Skip to main content

Hallo und guten Tag,

ich möchte meine Fritz!Box 7490 ersetzen mit Fritz!Box 7690. Mein Sonos-System läuft stabil und gut auch mit der neuen App. Wie ist das mit Wi-Fi 7? Hat jemand von EUCH Erfahrung mit dieser Umstellung und läuft das einigermaßen problemlos??!! Wie heißt es doch: Never Change a running System?

Für eine Antwort bedanke ich mich.

Gruß Günter 

Servus

wenn deine neue fritte die idententen Zugangsdaten SSID/PW hat, dürfte es keine Probleme geben. Das mal meine erste Empfehlung. Wenn es bei Fritten geht (bei meinen ASUS gehts) die Einstellungen der alten exportierten und wenn die neue am Netzt ist importieren.

soweit ich weiß, ist sonos nicht wifi 7 fähig, wifi 6e sollte mit einem Update nachgereicht werden. Kann ich aber leider nicht prüfen, da ich kein wifi6/6e Gerät habe
Ich hab meine nach Problemen im 2,4/20mhz dingfest gemacht. Läuft problemlos.


Auch da würde ich nicht experimentieren, wenn alles läuft.
Wie gesagt, lass auch in deinen Einstellungen Sonos in dem Band (2,4 oder 5ghz) wo sie aktuell liegen mit der aktuellen Breite (20/40mhz…..)

Dom


wenn deine neue fritte die identent Zugangsdaten SSID/PW hat, dürfte es keine Problem geben. Das mal meine erste Empfehlung. Wenn es bei Fritten geht (bei meinen ASUS gehts) die Einstellungen der alten exportierten und wenn die neue am Netzt ist importieren.

 

ja das sollte gehen, es lässt sich eine Datei mit den Einstellungen exportieren und in der neuen FRITZ!box importieren.

Zu avm

Zugangsdaten SSID/PW

WLAN ist hier gemeint, nicht die Zugangsdaten vom Anbieter

 

Auch da würde ich nicht experimentieren, wenn alles läuft.
Wie gesagt, lass auch in deinen Einstellungen Sonos in dem Band (2,4 oder 5ghz) wo sie aktuell liegen mit der aktuellen Breite (20/40mhz…..)
 

lässt sich auch einstellen, auch kannst du auswählen, welches WLAN du möchtest. 
 

 


Danke für die beiden Antworten!

Ich möchte bei der Umstellung auf einen neuen Router, eine FB, sicher sein, dass mir wenige Fehler unterlaufen ohne die Konfiguration meines Sonos-Systems ändern zu müssen!

Mein Vorgehen:

1. Ich nehme mein Sonos-System vollständig vom Stromnetz. Jedes Gerät einzeln.

2. Dann baue ich die alte FB ab und richte die neue FB komplett ein. Dabei übernehme ich sowohl die SSID als auch das Passwort meiner alten FB.

3. Erst wenn die neue FB funzt, verbinde ich alle Sonos-Geräte wieder mit dem Stromnetz!

Anmerkung: Einer meiner Geräte, eine Beam, war per Ethernet -LAN-Kabel mit der alten FB verbinden. Das mache ich auch bei der neuen FB!

4. In der neuen Sonos-App nach dem "aktuellen Sonos-System" suchen lassen und hoffen, dass alles so gut funktioniert wie es war!!! 👍 

Noch eine Frage: Kann ich hinterher eine neue SSID einrichten??

Könnt IHR das so absegnen? Vielen Dank für EURE Mühe.

Mit freundlichen Grüßen Günter 


@GünterM

Theoretisch sollte das alles so funktionieren. Aber wenn ich fragen darf… was ist denn der eigentliche Grund die 7490 zu ersetzen? Ja, sie ist alt, aber super… meine läuft immer noch und solange mein Equipment hier keine Features benötigt, die die 7490 nicht kann, werde ich sie definitiv nicht austauschen. Viele der angepriesenen Optionen der neuen Modelle werden von den allermeisten Usern überhaupt nicht benötigt. Wenn in deinem Fall doch, dann ist die Entscheidung natürlich klar. Ansonsten hast du es ja selber gesagt… „never change a running system“. 😉


Danke für die beiden Antworten!

Ich möchte bei der Umstellung auf einen neuen Router, eine FB, sicher sein, dass mir wenige Fehler unterlaufen ohne die Konfiguration meines Sonos-Systems ändern zu müssen!

Mein Vorgehen:

1. Ich nehme mein Sonos-System vollständig vom Stromnetz. Jedes Gerät einzeln.

👍

 

2. Dann baue ich die alte FB ab und richte die neue FB komplett ein. Dabei übernehme ich sowohl die SSID als auch das Passwort meiner alten FB.

