Beantwortet

Sonos Play:1 erscheint im Windows Datei-Explorer

  • 27 November 2020
  • 7 Antworten
  • 486 Ansichten

Abzeichen +1

Hi,

mein Sonos taucht als Multimedia-Gerät im Datei-Browser meiner Windows-Rechner auf und auch auf diversen DLNA-Clients meiner Smart-TVs, siehe Bild.

Wenn ich darauf klicke, sehe ich (ähnlich wie z.B. bei Twonky-Servern) eine Ordnerstruktur von Media-Content, die auf dem Sonos zur Verfügung stehen.

Aber diese Ordner sind alle leer. D.h. dieser im Sonos eingebaute Medienserver bietet keine Funktion.

Kann das so richtig sein? Ist da etwas falsch konfiguriert? Warum spamt die Sonos meine DLNA/UPNP-Clients zu, inkluvise meiner Windows-Rechner, wenn der Sonos keinen funktionierenden Server-Dienst bietet? In Windows kann ich das Sonos-Icon zwar aus dem Explorer entfernen, aber ich frage mich, ob man vielleicht im Sonos selbst etwas einstellen kann, um entweder a) das ganze zum Laufen zu bringen oder b) komplett abzuschalten.

Kann mich da jemand aufklären?

Vielen Dank ;)

icon

Beste Antwort von Greta A. 27 November 2020, 16:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Abzeichen

Klasse, auch das war ein toller Tipp!

Die PC App ist auch sehr übersichtlich.

@G93, gern geschehen. Wenn man seine Musiksammlung über den PC-Controller einbindet ist es einfacher.

Abzeichen

Vielen Dank, so werde ich jetzt jeden Tag etwas vertrauter mit meinem Sonos System.

Konnte gerade erfolgreich meine gesammelten mp3 als Musikbibliothek in meine Sonos App integrieren. Die liegen auf einer Festplatte die direkt am Router angeschlossen ist.

Musste zwar händisch die komplette Adresse eintragen aber schlussendlich hat es funktioniert. Hier wäre vielleicht noch eine Suchfunktion sinnvoll, oder?

Kann ich denn in diese Verzeichnisse, die mir im Explorer angezeigt werden, etwas hinein speichern?

 

Nein. Sonos verwendet UPnP für grundlegende Funktionen. Da Windows (oder z.B. der DLNA-fähige Fernseher) das Signal erkennt, werden die Sonoskomponenten angezeigt, aber weil dieses Signal teils inkompatibel ist, ist die Funktionalität stark eingeschränkt.

Abzeichen

Ich bin noch nicht wirklich im Bilde. Bin aber auch absoluter Neuling.

 

Kann ich denn in diese Verzeichnisse, die mir im Explorer angezeigt werden, etwas hinein speichern?

Abzeichen +1

Danke für die schnelle Antwort, nun bin ich im Bilde. ;)

 

 

@IlhanK, das Sonossystem arbeitet mit einem rudimentären UPnP als Transportmedium, was natürlich von anderen UPnP-basierten Servern/Clients erkannt und angezeigt wird.

 

UPnP ist essenziell für Sonos, würde es in irgendeiner Form blockiert, würde das System nicht funktionieren.