Skip to main content

Hallo, ich betreibe einen Plattenspieler am Port.

Ausgabe erfolgt über zwei SL und seinen Sub Mini.

Wir haben in letzter Zeit immer öfters Ton-Aussetzer bei der Nutzung des Plattenspielers.

Netzwerk-Probleme kann ich ausschließen, der Port ist per Ethernet an der FRITZ!Box angeschlossen an denen die SL auch das WLAN beziehen, alle Geräte stehen quasi nebeneinander. 

Der Plattenspieler hat einen Vorverstärker den ich aber nicht ansteuern kann. Daher kann ich nicht ausschließen, dass es sich dabei um Lautstärke-Peaks handelt. Allerdings passieren die Aussetzen auch an leisen Stellen. 

Software-Updates sind alle eingespielt und ich verwende die aktuelle App.

Hat jemand Ideen das Problem einzugrenzen?

@OSC 

Ich tippe auf die Wlan Verbindung des Stereopaares plus Sub als Ursache. Audio vom Analogeingang benötigt deutlich mehr Bandbreite als Streams von Diensten. 

Da der Port per Lan am Router hängt nutzt du das SonosNet. Die anderen Sonosgeräte wollen sich also darüber und nicht über das Router Wlan verbinden. Dafür darf am Port selber Wlan nicht deaktiviert sein. Ferner sollte fürs SonosNet in der App der Kanal (1,6 oder 11) eingestellt werden, der in der Ungebung am wenigsten belegt ist. Das kannst du in deiner Fritzbox prüfen. Das 2,4 GHz Wlan der Fritzbox sollte ebenfalls fest auf Kanal 1,6 oder 11 eingestellt werden. Am besten erstmal aber nicht auf den gleichen Kanal wie das SonosNet, außer die anderen beiden sind von Nachbarn stark belegt. 

Dann sollte der Port möglichst nicht mit dem Raum des Stereopaares gruppiert werden, sondern in den Autoplay Einstellungen sollte dieser Raum direkt als Ziel festgelegt werden. 

In den globalen Systemeinstellungen der App kann unter „verwalten“… „Audiokomprimierung“ statt automatisch auch komprimiert gewählt werden. 
Und letztendlich könnte man noch in den Einstellungen des Eingangs die Audioverzögerung erhöhen und den Puffer so höher einstellen. 

Hallo ​@Superschlumpf ,

vielen Dank für die Hinweise. Das mit der Komprimierung hatte ich schon gelesen und geändert. Ist zwar komisch, nehme ich jetzt aber mal so hin.

Die Audioverzögerung habe ich jetzt mal erhöht. Werde mal wieder die Tage eine Platte auflegen und testen. Kann aber dauern. 

Wegen dem SonosNet und WLAN… schwierig. Ich hab die Einstellungen die du erwähnt hast noch nicht mal gefunden. :-D 

Danke dir soweit mal!

@OSC 

Wenn du die Audioverzögerung gefunden hast, warst du ja bereits in den Einstellungen des Eingangs. Dort findest du auch Autoplay und kannst den anderen Raum als Ziel auswählen. 
Kanalwahl fürs SonosNet findest du bei Eimstellungen… verwalten… Netzwerk. 

Und wenn du in den Einstellungen des Port unter Produkte bei Verbindung nachschaust, sollte dort Wlan aktiviert sein. Wenn du es aber bisher nicht deaktiviert hast, dann ist es standardmäßig auch trotz Lanverbindung aktiv. 

Antworten