Skip to main content

Kennt jemand diese Probleme

 

Ich habe grosse Probleme mit der neuen Sonos App welche gestern erschienen ist!

Mein aktuelles System 2 x Sonos 3 Play und Sub werden nicht mehr erkannt, ebenso kann ich meine beiden Roam nicht mehr verbinden!

 

Ich habe alles schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, plötzlich erscheint mein grosses System und ich kann Musik abspielen, dann schliesse ich die App und öffne sie wider und dann habe ich wieder kein System mehr!

 

Die Sonos Roam kann ich mit der App verbinden sehe dies dann aber in der App nicht!

 

Ich habe alle Möglichkeiten welche in der Hilfe aufgeführt sind versucht ohne Erfolg

 

Ich habe die App schon mehrfach deinstalliert und wieder Installiert!

Des weitern habe ich es mit meinem iPhone wie auch mit meinem iPad versucht, im VLan 2,4 und 5 Ghz

 

Nichts geht

Hallo Sonos Leute 

Ich bin Kunde- inf die Dienstleister

auf insérer Seite hat Sichuan géra de Gand viel unzufriedenheit breitgemacht

 

Ich auch nicht ?????????


Letztlich bittet er Sonos, uns Usern die alte, funktionierende App wieder zur Verfügung zu stellen. Sonos solle damit umdenken, um uns User zu respektieren und erst einmal wieder in den Besitz eines funktionierenden Systems setzen. Wenn die neue App dann irgendwann zuverlässig funktioniert werde er dann auf diese updaten. 


Eben kam ein kurzes Update von Sonos rüber. Kann nicht beurteilen, was dies bewirkte. Weiterhin kommt beim Aktivieren der neuen App bei mir die Meldung:"Kein Produkt gefunden". Dann geht nichts mehr. Nur sporadisch ruckelt sich die App durch und ich sehe mein System und kann auch relativ gut damit arbeiten!!

Weiß jemand was über das jüngste Update????

Gruß Günter 


Also seit dem Update hat mein system im gesamten Haus probleme. Habe heute einige Tests gemacht und habe folgendes gefunden:

 

Sobald ich einen „im wlan befindlichen“ Symfonisk in die Gruppe nehme habe ich Aussetzer und mein TV 5.1 System wir stumm.

 

Entfere ich die symfonisk und schließe the soundbar rausnund wieder rein funktioniert es wieder stabil.

 

das ganze bei Apple Musik Wiedergabe über die Sonos App.

 

ich habe einen symfonisk Lautsprecher direkt mit Netzwerkkabel verbunden, dieser löst keine Problem aus.

 

Hoffe es kommt bald ein Update und das ganze wird behoben.

Aktuell muss ich die Hälfte des Hauses deaktivieren und das ist keine Lösung..


Nachtrag:

Das Problem, dass Sonos kein System findet, behebe ich jedesmal erfolgreich dadurch, dass ich mein Wlan zwischen 2,4 GHz und 5 GHz wechsel. Dann findet er jeweils sofort das System. Dafür hatte ich heute erstmals wieder über Roon mit meinem Nucleus auf Sonos zugreifen wollen. Über Airplay findet er das komplette Sonos Universum, über den Roon-Stream findet er nur einen Teil der Lautsprecher. Auch das lief mit der alten App vorher alles reibungslos

Im übrigen gewöhne ich mich langsam an die Struktur der neuen App. Vom Ansatz her ist die gar nicht mal so schlecht. Aber was nutzt es, wenn's nicht funktioniert 🤣


Ich hatte jetzt auch enorme Probleme nach dem Update, hauptsächlich wegen der Einbindung von SONOS in KNX. Der Hersteller ISE hatte eine KNX-Bridge, mit Hilfe derer man Playlisten auf Knopfdruck / Schalter ansteuern konnte.

