Skip to main content

Hallo Community,

 

ich habe ein sehr nerviges und nicht akzeptables Problem bei der Soundausgabe auf folgendem Setting:

  • Playbase (Optical)
  • 2x Play1 (Rear)
  • LG OLED65G4LS.DEUQLJP
  • Boost (soweit ich das vermuten kann, da es im Controller S2 einfach nicht angezeigt wird, im SonosNet)
  • Netzwerk Kanal 11
  • FRITZ!Box 6670 Cable
  • alles auf dem aktuellsten Stand

Egal ob Netflix oder Prime App des TVs ist ein unerträgliches Stottern beim Sound zu hören, wodurch eine Wiedergabe unmöglich ist. Das Problem tritt bei Netflix und Prime App vom Sky Receiver hingegen nicht auf! Ebenfalls ist eine Wiedergabe via Apple Music, Apple TV App und normales TV via Kabelanschluss ohne Probleme möglich.


1. Woran kann es liegen?

2. Was kann ich tun?

 

 

PS: vorheriges Setting nur mit einem älteren LG OLED65C37LA und einer anderen FRITZ!Box 6591 hatte das Problem nie!

 

Update: laut Web-Interface befinden sich alle Speaker im SonosNet

@PeG 

Hier können so viele Dinge ursächlich sein (TV Einstellungen, Netzwerk, Hardwaredefekt), dass eine Diagnose und telefonischer Kontakt zum Support das am besten eingrenzen könnte. 
Nach einem Stottern also am besten direkt Diagnose senden, Nunmer notieren und beim Support melden. 


Danke für die Antwort!

Seltsamerweise habe ich einfach alles vom Strom genommen und nach einander wieder eingeschaltet und ich konnte heute Morgen ohne Stottern eine Folge LotR bei Prime schauen. 😳

 

Sollte es erneut auftreten, dann befolge ich deinem Hinweis. 🤝🏼


@PeG 

Ich drücke die Daumen… 👍🏻 

Falls es wieder vorkommt, achte auch mal auf das abgespielte Audioformat, das die Sonos App anzeigt. PCM, Dolby Digital 5.1 etc. 

Und mal beobachten, ob zu dem Zeitpunkt andere Funkquellen aktiv sind, die das 5GHz Wlan der Playbase zu den Rearspeakern stören könnten. Kann natürlich auch vom Nachbarn kommen, falls es ein Mehrfamilienhaus ist. 


Update:
 

Also heute ist es erneut aufgetreten…… nach einem Neustart (vom Strom genommen und 30 Sekunden gewartet) der Playbase hat es dann wieder funktioniert. Die „Hausfrauen-Technik“ kann doch aber nicht die Lösung sein.

 

Fritz!Box wählt die Funkkanäle für 2,4 und 5 automatisch - derzeit 1 und 48. Das SonosNet hat den Funkkanal 11 durch mich zugewiesen bekommen.

Das Audioformat war Dolby Digital 5.1 und das Stottern kommt unabhängig von ein- oder ausgeschalteten Rear-Speakern.

 

Hier scheint auch irgendein „Radar“ in der Nähe zu sein und regelmäßig als priorisierte Verbindung mein System abzublocken… das ist sehr nervig, aber scheinbar unabdingbar!

In der Straße sind sehr viele Anwohner, somit können auch diese als Störfaktoren auftreten, gleichwohl macht es das ganze nicht hinnehmbarer.

 

Tritt es erneut auf, rufe ich den Support an und übermittle die Diagnosedaten!


@PeG 

Das TV Audiosignal geht ja direkt per Kabel an die Soundbar. Als Ursache in Zusammenhang mit der Wlan Übertragung kann daher eigentlich nur die 5GHz Strecke der Soundbar zu den Rearspeakern in Frage kommen, für welche die Soundbar ein eigenes 5GHz WLan erzeugt. 
Als primäre Störquelle kommt da wg. der örtlichen Nähe imo dein eigenes 5GHz Wlan des Routers in Betracht. Besonders wenn es auf Autokanal konfiguriert ist und häufig den Kanal wechselt.

Ich würde grundsätzlich feste Wlan Kanäle am Router vergeben. Für 5 GHz einen möglichst hohen Kanal und für 2,4 GHz Kanal 1 oder zur Not 6, damit der Abstand zu Kanal 11 des SonosNet groß ist. Die anderen Kanäle überlappen immer iwie ungünstig. 
Sollte die feste Einstellung des 5 GHz Kanals auch nicht helfen, wäre eine Diagnose tatsächlich hilfreich, um einen Defekt am Wlan Modul der Playbase abzuklären. 


Antworten