Ausstattung Partyraum - 50 qm, 2,60 Deckenhöhe

  • 28 February 2024
  • 9 Antworten
  • 99 Ansichten

Abzeichen

Guten Morgen Community,

im Rahmen der Sanierung meines Partyraumes plane ich diesen mit Sonos-Produkten auszustatten. In der Küche/Esszimmer habe ich bereits eine Sonos Five und Sonos One. Ich bin sehr zufrieden.

Nun soll in jeder Ecke des Partyraums eine Sonos an der Wand angebracht werden. In den Decken werden Steckdosen geplant. An einer Wand kommt zusätzlich noch ein TV. Vorzugsweise soll jedoch Musik gehört werden.

Welche Produkte empfehlt ihr? Kann der TV auch irgendwie eingebunden werden? Ich dachte ursprünglich an 4 x Sonos Five...könnte man diese jeweils as Stereo laufen lassen als verikal anbringen oder alle 4 horizontal anbringen?

Viele Grüße!


9 Antworten

....

Welche Produkte empfehlt ihr? Kann der TV auch irgendwie eingebunden werden? Ich dachte ursprünglich an 4 x Sonos Five...

Hallo @Jens1505 , unter der Prämisse, dass überwiegend Musik gespielt, der TV aber auch mit berücksichtigt werden soll, würde ich an Deiner Stelle zu einem Amp mit 2 guten passiven Boxen in der Front (also R u L vom TV) greifen.

Auf der gegenüberliegenden Seite kannst Du dann als Rears jeden beliebigen SONOS-Player (immer ein Paar aus 2 vom selben Typ) platzieren, oder auch einen zweiten Amp mit nochmals 2 passiven Boxen (evtl. die Gleichen wie in der Front) verwenden.

In den Einstellungen des Surround-Setups verwendest Du dann für das Musik-Profil die Einstellung "volle Unterstützung" und bekommst somit einen raumfüllenden Klang, so als wenn der Sound aus 2 gruppierten Stereo-Paaren kommt. Bei TV-Verwendung hast Du dann aber den Vorteil eines vollwertigen 5.x Sound-Systems. - und bei Bedarf kannst Du ja noch einen Sub (SONOS oder auch jeden Anderen) hinzufügen.

... und einen Phono (mit Line-Out) kannst Du bei Bedarf über den analogen Eingang des Amp auch noch anschließen.

... so würd ich es jedenfalls machen.

Abzeichen

Ist es auch möglich die Beam Soundbar über HDMI mit dem TV zu verbinden und dazu als Front (R und L vom TV) 2 Five als Stereo zu betreiben und als Rear 2 One bzw. 2 Five?

... und dazu als Front (R und L vom TV) 2 Five als Stereo zu betreiben ...

nur wenn Du sie als Gruppe dann zum Surround-System (also der Beam mit ihren Rears und Sub) hinzu gruppierst. - macht IMO nicht wirklich Sinn und bringt keine erkennbare Vorteile.

Die Beam (wie jeder Soundbalken) ist bereits R / Center / L in einem Gerät. Da geht als Satelliten nur noch die Rears und ein (/2) Sub. - dann ist der "Raum" voll.

Was stört Dich an der Lösung mit dem Amp und den passiven Boxen ?!

Abzeichen

Ok!

Ich wollte eine Lösung ohne Kabel. Ist das möglich?

… Lösung ohne Kabel. Ist das möglich?

Ja, aber … bei Prämisse auf Musik IMHO nur mit Einschränkung. - und die stehen bereits oben ...

Abzeichen

Welche passiven Boxen empfiehlst du? Müssten dann auch Wandlautsprecher sein.

Mittleres Preis/Leistungsniveau.

Welche passiven Boxen empfiehlst du? Müssten dann auch Wandlautsprecher sein.

Mittleres Preis/Leistungsniveau.

Was meinst Du mit "Wandlautsprecher" ?!

Verstehst Du darunter Einbau-LS (also In-Wall-Boxen), oder geschlossene Boxen welche man auch an die Wand hängen kann (so wie eine Five) ?

Abzeichen

Lautsprecher die man an die Wand hängen kann, so wie die Five.

Welche passiven Boxen empfiehlst du? 

Da kannst Du nehmen was gefällt, und was den Spezifikationen des Amp (4 - 8 Ohm Impedanz mit entsprechender Leistung und hohem Wirkungsgrad) entspricht.

Das beste Schnäppchen kannst Du machen, wenn Du in einen der am Ort vorhandenen E-Märkte gehst und nach Vor- oder Vor-Vor-Jahresmodellen schaust. Da finden sich oft sehr, sehr hochwertige Geräte von namhaften Herstellern zu extrem reduzierten Preisen. Und da bei diesem Produkten technisch seit Jahren / Jahrzehnten die Spitze bereits erreicht wurde, kannst Du im Grunde auch nichts falsch machen. Der Unterschied liegt halt im Klang und Design, und da kann nur jeder selbst urteilen.

Unter diesem Aspekten solltest Du für um die 300 bis 500 Euro bereits ein Paar sehr exklusiver Monitore mit 2 oder 3-Wege-System bekommen.

... viel Erfolg und lass halt mal hören was es denn dann geworden ist.

Antworten