro der Arc ab und Alexa funktioniert wieder nicht korrekt. Frustrierend!
Funktioniert tatsächlich. Auf sowas muss man erstmal kommen, Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gibt es eigentlich auch einen Trick, wie man den Google-Assistent in der Sonos-App bekommt?
Gerne! Den "Trick" hatte ich noch im Kopf als ich irgendeine China Büchse mit Alexa verbinden wollte. Dort hat es genauso funktioniert.
Google Assistent hatte ich auch schon probiert, dieser bricht allerdings immer mit der Meldung ab, er könne keine Geräte finden.
Prinzipiell wäre mir der Google Assistent sogar lieber, aber man kennt ja die Streitigkeiten zwischen Sonos und Google, das wird wohl kein Happy End mehr
Guten Tag. Besteht das Problem heute (14.6.2024) immer noch? Egal auf welchem Sonos-Gerät ich den Sprachassistent einrichten möchte, die App hängt sich bei der Meldung “Bei Amazon anmelden …” auf.
Nachtrag:
Ja, das Problem besteht heute noch und kann wirklich dadurch umgangen werden, wenn die Apps für Amazon-Shop und Amazon-Business-Shop vom Handy deinstalliert werden. Finde ich peinlich, genauso wie eine angekündigte Wartezeit bei der Hotline von 45 Minuten.
Der Tip von Crowdwiggle funktioniert.
Amazon-Shopping-App vom Handy entfernen.
Sonos Sprachassistent einrichten.
Dann Amazon-App wieder installieren.
Das funzt doch nur für Alexa, oder? Den Google Assistant bekomme ich immer noch nicht installerit
Das funzt doch nur für Alexa, oder? Den Google Assistant bekomme ich immer noch nicht installerit
Ja, Amazon Shopping App bezog sich logischerweise nur auf Alexa.
Für welches Gerät versuchst du denn GA zu installieren?
Wird GA denn überhaupt als Auswahl angeboten? Neue Sonosgeräte unterstützen GA nämlich nicht mehr.
Falls es für das Gerät angeboten wird und du es versuchst, an welcher Stelle genau scheitert es denn?
Sonos Move und 3x SOnos One… Hat immer funktioniert, bis zu der Einführung des neuen Apps…
Sonos Move und 3x SOnos One… Hat immer funktioniert, bis zu der Einführung des neuen Apps…
Move1 und Sonos One können grundsätzlich GA. Hast du evtl. bereits einen der beiden anderen Assistenten (Alexa oder SVC) auf dem Gerät installiert? GA kann nur alleine und nicht parallel mit einem der anderen Assistenten installiert sein.
Wenn du nur GA alleine zu installieren versuchst, dann nochmal die Frage, an welcher Stelle es genau wie scheitert. Dazu hast du leider bisher nichts gesagt.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich versuche den GA zu installieren bzw neu zu installieren. Andere Assistenten sind nicht installiert und das ist auch nicht erwünscht. Der GA findet keine neue Geräte - das ist die Meldung welche ich immer wieder bekomme.
Und das nun per Sonos Android App oder iOS?
Für Android war es ja zuletzt anscheinend noch als Bug klassifiziert wenn ich das richtig gelesen habe. Ich bin eigentlich auf iOS, aber versuche evtl. mal es mit Android zu testen.
Android - S23
und vielen Dank für deinen Support und Bemühungen
Also… habe jetzt beides getestet, iOS und Android. In beiden Fällen gleiches Fehlerbild. Die GA App auf dem Smartphone wird geöffnet, sucht nach Geräten, aber findet keines.
GA ist also aktuell imo nicht installierbar.
Ob das nun ein Sonos Problem oder eines von Google ist, kann ich nicht beurteilen.
Scheint jedenfalls nicht an dir zu liegen, sondern grundsätzlich im Moment nicht zu funktionieren.
Falls das Problem bei Die noch bestehen sollte
Geräte hinzufügen Zuhause auswählen Produkt auswählen
Bei mir läuft das so.
Die sind auch bei Google Home drin und ich kann sogar die DIngen über mein Handy steuern. Aber nicht mehr wie vorher direkt über die Lautsprecher. In der Sonos App gibt es die Möglichkeit einen Assistent einzurichten, aber den GA findet die Geräte nicht. Hat mit GA in der alten App super funktioniert.
Wenn Du im Einrichtungsprozess bei Sonos bist, schließe die Suche der Home Assistant App und starte die Suche in der Home Assistant App manuell erneut.
Wenn die Geäte zuvor in Deiner Home Assistant noch vorhanden sind, lösche diese sonst einmal zunächst. Bei mir funktioniert das wunderbar bei meinen One Modellen.
Bei mir zickt der GA nur rum wenn ich ein Surround System bilde. Dann funktioniert die Sprachsteuerung ungenügend. Das Rätsel könnte ich noch nicht lösen
Viel Erfolg
Es funktioniert wieder
Habe nichts anderes gemacht als in den letzten Monaten, aber ich konnte die GA wieder hinzufügen.
Eigentlich solltest du froh sein, Alexa nicht installieren zu können - seit neuestem kriegst du nämlich nen Tinnitus, wenn du sie aktivierst! Da durfte wieder der Praktikant beim letzten Update ran, scheinbar haben alle fachkundigen Entwickler mittlerweile das sinkende Schiff verlassen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.