Scheinbar unterstützt die neue SONOS-Software nicht mehr das smbV1-Protokoll, sodass auf der Speicherkarte gespeicherte Musik / Sounds nicht mehr lesbar sind. Warum das Protokoll gestrichen wurde, ist nicht klar. Der Hersteller ISE ist auch derart brüskiert, sodass er die Bridge direkt aus dem Sortiment genommen hat. Wahnsinn! 

Das ist echt ärgerlich, seit dem Update hatten wir bspw. keine Hausklingel mehr, da sie über SONOS lief.

Workaround hier: smbV1 (microSD-Karte) ist nicht mehr nutzbar (wann wird das wieder ergänzt @Sonos??), dafür ist bspw. ein lokal auf einer NAS abgelegter Sound wieder über KNX abrufbar. Der Umweg NAS führt wieder zu einer Nutzung der ISE-KNX-Sonos. Hat man keine NAS, steht man KNX-seitig im Regen dank dem fürchterlichen Update.😩


Kennt jemand diese Probleme

 

Ich habe grosse Probleme mit der neuen Sonos App welche gestern erschienen ist!

Mein aktuelles System 2 x Sonos 3 Play und Sub werden nicht mehr erkannt, ebenso kann ich meine beiden Roam nicht mehr verbinden!

 

Ich habe alles schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, plötzlich erscheint mein grosses System und ich kann Musik abspielen, dann schliesse ich die App und öffne sie wider und dann habe ich wieder kein System mehr!

 

Die Sonos Roam kann ich mit der App verbinden sehe dies dann aber in der App nicht!

 

Ich habe alle Möglichkeiten welche in der Hilfe aufgeführt sind versucht ohne Erfolg

 

Ich habe die App schon mehrfach deinstalliert und wieder Installiert!

Des weitern habe ich es mit meinem iPhone wie auch mit meinem iPad versucht, im VLan 2,4 und 5 Ghz

 

Nichts geht

Es ist gar nicht cool, nichts geht mehr. Meine Playlisten  Apple sind leer ….. laut Sonos .  Mein Sonos gibt keinen Ton von sich.  Apple Musik geht gar nicht 

Der Versuch Sportyfy geht nur bei einer Neuwahl Musik, keine Playlisten  abspielbar.

Gesamtes System NEU installiert, nichts geht u.a. auch die App.

Nicht aktzeptabel...


Gibt es Neuigkeiten zur Musikbibliothek Nutzung vom NAS in der App?
Traue mich nicht die Android App zu aktualisieren, nachdem die Alte Version wenigstens noch die Funktionalitäten besitzt weshalb ich Sonos besitze.
Die einzige Antwort vom Support hatte damals eine Reparatur der Funktion zu Mitte Juni versprochen. Anfang Juli war es aber bei mir noch nicht da.

Ich korrigiere mich. War vorhin mit der Windows App im System, da hat er auf die Boxen wohl ein Update gespielt. Jetzt geht die funktionierende Android App (V16.1) nicht mehr. Also musste ich die App aus dem Playstore updaten. Stürzt bei jedem Start direkt ab.
Kann Sonos ohne PC also gar nicht mehr nutzen.
Neustart des Handies. Daten der App löschen. Deinstallation und Neuinstallation haben nichts gebracht.

Viele Probleme erlebt bei SONOS, aber 2 Monate keine Funktionalität ist bei einem System für mehrere tausend Euro inakzeptabel :-(


Servus alle Sonos Comunity Mitglieder

Ich muss leider euch Alle teilen wie enttäuscht bin ich jetzt mit neuer Firmware Update von Sonos. Mein system läuft wie eine billige Boxen Ohne warme Bass. Sound ist so flach, Katastrophe. Beide Boxen kosten fast 900 EUR aber bin ich komplett enttäuscht und leide ich das habe ich SONOS gekauft, obwohl BOSE spielen um 1000 mal besser. Streaming von Apple Music ist falsch übersetzt, jede Song klangt anders, System reagiert gar nicht nach EQ Änderung, egal ob das Mac ist oder Iphone ist.

