Ich besitze seit über 10 Jahren Sonos-Produkte und habe in dieser Zeit immer wieder Probleme mit dem System gehabt, insbesondere nach großen Versionssprüngen. Doch mit etwas Geduld und Kreativität ließen sich diese Schwierigkeiten überwinden.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich der neuen App (V80) eine Chance gegeben habe und nicht von Anfang an skeptisch war. Dennoch ist das, was derzeit abgeliefert wird, nicht nur ein Armutszeugnis, sondern auch eine Katastrophe.
Glücklicherweise habe ich ein altes Tablet, auf dem die Version 16 stabil und zuverlässig läuft, was mir wohl den ganzen Frust erspart hat, den viele andere im Forum erlebt haben.
Die neue App braucht auf zwei Android-Telefonen beim Start bis zu 10 Minuten, bis man überhaupt auf das System zugreifen kann, vorausgesetzt, es wird überhaupt gefunden, was in der Hälfte der Startvorgänge nicht der Fall ist. Das hätte den Entwicklern in der Testabteilung negativ auffallen müssen.
In der Version 16 dauert es maximal 5 Sekunden nach einem Kaltstart, bis ich die Lautstärke regeln und auf das System zugreifen kann. Das sollte auch die Messlatte für die neue App sein, ansonsten ist sie in den meisten Fällen unbrauchbar.
Die neue Menüführung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber eine Lernkurve gab es auch beim Wechsel zur Version 16. Dass jedoch Funktionen fehlen, die man benötigt, wenn man ein solches System in sein Haus integriert, ist völlig inakzeptabel und zeigt, dass Sonos keine Ahnung hat, für wen sie ihre Systeme entwickeln. Die Hardware ist die eine Sache, aber sie wird völlig nutzlos, wenn die Infrastruktur so schlecht funktioniert. Es gibt auch Kunden, die ihre Systeme nicht mit einem ständig verbundenen Internet-Assistenten (Alexa, Siri, Google) steuern wollen. Zumal es immer länger dauert, als wenn ich schnell einen Lautstärkeregler mit meinem Finger bediene.
Ich versuche, wie schon zu Beginn erwähnt, die Situation wieder einmal mit Geduld zu überbrücken. Ich bin in der glücklichen Lage, die Apps der Version 16 erneut auf meine Telefone im Haushalt zu installieren und somit den gewohnten Zugriff auf mein System zu gewährleisten. Mal schauen, ob sich in einem halben Jahr etwas geändert hat.
Falls nicht, weiß ich auch nicht weiter.
Auf jeden Fall kann ich im derzeitigen Zustand der Softwareinfrastruktur keinem ein Sonos-System empfehlen, zumal man bereit sein muss, dafür mindestens mehrere Hundert Euro zu investieren.