Skip to main content

Liebe Sonos-Community,

ich habe eine kleine Odyssee hinter mir, an deren Ende ich nun auch mit meinem Latein am Ende bin. Zur Ausgangslage: Ich nutze Sonos bereit seit vielen Jahren, die aktuellen Probleme begannen mit einem Routerwechsel von Speedport (alles lief recht stabil) zur Fritzbox. Da lief dann gar nichts mehr stabil. Nach einer Woche rumprobieren mit Hilfestellung des Fritzbox-Forums habe ich die gesamte Hardware wieder zurückgeschickt und bin wieder zurück zu Speedport. Der damalige Router war allerdings ein Mietgerät, habe dann den Speedport Smart 4 angeschafft (Konfiguration siehe Bild) und anfangs lief es wieder erstaunlich stabil. Seit einigen Tagen aus mir nicht erklärlichen Gründen sind die Probleme aber so groß wie noch nie. Teilweise werden alle Boxen als „nicht verbunden“ dargestellt, manchmal geht von einem Stereopaar nur eines. Selbst das bis dato stabilste System im Wohnzimmer (Arc mit Sub und zwei One SL) machte Zicken, weil beim TV gucken immer eine von beiden Rears im Wechsel ausfiel. Der Sonos Support riet mir den Sonos Boost, den ich zwischenzeitlich abgestellt hatte, wieder anzuschließen und so viele Boxen wie möglich per Lan zu verbinden. Bei vielen ging das nicht, zur Arc habe ich aber nochmal ein Loch in die Wohnzimmerwand gebohrt und sie angeschlossen - mit wenig Erfolg. Zwar sind jetzt bis auf die Moves und Roam alle wieder im Sonos Net, aber gespielt wird nur mit Unterbrechungen, dann gehen einzelne Räume aus, wildes Songskipping ist Standard. Nach einem Hinweis hier im Forum habe ich die Boost, die sehr nah am Router stand, weiter weg platziert und mit dem Lan-Kabel, das ich für die Arc benutzt hatte, verbunden. Seitdem wird die Arc bzw das gesamte Wohnzimmer überhaupt nicht mehr erkannt. Das 2,4 GHZ Netz hat einen festen Kanal (11), Sonos Net 1 - aber die Abbrüche bleiben.

 Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand noch einen Tipp für mich?

Hinterlasse den ersten Beitrag!

Antworten