Skip to main content

Guten morgen,

ich habe habe ein Problem diesen Lautsprecher komplett einzurichten. Die Netzwerkverbindung wird trotz korrektem Passwort verweigert.

Zum ‘Tathergang’ 😉 - ich habe ihn gestern (gebraucht) gekauft, es scheint auch noch das ältere Modell zu sein (links MINUS, dann die LED, dann der PLAY/Pause-Button und rechts der PLUS).

Was ich gemacht habe:

Erstmal das Teil resettet (Play-Button gedrückt halten - Strom an) - bis er irgendwann mal grün blinkt.

Das Netzwerk (SONOS-AxQDAwAA...) wird auch angezeigt.

Bis zum Punkt ‘Passwort eingeben’ komme ich auch, aber das klappt nicht, es wird immer gemeldet ‘Wir konnten keine Verbindung mit <NETZWERKNAME> herstellen.

Router ist eine Fritzbox, die nur im 2,4GHz-Netz arbeitet. Mesh gibt’s nicht.

Ich habe auch schonmal das Wlan auf free (ohne PW) umgestellt, mal die Kanäle fest eingestellt, mal direkt neben und etwas weiter entfernt vom Router die Einrichtung probiert. mal nur 5 und mal nur 2,4 eingestellt.

Was ich noch nicht versucht habe, ein anderes Passwort (nicht dass er mit meinem da Probleme hat) - ich habe allerdings ein recht normales - klein/groß/Zahlen/ein ‘normales’ Sonderzeichen

Per Netzkabel habe ich es auch schon versucht, da kommt dann aber etwas von ‘kann Netz ‘’’’’ nicht finden’ oder so ähnlich.

In meinem Netz laufen problemlos mehrere Rechner, zwei NAS, einige mobile Geräte (Tabs/Handys), ein TV, ein Verstärker, Tolinos - alles war bisher nie ein Problem, auch Gäste können sich problemlos im Gast-Netzwerk oder gute auch im internen einloggen.
Achja, auch mit dem Gast.Netzwerk (wenn ich das mal wähle) klappt es leider nicht.

So, nun bin ich nach 4h Versuchen/Googlen gestern Abend erstmal mit meinem Latein am Ende.
Könnte mir jemand noch irgendeinen Tipp geben? Irgendeine Idee, mit der ich weiter versuchen könnte?
Mein nächster Schritt wäre vermutlich bei einem Bekannten mit Wlan versuchen ob es da einfach geht um einen grundsätzlichen Defekt auszuschließen.

LG
Tommi

Hinterlasse den ersten Beitrag!

Antworten