Skip to main content

Kennt jemand diese Probleme

 

Ich habe grosse Probleme mit der neuen Sonos App welche gestern erschienen ist!

Mein aktuelles System 2 x Sonos 3 Play und Sub werden nicht mehr erkannt, ebenso kann ich meine beiden Roam nicht mehr verbinden!

 

Ich habe alles schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, plötzlich erscheint mein grosses System und ich kann Musik abspielen, dann schliesse ich die App und öffne sie wider und dann habe ich wieder kein System mehr!

 

Die Sonos Roam kann ich mit der App verbinden sehe dies dann aber in der App nicht!

 

Ich habe alle Möglichkeiten welche in der Hilfe aufgeführt sind versucht ohne Erfolg

 

Ich habe die App schon mehrfach deinstalliert und wieder Installiert!

Des weitern habe ich es mit meinem iPhone wie auch mit meinem iPad versucht, im VLan 2,4 und 5 Ghz

 

Nichts geht

Übrigens hat Sonos sich ja offiziell geäußert. Das kann man hier nachlesen:

 

https://www.theverge.com/2024/5/9/24152675/sonos-new-app-bad-reviews-response-statement

 

Es ist, wie es jeder erwarten wird, der die Firma eine Weile kennt: dumm, arrogant und zynisch.


Hab mir über die Inhaltsdienste zb. My Tuner Radio installiert...aber wo findet man denn die Radiosender? Über my Tuner Radio werde ich lediglich auf die Internetseite verlinkt. Bei Sonos Radio und Tuneln New das gleiche Problem. Ich kann nirgends Sender suchen .


Am besten kann man das, indem man dieser hirnrissigen Firma die Gefolgschaft verweigert und die neue Version der App wieder deinstalliert und sich die vorhergehende holt. Da man von diesem Update keinen einzigen Vorteil aber zahlreiche Nachteile hat, ist das wirklich kein Verlust. Mit der neuen App kann man, was Du willst (und was für eine App, die eine Musikanlage steuert, wirklich nicht viel ist), nicht erreichen. 

Eigentlich kann man das nur dadurch erklären, dass die Firma (oder jedenfalls ein großer Teil ihrer entscheidungsbefugten Mitarbeiter) verrückt geworden ist. Oder irgendjemand hat einen besonders hinterhältigen Plan zur Zerstörung der Firma ausgeheckt, und alle sind drauf reingefallen, weil er das Projekt mit so schicken Videos vorgestellt hat.


Trueplay ist bei mir auch verschwunden. Kann das wer bestätigen...das gibt's doch einfach nicht. 


Bei mir unter Android ist die trueplay Funktion, die in der alten App vorhanden war, jetzt verschwunden 

Gibt es eine Lösung? 

Gruß Andre 


Möglicherweise haben sie diesen auf dem Placebo-Effekt basierenden Hokuspokus einfach vergessen, weil er ja sowieso nie irgendeine Wirkung (außer der aus dem genannten Effekt) gehabt hat.


Gleiches Problem wie die meisten hier, bereue leider das ich das Update installiert habe… bin echt überrascht und verärgert das man ein Update lanciert das nicht funktioniert.. Wahnsinn!


Frei nach dem Motto „Der Anwender steht im Mittelpunkt und damit uns im Weg“ macht Sonos was es will und nimmt keine Rücksicht auf die Anwender. Es ist ein absolutes Unding, derart gravierende Veränderungen/Verschlechterungen am System ohne Vorwarnung der Anwender auszurollen. Professionalität geht anders. Schadensbegrenzung sollte jetzt das Gebot der Stunde sein.


Keine Weckerfunktion mehr da, dennoch funktioniert er nach den alten Einstellungen.  Wie geht das ?


Lieber Sonos Support (E-Mail Support gibt es ja nicht):
Bei mir ist die App mit den Android Handies leider nicht mehr nutzbar. Er findet ständig das System nicht und wenn er es findet, funktioniert die Musikbibliothek welche auf dem NAS läuft nicht mehr.
Ich bin nach vielen leidvollen Jahren mit nicht funktionierenden Systemen echt angesäuert, aber die derzeitige App setzt allem die Krone auf. Die App-Funktionalität war schon lange nicht zeitgemäß, hiervon aber noch weitere Funktionen zu streichen geht m. E. in Richtung “Nichteinhaltung des Stands der Technik” und ich bin auch bereit das einzufordern um endlich auf ein funktionerendes zeitgemäßes System umzusteigen,


Unfassbar. Seit dem letzten Update kann ich mein System nicht mehr steuern. Da iOS  User bin, habe ich keine Möglichkeit die alte Version zu nutzen. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich direkt diesen elektro Schrott direkt tauschen. 

