Skip to main content

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell im Wohnzimmer ein Setup aus Arc, Sub Gen 3, und zwei One SL als Rear Lautsprecher über die ich auch Musik höre.

Nun bin ich am überlegen, ob es “Sinn macht” die Ones durch Era 300 zu ersetzen. Beim Surround sollten die besser sein, aber wie ist es mit Musik? Ich bin da etwas skeptisch, weil die nach vorne ja nur einen kleinen Hochtöner haben und die Größe der Box alleine ja nicht alles sagt.

Mein Sohn hat z.B. eine Beam in seinem Zimmer und wenn man die mit meiner Arc vergleicht (also ohne Sub und Rears ), dann klingt die fast besser.

Hintergrund: Mir fehlt halt beim Musikhören manchmal doch etwas… ich weiß nicht, wie ich es nennen soll… Volumen?! Wärme? Sound?

Dank Euch vorab für Eure Ideen und Einschätzungen! 😀

@Booogabooo 

Mit Atmos Surround Sound, egal ob im TV Modus oder per Musik Stream (von Apple Music oder Amazon Music) wären die Era300 eine deutliche Verbesserung. Bei Stereo Musik hättest sehr wahrscheinlich auch mehr Volumen und Bass von hinten, aber ob das das ist, was du vermisst, ist die Frage. Das kannst du nur selber beurteilen. Als Rearspeaker ist der mittige Hochtöner des Era300 auch inaktiv, was von Sonos bewusst so gemacht wurde, da die seitlichen Hochtöner alleine hier laut Sonos ein besseres Ergebnis liefern sollen. Ob das stimmt, kann ja keiner vergleichen. 😉

Ein Surround Setup bleibt für Musik ab einem bestimmten Anspruch auch immer ein Kompromiss. Wenn es dir primär um Atmos geht, wäre mein Rat, zwei Era300 zu nehmen.

Wenn du aber gar kein Atmos nutzt, dann wäre das Geld besser in ein Stereopaar aus 2x Five investiert. Das wäre ein super Hifi Setup. 
Oder (aber auch nur wenn Atmos wiederum kein Thema für dich ist) du verkaufst die Soundbar und holst dir einen Sonos Amp mit zwei richtig guten Passivboxen. Sub und Rearspeaker kannst du behalten und damit ebenso nutzen (nur eben ohne Atmos).

Hallo @Superschlumpf,

dank dir erst einmal für die Antwort. Atmos ist wichtig für mich und die Arc möchte ich eigentlich auch behalten. Ich hatte vorher ein ziemlich gutes 5.1 System bestehend aus Yamaha Reciever mit Canton Chrono SL Boxen und Sub. Da habe ich natürlich schon einen “kleinen” klangtechnischen Rückschritt hinter mir. Dennoch mag ich das Sonos 5.1 Setup… gerade im Zusammenspiel mit dem Multiroom.

@Booogabooo

Dann sollten sich die Era300 für dich auf jeden Fall lohnen, da sie deinen Atmosklang weit nach vorne bringen würden. Die jetzigen OneSL bündeln ja alle hinteren Atmoskanäle umd können die (auch nicht teils virtualisiert wie Era100) getrennt abbilden. Era300 bilden alle drei hinteren Kanäle getrennt real ab. 😎

Naja, dass die 300er für das TV-Setup besser sind, ist klar. Mich würde aber insbesondere interessieren, ob sie auch beim Musik hören besser sind und nicht vielleicht sogar schlechter.

Also z.B. zwei 300er im Vergleich zu zwei One/ 100er mit oder ohne Sub.

@Booogabooo 

Grundsätzlich sind die Era300 imo auch bei Musik deutlich „besser“ als Era100 oder Ones. Die Frage ist meistens, ob der Platz dafür ausreicht und ob es einen den Aufpreis wert ist. Deswegen schrieb ich, dass aus meiner Sicht wenigstens auch der Mehrwert für Atmos Filme und Musik genutzt werden müsste, damit es sich lohnt. Aber ja, der Unterschied wird natürlich auch bei reiner Stereo Musik pos. hörbar sein. 

Hi Bogabo,

Pauschale Aussagen zu “Klang” sind schwierig bis unmöglich: der Eindruck ist und bleibt subjektiv - und ist zudem von sehr vielen Umgebungsbedingungen abhängig.

Es gibt Kunden die sich darüber beschweren, daß im TV-Surround-Verbund (!) die vorderen “Abstrahler” der Era 300 dauerhaft abgeschaltet sind - und diese tatsächlich auch bei Anliegen eines reinen Musiksignals abgeschaltet bleiben. Generell wird ein solches Surround-Setting auch niemals Stereo-Musik “sauber hifidel” abbilden können, weil es immer eine Zusammenmischung bzw. ein Zusammenwirken mehrere Kanäle incl. Center ist. Vielen gefällt das klanglich trotzdem - mir aber nicht. Einen echten Stereomodus (wie beim Sonos-Amp) gibt es bisher bei den Soundbars einfach nicht.

Dafür wird dieses Setting aber natürlich bei 3D-Musik und als TV-Surround deutlich punkten. Kommt halt darauf an, wo bei Dir die Prioritäten liegen: 

Stereo mit sauber getrennten Kanälen wirst Du bei Sonos nur mit dem Amp oder mit einem (zusätzlichen) Stereopaar als eigene Konfiguration erhalten. Also mit 2 x Era100 (Sub imo  “erforderlich” 😉 oder 2 x  Era 300 oder 2 x Five. Letztere haben mir für Stereomusik immer noch am besten gefallen. Aber wie gesagt: alles Geschmackssache.

Dirk 

Einfach nicht lange hin und her überlegen.

Kaufen, Testen und bei nicht gefallen, zurückschicken.

Uns haben sie auch im Musikbereich besser gefallen als der One oder ERA 100.

Und da du sie ja auch gleich für Filme nutzt, hast du eine gute ausgewogene Mischung, was den Klang anbelangt.

Die Five sind rein für Musik besser, aber wenn es um die Verteilung des Raumklangs geht und halt um ATMOS, da können sie nach unseren Geschmack, nicht mithalten.

Aber wir reden hier auch von 2 unterschiedlichen Lautsprechern, für unterschiedliche Nutzung und Geschmäcker.

Nachdem ich hier einiges gelesen habe und seit 1 ½ Monaten ins Sonosuniversum eingetaucht bin, habe ich heute mein Stereosetup abgeschlossen.

Es wurden zwei Five mit einem Sub 3 und seit heute dazu zwei Era 300.

Als Testmusik lief als Erstes Michael Kamen mit „Main Titles“ von Band of Brothers. Jetzt zum Abschluß eine 2024 er Liveaufnahme von Bruce Springsteen.

Sehr sehr fein alles. Trifft genau meinen Geschmack. Vielleicht bringt das den ein oder anderen Mitleser ja auch eine ähnliche Idee.

Billig ist die ganze Geschichte leider nicht und Kleinanzeigen scheint im Bereich Sonos fast nur nicht ganz ehrliche Menschen zu haben 😞 .

Für die TV Geschichte habe ich mich für was komplett Anderes entschieden.

Gruß

Antworten