Wie kann man eine Update rollen ohne frühere testen?  Firmware hat zuerst zerstört Verbindung zu einem existierten System (Beam2 + Sub mini), halbe Tag habe ich alles neu installiert mit verschiedene Lösungen und verschiedene Ergebnisse. Wenn meine Lautsprecher waren schon wieder dabei, entdecke ich - Klang ist Katastrophe…

Jetzt zu Sonos ich hoffe das war nur einmal, das Ihr nimmt diese Lektion jetzt ehrlich und stellt ihr bessere Programmierer zu Eurem Team. Das geht nicht das diene Dummheit zerstört komplette Welt von Sonos Lautsprecher über ganzen Welt… Ich hoffe auch das die Fehler werden gleich behoben, weil aktuell die Lautsprecher was ich hab sind nur zum wegschmeißen…

😡😭

MFG Hubert


Moin zusammen,

es kann natürlich Zufall sein, dass meine Probleme mit der neuen App gekommen sind.

Hatte eine ganze Weile alles nur über Alexa gestartet und es lief (deswegen nicht früher aufgefallen). Dann kam der Spaß mit der Schlummer- und Weckerfunktion, die ich auch wieder hinbekommen habe. (Rasperri Pi war unter anderem die Ursache bei mir)
 

Nun werden auch bei abgesteckter Pi meine Boxen wie ein Blinker angezeigt - mal da, mal nicht da. 
Router, Repeater und Boxen - alles mehrfach neu gestartet, App neu installiert und eingerichtet.

Ständig soll ich den Raum mit Trueplay neu abstimmen. Das geht echt alles nicht mehr. Aber bevor ich mein WLAN auf links drehe, schiebe ich es alles auf SONOS und die neue App.

Die Boxen lasse ich nach wie vor über Alexa ansteuern, der Sound hört sich für mich auch ok an, also warum soll das alles mit dem WLAN zu tun haben, was ich schon viel gelesen habe.

 

Hat jemand das auch noch, dass die Boxen mal da sind und mal nicht? Immer wie ein Zufallsprinzip, immer andere… :-(

 

Bevor ich weiter einen Haufen Zeit investiere, wollte ich eben hier nachfragen und wissen, ob jemand das so bestätigen kann, dass es möglicherweise eine App-Thematik ist.

 

Vielen Dank


Kleines Update, ich kann es nicht lassen… :-O

  • habe den Kanal bei der Fritzbox auf 11 gestellt - auf dem Dorf kein Problem
  • in der Sonos-App ist ebenfalls die 11 eingestellt
  • habe ausschließlich über den Router die Verbindung aufbauen lassen
  • Sonos kann 2,4 und 5 GHz - aha… 5 und Kanal 11 passt irgendwie nicht ganz
  • und ich habe 5 GHz komplett deaktiviert am Router

Für den Bruchteil von Sekunden waren alle Boxen da… :-) Allerdings nur extrem kurz.

Nun reicht es mir, ich verbiege doch nicht mein WLAN für die App… Wenn es wenigstens funktionieren würde. Auch wenn es verdammt unwahrscheinlich ist… aber ich habe noch ein paar andere Devices bei mir im WLAN zu hängen. Hier renne ich dann Gefahr, dass diese dann nicht mehr laufen?!

Anyway…

 

Vielleicht bekommen die Entwickler/Programmierer das wieder hin… :-O


Es funktionierte ja ursprünglich mal, - egal ob nun 2,4 GHz oder 5 GHz. Also werden sie das irgendwann wieder schaffen. Die haben derzeit noch ganz andere Probleme mit der App, wobei ich konstatieren muss, dass Vieles jetzt wieder bei mir funktioniert und ich den grottigen Klang, nachdem Trueplay bei mir wieder klappt, der Klang wieder in Ordnung ist. Wenn mir gesagt wird, dass kein System gefunden wird, dann wechsle ich schnell das WLAN Netz und es löppt. 