 

Versucht mal die angelegte Gruppe zu löschen und neu anzulegen . Dies hilft zumindestens temporär .


Am WE hat es scheinbar wieder ein Update gegeben. 


Foglende Funtionen fehlen bei mir:

 

  • manuelle Updates bzw. der Punkt Updates insgesamt fehlen/fehlt
  • TruePlay neu einstellen geht nicht (man kommt bis zu dem Punkt wo man sich auf seinen “Lieblingsplatz” setzen soll und wenn man dann auf weiter klickt passiert nichts
  • seit dem Update schalten sich das System nicht automatisch ab, wenn länger nichts mehr abgespielt wurde

Heute wollte ich von meiner ARC auf die Symfonisk wechseln was mich eh schon umständlich dünkt. Es hat aber nicht geklappt, obwohl ich die ARC abgewählt hatte sprang die App immer wieder zur ARC zurück. Konnte die laufend Wiedergabe der Symfonisk einfach nicht stoppen. Musste es dann am PC erledigen. Die neue App ist nicht nur umständlicher zu bedienen als die Alte, selbst Basics funktionieren bei mir nicht auf Anhieb. Und einschlafen mit Musik gehört der Vergangenheit an. 


Eben kam ein kurzes Update von Sonos rüber. Ich kann leider nicht beurteilen, was es bewirkte. Die App findet mein System nicht. Also weiterhin warten.

Oder weiß jemand von EUCH darüber etwas Näheres??

Gruß Günter 


Der Fehler scheint weiterhin nicht gelöst zu sein. Zumindestens ist dies bei mir der Fall.


Leute… nach Tagen der Verzweiflung habe ich meine Lautsprecher wieder einbinden können. Vielleicht hilft es ja jemanden… hab mich hier extra registriert um den ein oder anderen vielleicht helfen zu können ;-) 

Also Ausgangslage war, dass meine hinteren Lautsprecher nicht mehr funktionierten und die Beam und der Sub auch nicht mehr in der App zu finden waren, nachdem ich geupdatet hatte. 

Alles zurück gesetzt, aber ich konnte nur vereinzelt neue Lautsprecher hinzufügen. Es gab Tage, da konnte ich gar keine zufügen, weil die App irgendwelche Probleme mit meinem WLAN hatte. 

Jetzt habe ich heute einen neuen Versuch unternommen und nach Tagen der Verzweiflung hat es tatsächlich funktioniert. 

Also, ich habe alles nochmal zurückgesetzt. Die App hatte nochmal ein Update (iOS) bekommen, das hab ich installiert (denn zu verlieren hatte ich eh nix mehr). Dann alle Lautsprecher neu verbunden. Dabei haben sie ein Update runtergeladen. Haben sich auch schön dabei aufgehängt, also nochmal neu verbunden und Einrichtung fortgesetzt. Dann waren zumindest schonmal wieder alle Lautsprecher und Sub in der App. Aber ich konnte kein Trueplay starten. Ich war schon wieder richtig genervt. Die Lösung war: Im iPhone hab ich unter Zurücksetzen die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Danach das iPhone neu mit dem WLAN verbunden und siehe da: Trueplay geht, die Lautsprecher sind alle in der App und alles funktioniert erstmal soweit. Ich kann wieder ordentlich Filme gucken … 

Vielleicht hilft es ja jemanden, ansonsten wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg und starke Nerven!


Alles nochmals neu verbunden und für wenige Minuten waren die Lautsprecher wieder verbunden. Dann die App nochmals verbunden, Ergebnis sieht man. Ich werde dieses System abbauen und Sonos verbannen. So ein Elektroschrott nervt nur. Keine Ahnung wie so ein Unternehmen überleben kann .


So will ich nicht reagieren. Mein Sonossystem ist hochwertig und hat auch einiges gekostet. Es bleibt mein System das ja sehr gut funktioniert nur momentan nicht per App. Ich habe einen guten, mir bekannten, IT-Spezialisten gefragt, warum ein Unternehmen wie Sonos sich so etwas antut. Er hatte für mich eine ziemlich logische Antwort. Viele Unternehmen wie Microsoft, Google, Apple usw. streiten permanent um Lizenzrechte. Er vermutet, dass bei Sonos Lizenzen ausgelaufen sind und deshalb gezwungen waren, diese halbfertige App zu liefern!!! 