Bitte dran denken @Froto, hat es bestätigt, die Einstellungen der alten FB exportieren und bei der Einrichtung bei der neuen FB importieren. Dann hast du auch soweit, von der Einstellungsseite wie davor.
JA, SSID/PW beibehalten (aber das sollte mit Import von den Einstellungen eh laufen. 

Kein WIFI 7 nutzen (am Besten mal deaktivieren)

Notiere die deinen aktuellen WLAN Kanal und Bandbreite für 2,4/5ghz, wo auch immer deine Sonos drinnen sind, ob die nach dem Import ( der Einstellungen) auch wirklich dem Stand entsprechen.
Lieber mal kontrolliert ;-)

3. Erst wenn die neue FB funzt, verbinde ich alle Sonos-Geräte wieder mit dem Stromnetz!

👍

Anmerkung: Einer meiner Geräte, eine Beam, war per Ethernet -LAN-Kabel mit der alten FB verbinden. Das mache ich auch bei der neuen FB!

👍

4. In der neuen Sonos-App nach dem "aktuellen Sonos-System" suchen lassen und hoffen, dass alles so gut funktioniert wie es war!!! 👍 

Noch eine Frage: Kann ich hinterher eine neue SSID einrichten??

Sicher, aber dann muss du deinen Speakern die neue SSID mit dem dazugehörigen PW anlernen. In der App unter Verwaltung, Netzwerk upgraden.
Wenn dir dieser Schuh nicht drückt, würd ichs lassen.

Könnt IHR das so absegnen? Vielen Dank für EURE Mühe.

Mit freundlichen Grüßen Günter 

...ich würd mal sagen, soweit gut vorbereitet.

Ansonsten weißt du jetzt wo du Unterstützung findest

Dom


@GünterM

Theoretisch sollte das alles so funktionieren. Aber wenn ich fragen darf… was ist denn der eigentliche Grund die 7490 zu ersetzen? Ja, sie ist alt, aber super… meine läuft immer noch und solange mein Equipment hier keine Features benötigt, die die 7490 nicht kann, werde ich sie definitiv nicht austauschen. Viele der angepriesenen Optionen der neuen Modelle werden von den allermeisten Usern überhaupt nicht benötigt. Wenn in deinem Fall doch, dann ist die Entscheidung natürlich klar. Ansonsten hast du es ja selber gesagt… „never change a running system“. 😉

Hallo Superschlumpf, sorry, Deinen Namen habe ich vergessen, wir “kennen” uns ja 😉

Danke für Deine, Eure, guten, ehrlichen und vernünftigen Antworten. Wie immer, einfach, sehr kompetent und hilfreich. So bist Du und Deine Kollegen und das schätze ich sehr ! Danke!

Manchmal juckt es mich halt und ich meine, auf Teufel komm raus, es muss was Neues her. Dabei vergesse ich all meine guten und bewährten Grundsätze. Die FRITZ!Box 7490 funzt ausgezeichnet, genau so mein Sonos-System. Du hast mir mal mit Rat und Tat beigestanden, als ich Sonos bei mir installierte. Auch die neue, heftig umstrittenen App, läuft bei mir reibungslos!!!!!! Also warum etwas ändern. Im Moment bleibt mein System so, das sagt mir auch meine Vernunft.  Auch wenn die 7490 keine neue Firmware bekommen wird, Sicherheitsupdates wird's ja noch geben.
Vielleicht mal später, wenn's mich wieder juckt, dass ich dann zugreife! Viel Zeit hab ich nicht mehr, in diesem Jahr wurde ich 80 aber das juckt mich gar nicht!!

Nochmals vielen Dank an Dich und Deine Kollegen für euer Engagement und für eure Mühen.

Herzliche Grüße aus Bad Herrenalb

Günter

 


@GünterM 

Hallo Günter 😎,

jetzt habe auch ich mich erinnert. Schön, dass immer noch alles bei dir funktioniert. Insbesondere nach der Umstellung auf die neue App und Firmware im Mai. 
Das mit dem „Jucken“ kenne ich nur zu gut. 😂 Manchmal ist es schön, neues „Spielzeug“ anzuschaffen, aber oft ist es auch gut, wenn die Vernunft siegt. Und insbesondere in der jetzigen Situation würde ich an deinem gut funktionierenden Sonossystem nix verändern. Und die 7490 ist wirklich ein Klassiker und ein toller Router, der für die meisten Ansprüche immer noch bestens geeignet ist. 
 

Glückwunsch noch zum 80. Geburtstag und besser dich juckt mal wieder eine Idee zur Neuanschaffung als das Alter. 😉

In diesem Sinne… bleib gesund und herzliche Grüße zurück aus Bielefeld. 

Ralf


Antworten