   


Moin…

… da hatte ich eben den Gedanken, hier ein Update zu posten… schon kam Deine Anfrage Hokei…

 

Kurz zusammengefasst… bei mir läuft wieder ALLES! :-)

Seit zwei Wochen ist n neues Update da und nun findet meine App alle Boxen im Haus. Und das alles MIT diversen Repeatern und automatischer Kanalwahl…

Die App. könnte 1,27 Sekunden schneller sein, das juckt mich nicht. 
Als Nächstes haue ich mir meine Pi-Hole wieder dazwischen und warte ab…

 

Schönes Wochenende! 😎


Danke - Schönes Wochenende


Eine Frechheit und Unverschämheit🤯🤯🤯👎👎👎

ob je wieder normal sein wird…..

hab Arc, Sub 3.Gen und Era 300. Alles langsam, die App, bis Musik gespielt wird. FURCHTBAR🤮🤮🤮🤮


Geht denn bei irgendjemandem die Sonos App für Android in Zusammenhang mit einer NAS Musikbibliothek?
Ich kann mich zwar mittlerweile händisch durch die Ordner klicken, aber sobald ich es als Favorit anlege und dann abrufen will wird mir jedes Mal ein Fehler angezeigt. Führt dazu, dass weder meine Frau noch meine Tochter die Sonos App nutzen können und wir ein Amazon Unlimited Abo abgeschlossen haben, damit wir Sonos wenigstens in einem Mindestumfang nutzen können.
Die Albumbilder usw. werden auf Android auch nicht angezeigt.

Bei der IOS App (Firmenhandy) funktioniert es übrigens, sowohl Favoriten als auch Bilder.

Finde es schockierend, dass knapp 5 Monate eine App und somit das ganze System nicht so genutzt werden kann wie es vorher Jahrelang genutzt wurde. Und noch dazu Zusatzkosten entstehen, weil das besser ist als jeden Tag der Tochter erklären zu müssen warum es nicht funktioniert.


@JFH81 

Hast du das Update der Android App von heute schon installiert?

Cover fehlen zwar immer noch, aber evtl. funktioniert der Rest ja nun bei dir damit. 
 


@JFH81

Hast du das Update der Android App von heute schon installiert?

Cover fehlen zwar immer noch, aber evtl. funktioniert der Rest ja nun bei dir damit. 
 

Habe es versucht, wie seit vielen Monaten - bin ja schon froh, dass ich überhaupt wieder Zugriff auf die Bibliothek und die Suchfunktion dort habe. Aber Favoriten funktionieren immer noch nicht. Ich kann sie zwar als Favorit anlegen oder zur Startseite hinzufügen, wenn ich sie dann aber auswählen will kommt immer eine Fehlermeldung.
Bibliotheken neu anbinden, Berechtigungen im NAS neu setzen, Cache sowie Daten der App löschen… Alles nichts gebracht. Wie gesagt, im Moment ist SONOS nur als TV Laursprecher und in Verbindung mit Amazon Music nutzbar. Und dafür ist es mir zu teuer.

Bleibt nur Das Gesamtpaket aus 10  Komponenten verkloppen und auf einen anderen Anbieter umsteigen. Die App war ja vorher schon beschränkt, was den Umfang der Musikbibliothek oder eine Kompatibilität mit Plex oder ähnlichem betrifft. Und nun seit 5 Monaten halt für meinen Anwendungszweck gar nicht mehr nutzbar.


Ich hatte auch keine Verbindung zu meinen Geräten

Habe den Fehler gefunden

iPhone

Einstellungen

Apps
Sonos App wählen

Mobile Daten deaktivieren

 

Jetzt werden alle Lautsprecher angezeigt

 

 


Antworten