Das will ich auch so verstehen und bleibe bei Sonos und warte auf gutes Funzen der neuen App. 

 

Soweit meine Meinung dazu …

 

Gruß Günter 


So will ich nicht reagieren. Mein Sonossystem ist hochwertig und hat auch einiges gekostet. Es bleibt mein System das ja sehr gut funktioniert nur momentan nicht per App. Ich habe einen guten, mir bekannten, IT-Spezialisten gefragt, warum ein Unternehmen wie Sonos sich so etwas antut. Er hatte für mich eine ziemlich logische Antwort. Viele Unternehmen wie Microsoft, Google, Apple usw. streiten permanent um Lizenzrechte. Er vermutet, dass bei Sonos Lizenzen ausgelaufen sind und deshalb gezwungen waren, diese halbfertige App zu liefern!!! 

Das will ich auch so verstehen und bleibe bei Sonos und warte auf gutes Funzen der neuen App. 

 

Soweit meine Meinung dazu …

 

Gruß Günter 

 

Dann sollen sie wenigstens den Mumm haben das offen zu kommunizieren. So bleibt das nur Vermutung.

Aber selbst wenn es so wäre, dann hätten sie halt schlampig und schlecht geplant oder würden Geld sparen wollen, dafür uns aber in unseren Eigentumsrechten mutwillig beschränken, um selbst einen Vorteil zu genießen. Dafür kann ich weiterhin kein Verständnis aufbringen.


Vorgestern kam ein kurzes Update rüber, wie ich schon berichtete. Eben konnte ich mal mein System sehen. Die App funktionierte kurz. Unter Einstellungen, Zahnrad, und "Verwalten" fand ich überraschenderweise den Wecker, den doch viele vermissen. Ob der über das kurze Update rüber kam, weiß icht nicht. Raus aus der App, wieder rein und wieder wurde mein System nicht gefunden.

Heute kam auch über den Web-Controller auf meinem Notebook ein Update für mein System rüber. Das funktionierte einwandfrei.

Ich warte, denke, es lohnt sich …

Gruß Günter 


Android User können das fixen indem sie die alte App wieder installieren:
Man kann sich auf www.apkmirror.com die apk der  vorherigen Version (16.1) herunterladen.

Ich habe mir zuerst die aktuelle Version deinstalliert und dann die apk der alten Version problemlos installiert.  Nicht vergessen im Playstore  und in der Sonos App einzustellen dass die App nicht automatisch upgedated werden soll.

Und schon läuft wieder alles wie vorher.
 

Danke für den Tip. Bin auch wieder auf die alte App zurück.


Diese Firma hat es wieder einmal vollkommen übertrieben.

Die neue App sieht fürchterlich aus. Alle Elemente zu verschieben ist nicht innovativ.

Etablierte Funktionen plötzlich weg zu lassen erst recht nicht. Kann man die Firma dafür verklagen? Ich habe in jedem Zimmer mind. Eine Box und nun geht der Wecker für meine ganze Familie nicht und wir können keine Musik mehr hören weil es nur Minuten abspielt.

 

Die app war auch vorher schon dreck, aber ich hätte nicht gedacht das es schlechter geht…

ich meine warum habe ich für apple music keine sortierfunktionen? Warum wird spotify über ne andere app gestartet? wieso ist es so umständlich gewesen eine eigene musik für den Wecker auszuwählen? War also vorher schon schlecht.

 

Da ich leider vor allem mein Ipad nutze kann ich nicht zurück rollen…. Gibt es den open source software die man auf die sonos boxen spielen kann? Ich hab eig schon gar kein bock mehr auf die Firma und ihre schlechte software….aber die wlan boxen mag ich.

 


Hallo zusammen,

ich bin heute auch auf die alte App gewechselt (Android), da bei mir das System nicht gefunden wird.

Eventuell hätte ich noch einen Workaround für die Android Nutzer, was aber nicht die ultimative Lösung ist.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Android App hart beende, mein System wieder gefunden wird. Leider hält das nicht lange und muss wiederholt werden. Erreichen könnt ihr das über:

App Icon lange drücken -> App Info -> Beenden erzwingen

 


Seit dem letzten Mai-Update lassen sich die Roam nicht mehr verbinden. Direkt über Spotify kann man Musik abspielen.

Abgesehen davon, dass auch alles andere verschlimmbessert wurde, ist die Funktionalität wohl nie getestet worden.


Antworten